Wie gehe ich mit den Ängsten meines Kindes um?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie gehe ich mit den Ängsten meines Kindes um?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (7 Jahre) war schon immer ein sensibles Kerlchen. Neue Situationen machen ihn Angst bzw kann er schwierig damit umgehen. Er steigert sich auch viel in Dinge hinein und macht sich um viel zu viel Sorgen - und das in seinem Alter. Ich möchte Ihnen gerne zwei von vielen Beispielen nennen: Heute hat er im Hort den Film " Hilfe ich schrumpfe meine Lehrerin" geschaut. FSK 0, für alle lustig auch für ihn zunächst. Doch abends im Bett fängt es dann bei ihm an zu arbeiten. Er mag generell keine Filme weil ja "immer was böses passiert ". Aber komischerweise seine Sendung "Lego Ninjago" liebt er... und auch so beim Spielen geht es oft ums kämpfen (jungstypisch). Was ich meine ist das er da echt 2 Seiten an dem Tag legt und ich nicht mehr weis wie ich damit umgehen soll. Das andere Beispiel ist das er uns kaum bzw fast gar mehr aus den Augen lässt, egal ob daheim oder woanders. Er hat uns einmal in einem indoor Spielplatz verloren und uns aber von selbst ausrufen lassen. Höchstens 5 Minuten war er allein. Seit diesem Vorfall (8 Monate her) lässt er uns wie gesagt nicht mehr aus den Augen, was ich zwar verstehe aber langfristig ist das ja eher schwierig und auch einschränkend für ihn. Es gäbe noch mehr Beispiele für unseren sensiblen, gedankenvollen, wissensbegierenden, Intelligenten aber auch ängstlichen Sohn. Können Sie uns helfen bzw Tipps geben? Vielen Dank vorab schon!

von Anja1609 am 06.09.2017, 22:20



Antwort auf: Wie gehe ich mit den Ängsten meines Kindes um?

Liebe Anja1609, solange es Ihrem Sohn in der Schule und im Umgang mit anderen Kindern gut geht, sollten Sie gar nichts unternehmen. Ihr Sohn wird die Ängste mit der Zeit weitestgehend ablegen. Haben Sie immer ein offenes Ohr für Ihren Sohn, nehmen seine Ängste ernst und sprechen mit ihm darüber. Dies wird ihm am meisten helfen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.09.2017