Wie erziehen, dass Kinder nicht "käuflich" werden?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie erziehen, dass Kinder nicht "käuflich" werden?

Liebe Frau Ubbens, ich habe 3 Kinder im Alter von 3,5, und 2 Jahren, sowie 6 Monate. Mein Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass meine Schwiegereltern, die sehr oberflächliche und an Äußerlichkeiten orientierte Menschen sind, meine Kinder kaufen wollen. Sie sparen große Summen für die Kinder und geben bei gemeinsamen Unternehmungen immer viel Geld aus, was mein Mann und ich nicht können, da wir auf unsere finanzielle Lage achten müssen. Auch können wir nicht dauernd mit den Kindern auf dem Spielplatz sein, weil Beruf und Haushalt zu erledigen sind. Mit meinen Schwiegereltern verbinden die Kinder jedoch nur Avtion, Geschenke und Geld einmal in der Woche, wenn sie mit ihrem "Sonntagsgesicht" vorbeikommen. Wie kann ich andere Werte vermitteln? Ich möchte nicht, dass meine Kinder den Willen meiner Schwiegereltern aufgezwungen bekommen, nur um ihr Geld zu bekommen, wenn sie mal 18 sind. Meine Schwiegereltern knüpfen jedoch an alles Bedingungen und ich weiß zu 100%, dass das nicht mit meinen Wertvorstellungen in Einklang zu bringen ist. (job- und evtl. Partnerwahl, Studienort, Verwendungszweck des Geldes etc.) Was kann ich tun, dass ich nicht nur als schlecht und langweilig angesehen werde, weil ich nicht 24 Stunden am Tag nur Spaß und Action bieten kann und nicht die dicken Geschenke und Mitbringsel, die ständig aufgefahren werden? Ich habe Angst, dass meine Kinder ihre Großeltern viel positiver wahrnehmen als mich, Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 15.07.2014, 20:18



Antwort auf: Wie erziehen, dass Kinder nicht "käuflich" werden?

Liebe Murmel880, fast alle Großeltern verwöhnen Ihre Enkel, weil sie es jetzt können. Als sie selbst Eltern waren, hatten sie i.d.R. nicht die Zeit und das Geld. Sie wollen ihre Enkel glücklich sehen. Sie können mit Ihrem Mann zusammen ein Gespräch mit den Schwiegereltern führen und Ihre Sicht der Dinge darlegen. Überlegen Sie vorab, was positiv ist, z.B. dass sie an die Zukunft der Kinder denken und Geld für sie sparen. Erwähnen Sie dies auch im Gespräch und legen dar, dass sich die Kinder auch freuen, wenn die Großeltern ohne Geschenke kommen würden oder einfach mal einen Spaziergang im Wald mit den Enkeln unternehmen. Ignorieren Sie die "Pläne" der Großeltern. Die Kinder entscheiden später doch sowieso selbst und wenn sie ihnen Ihre Werte vermittelt haben, werden sie keine "Rücksicht" auf die Wünsche der Großeltern nehmen was die Berufswahl etc. angeht. Sie werden die Kinder stärken, den Weg zu gehen, den sie selbst gehen möchten. Ihre Kinder können klar zwischen Eltern und Großeltern unterscheiden. Sie lieben das Verwöhnen von den Großeltern, aber sie lieben auch ihre Eltern von ganzen Herzen und werden sich nicht gegen die Eltern stellen, "nur" weil die Großeltern die Geschenke mitbringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.07.2014



Antwort auf: Wie erziehen, dass Kinder nicht "käuflich" werden?

Meinst du das ernst? Das deine Schwiegereltern positiver angesehen werden als du? Wer kümmert sich denn um die Kinder wenn sie krank sind? Wer putzt die Nase und kümmert sich um alles? Also Kinder wissen das schon einzuschätzen. Und können auch unterscheiden. Ich würde nicht so negativ denken und es eher mal ein Auge zudrücken. Und wenn es dich so sehr stört ein klärendes Gespräch mit deinen Schwiegereltern führen, dass halt auch andere Werte vermittelt werden sollen. Ich würde mir auch nicht soviele Gedanken über Vorschriften usw. später machen, vielleicht sind sie dann gar nicht mehr oder denken ganz anders. Mein Vater hat nicht mal die Geburt unseres ersten Kindes miterlebt. Deine Kinder können mit Sicherheit zwischen zuhause und Großeltern unterscheiden und wissen auch wer im Zweifel zu ihnen steht. Also mach dir nicht so viele Gedanken!

von vronili am 16.07.2014, 10:36



Antwort auf: Wie erziehen, dass Kinder nicht "käuflich" werden?

Freu dich doch! Großeltern sind nicht Eltern und dürfen verwöhnen. Kinder können das unterscheiden. Mama ist Alltag und Oma ist Ausnahme-das macht dich doch nicht schlechter. Natürlich ist das für die Kinder paradiesisch, was nicht heißt, dass sie nur deshalb dort hingehen. Meine Schwiegermutter macht genau das Gegenteil - die schenkt den Kindern noch nicht mal was zu Ostern (und wenn es nur ein kleiner Hase wäre). Und wenn sie meiner Tochter dann mal ein Kratzeis für 50 ct kauft, hält sie es mir noch Wochen später vor ("Dein Kind hat gelungert") - das finde ich viel schlimmer.

von Nici am 16.07.2014, 11:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stiefkinder erziehen

Guten Tag, ich würde gern wissen, inwieweit ich mich in die Erziehung meiner Stiefsöhne (10 und 13) einmischen darf/soll ohne die beiden zu verwirren/ihnen zu schaden. Zur Ausgangssituation: Mein mittlerweile Verlobter ist seit 8 Jahren geschieden. Die Söhne leben im Wechselmodell, geteiltes Sorgerecht, 3 bzw. 4 Tage die Woche bei uns (alle 14...


Inwieweit kann ich meinen 12 Monate alten Sohn schon erziehen?

Hallo Frau Uebbens, mein Sohn ist gerade 1 geworden und mein Mann und ich sind derzeit etwas hilflos, was die Erziehung angeht. Ich hoffe, Sie können uns den ein oder anderen Tipp geben. Zum Einen geht es darum, was wir machen sollen, wenn er an Sachen dran möchte, an die er nicht darf, wie z. b. die Steckdose? Ich sage nein - ich habe alle ...


12 Monate altes Kind erziehen?

Hallo, mein Sohn ist 12 Monate alt und ein wirklicher Sonnenschein. Er probiert sich aus und kann seit einiger Zeit laufen. Er tut natürlich auch Sachen die er nicht darf. Als Beispiel nehme ich jetzt mal auf den Fernsehschrank raufklettern. Ich nehme ihn dann weg und sage bestimmt nein zu ihm. Für ihn ist das aber ein lustiges Spiel. Wie kann ic...


Baby ab wann erziehen

Hallo! Ab welchem Alter sollte man einem Baby/Kind Grenzen setzen? Ab wann testen die Kleinen aus wie weit sie gehen können?


3 Monate altes Baby erziehen ?

Hallo Frau Ubbens, bevor ich diese Frage verfasst habe, habe ich geschaut ob ich schon die passende Antwort hier im Forum finde aber dem ist nicht so. Mein Sohn ist 3,5 Monate und eigentlich ein ganz lieber Kerl. Er ist sehr neugierig und strahlt oft über beide Wangen. Zumindest wenn man seinen Wünschen 100% nachgeht. Er mag es nicht abgelegt...


Wie 7 Jährigen motivieren / zur Ehrlichkeit erziehen?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird demnächst 7. Wir machen mit ihm gerade eine schwierige Phase durch: Er sucht immer (ja, leider keine Ausnahme bekannt) den aller leichtesten Weg. Mit der Schule gibt es Probleme, weil er null Motivation hat. Er stopft seine Hefte und Blätter wild in den Ranzen. Man kann täglich mit ihm den Ranzen durchgehen und pa...


Baby 10 monate erziehen

Hallo. Meine Tochter haut beim Essen den löffel weg (Brei ist überall). Ja sie bekommt auch schon feste kost. Wie kann ich richtig erziehen? "Nein" hilft nicht. Auch laut gesagt.


Kind isst sehr unruhig - wie sanft erziehen?

Liebe Frau Ubbens, unser 12 Monate alter Sohn ist ein kleiner Wirbelwind, was wir schön finden und auch unterstützen. Auf dem Spielplatz und in der Wohnung soll und darf er alles entdecken, wild umherkrabbeln und klettern. Er soll seinen Bewegungsdrang ausleben können und Erfahrungen machen. Wo wir ihn allerdings gerne etwas bremsen würden ist ...


Unsicher richtig Erziehen

1. Hallo mein Sohn ist 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich fühle mich total verunsichert wenn wir bei Oma sind und spielen und später heim gehen wollen. Möchte Lukas nicht zu mir und schreit und weint wenn ich ihn zu mir nehmen will. Mag er Oma mehr als mich. :( 2. Wenn Lukas etwas nicht darf, oder ich ihn wo etwas nicht gebe was er haben will. Schr...


Papa und Mama erziehen unterschiedlich - ok?

Hallo Frau Ubbens, Wir haben 3 Kinder (Zwillinge Jungs 4,5 Jahre, Mädchen 9 Monate). Ich erziehe recht bedüfnisorientiert, versuche mich in die Kinder hineinzuversetzen, begleite bei verschiedenen Gefühlen, erarbeite gemeinsam Lösungen für Konflikte etc. Mein Mann hingehen ist sehr geräuschempfindlich und ungeduldig und erzieht so, dass er un...