Wie bringe ich meinem Kleinkind (2) bei nicht vor das Auto zu laufen ?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bringe ich meinem Kleinkind (2) bei nicht vor das Auto zu laufen ?

Guten Tag, ich habe Zwillinge im Alter von 22 Monaten. Sie sind sehr lebhaft und erkundungsfreudig. Bisher sind mein Mann und ich nur zusammen mit ihnen auf die Strasse an der Hand gegangen. Ich hab Angst allein mit ihnen wegzugehen, da sie sich, wenn sie etwas Interessantes sehen, auch gerne mal von der Hand versuchen loszureissen (bei einem Kind an der Hand kann man das ja noch verhindern). Aber da mein Mann ja tagsüber arbeitet, muss ich über kurz oder lang es schaffen auch alleine mit den Zwillingen an der Hand auf die Strasse gehen, Wie bringe ich ihnen bei, dass sich losreissen und auf die Strasse vor's Auto zu laufen lebensgefährlich ist ? Oder einfach nur, dass sie auf der Strasse bei mir bleiben sollen, da es für sie sonst zu gefährlich ist ?

von Tigerchen1402 am 16.04.2015, 13:50



Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kleinkind (2) bei nicht vor das Auto zu laufen ?

Liebe Tigerchen1402, üben, üben, üben. Gehen Sie gemeinsam mit dem Papa und den Kindern nach draußen. Der Papa geht aber nur als Begleitung mit. Nehmen Sie beide Kinder an die Hand oder sie dürfen sich am Kinderwagen festhalten. Gehen Sie erst einmal an ungefährlichen Wegen spazieren. Lassen Sie die Kinder auch alleine laufen und vereinbaren, dass sie bei einem STOPP stehen bleiben sollen. Läuft doch eines der Kinder weg, kann der Papa sich mit kümmern. An stark befahrenen Straßen etc. dürfen die Kinder in den Kinderwagen, wenn sie zu impulsiv sind. Klappt es an der Hand gut, dann halten Sie sie in gefährlichen Situationen etwas stärker fest, um Ihren Griff anschließend wieder zu lockern. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.04.2015



Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kleinkind (2) bei nicht vor das Auto zu laufen ?

Hallo, Kleinkinder haben in diesem Alter noch keine Impulskontrolle, das heißt, sie können ihr eigenes Verhalten nicht steuern - schon gar nicht nach Einsicht und Vernunft, dafür ist es zu früh. Auch wenn es irre anstrengend ist mit zwei so Kleinen: Du musst auf sie aufpassen, sie selbst können das so früh noch nicht. Die Verkehrserziehung beginnt etwa im Kiga-Alter - so ab 3 verstehen die Kleinen schon halbwegs, dass die Straße gefährlich ist. Aber bis sie wirklich nicht mehr zur Straße rennen, dauert es oft bis ins Vorschulalter. Da hilft nur: Beine in die Hand nehmen und hinterher!

von Mijou am 17.04.2015, 12:27



Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kleinkind (2) bei nicht vor das Auto zu laufen ?

Hallo, das stelle ich mir unheimlich anstrengend vor, zumal du ja dann auch grundsätzlich nie eine Hand frei hast. Und wenn das eine wegrennt, musst du ja auch erst einmal das andere aufheben, um dem wegrennenden Kind ernsthaft hinterherrennen zu können. Das ist schon mit einem Kleinkind eine Herausforderung. Solange sie so klein sind, würde ich sie im Zwillingswagen transportieren und nur an sicheren Wegen herausnehmen. Während ihr einige Meter geht, wird euch wahrscheinlich auch niemand den Wagen stehlen. Oder du schiebst den Wagen und sie halten sich daran fest. Habt ihr denn einen Zwillingsbuggy?

von MarinaFerrarra am 17.04.2015, 15:08



Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kleinkind (2) bei nicht vor das Auto zu laufen ?

Willkommen im Club...... Meine Zwillinge sind im gleichen Alter. Ich lasse immer nur einen laufen, der Andere sitzt im Buggy. Vom Buggy mache ich den Bügel runter, dann kann das Kind sein Bruder schieben. Nach einer Stunde wird gewechselt. Das mache ich aber nur in einem Park, da kann ich ein weglaufendes Kind leichter wieder einfangen. Ich glaube, um ihnen Verhaltensregeln im Straßenverkehr beizubringen sind sie noch zu..... wie soll ich sagen...... zu impulsiv.

Mitglied inaktiv - 17.04.2015, 21:02



Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kleinkind (2) bei nicht vor das Auto zu laufen ?

hallo, ja es ist zu früh ihnen beizubringen dass es gefährlich ist auf die Straße zu rennen, weil sie das noch nicht verstehen. was du ihnen aber beibringen kannst, ist bei dir zu bleiben! Also so auswegslos ist das nicht, aber natürlich ein schwieriger Weg, besonders bei Zwillingen. Die Methode mit dem Kinderwagen finde ich sehr gut, dass sie sich am Wagen festhalten müssen, insbesondere bei Kreuzungen/schwierigen Straßenverhältnissen. Wenn das nicht klappt müssen sie als Konsequenz in den Wagen, die Belohnung ist sozusagen dass laufen am Wagen. Am besten du übst das an nicht so langen und eher ungefährlichen Wegen.

von Sternengelbe am 17.04.2015, 22:26



Antwort auf: Wie bringe ich meinem Kleinkind (2) bei nicht vor das Auto zu laufen ?

Meine 2 sind schon 3 :-). Aber auch vor einem Jahr sind wir - wohl oder übel - schon zu dritt durch die Gegend gelaufen, manchmal mit Wagen, manchmal ohne. Ich hab mit meinen bessere Erfahrungen gemacht, wenn sie sich aktiv an etwas festhalten, z.B. einem langen Fahrradschloß (der Zügel des Fahrrads, das sie führen dürfen und müssen, sonst läuft es vielleicht weg ;-), statt dass ich versuche, sie festzuhalten. Ausprobieren - am besten in relativ sicherem Umfeld... Und bei jeder Straßenüberquerung erzähle ich schon lange, dass ich schaue und warum - egal, ob sie es erstmal verstehen, irgendwann bleibt vielleicht mal was hängen. Wenn man's nie übt, lernen sie es bestimmt nicht. Bisher -toitoitoi - gab es erst einmal eine selbständige Straßenüberschreitung, zum Glück an einer wenig befahrenen Straße. Da gab's dann, was bei uns selten vorkommt, richtig Schelte von mir, und wir sind sofort heim. Evtl. ist als Zwischenlösung, wenn Buggy nicht gut angenommen wird (wie bei uns), und du dich mit beiden laufend nicht raus traust, auch eine Möglichkeit, einen zu tragen (Tragetuch/Tragehilfe natürlich, zur Not auf den Schultern), und den Ruhigeren an der Hand zu halten?

von zweizwerge am 24.04.2015, 14:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An der Hand laufen

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und läuft seit 2 Monaten. Er ist sehr aufgeweckt und ständig unterwegs. Mein Problem ist es das er nie an der Hand laufen möchte. Es gibt ja aber nunmal Situationen in denen es nicht anders geht. Bisher nehmen wir ihn immer auf den Arm oder setzten ihn in den Wagen wenn er nicht an die Hand möchte, aber auch dann ...


3.5 Jähriger will nicht laufen - Trotzanfälle

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat glaube ich den Höhepunkt der Trotzzeit erreicht. Er möchte immer getragen werden, es kommt eher selten vor, dass er alleine läuft. Ich nehme ihn gerne ab und an auf den Arm aber vom vielen Tragen habe ich schon Schmerzen im Kreuz. Der jüngere Bruder ist zwei und läuft mehr alleine. W...


Kleinkind will nicht selber laufen

Hallo Sylvia, Ich weiß nicht, ob ich beim Forum Erziehung richtig bin, aber vielleicht haben Sie ja einen Tipp. Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie läuft alleine seit sie 11 Monate alt ist. Nun ist es so, dass sie zwar zuhause, auf dem Spielplatz oder bspw. beim Turnen rennt und tobt und läuft, aber sobald wir einfach nu...


erstklässlerin alleine laufen lassen

Liebe Frau Ubbens, meine älteste Tochter geht in die erste Klasse. Leider klappt es mit dem Schulweg nicht so, wie vorher gedacht. Alle Kinder die mit ihr laufen könnten, sind weggezogen oder werden gefahren. Etwa nach 15 Minuten Fußweg kommt sie bei ihrer Freundin an. Leider sind die Eltern etwas unorganisiert, so dass das Mädchen manchmal nich...


Kleinkind will nicht laufen

Hallo Frau Ubbens, ich habe ein ähnliches „Problem“ mit meinem Sohn (2,5 Jahre) wie kürzlich durch eine andere Fragestellerin geschildert. Mein Sohn will draußen außer auf dem Spielplatz so gut wie nie alleine laufen. Sobald wir zuhause los gehen will er auf den Arm, selbst zum Auto will er von mir getragen werden oder wenn ich sowieso schon ...


Kind schreit sich die Seele aus dem Leib im Auto

Hallo Mein Sohn 17 Monate schreit seit neuesten sich die Seele aus dem Leib wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Es fängt schon beim Einsteigen an und schreit bis wir ihn wieder raus tun. Manchmal setze ich ihn auch zu mir auf den Schoß hinten und versuche ihn zu beruhigen was wirklich sehr sehr schwer nur funktioniert. Wir haben nichts ge...


Wie kann man einen Zweijährigen zum Laufen motivieren?

Hallo Frau Ubbens, so langsam verzweifeln wir mit unserem Zweijährigen. In der Wohnung/KiTa/... läuft er gerne und viel, aber draußen ist er extrem faul und möchte immer nur in den Kinderwagen oder auf den Arm. Wir haben schon sooo viele Tricks, Ablenkungen, Ideen usw. ausprobiert. Nichts hilft. Mir ist klar, dass ein Zweijähriger noch keinen M...


Kindersitz auto

Hallo, ich hoffe Sie können mir es beantworten da ich jetzt nicht wusste wen ich da genau fragen kann auf der Seite. Unsere frage wäre meine kleine 10 Monate und Sie passt uns nicht mehr in die babyschale und liegt da auch ungern und unbequem drinnen. Wir haben einen Autositz von Cybex mit einem Fangkörper steht auch drauf bereits ab 9 monate...


Laufen 18 Monate altes Kind

Hallo Frau ubbens, Ich weiß nicht ob ich richtig bin bei ihnen?! Aber ich hätte da mal eine Frage! Und zwar keine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und läuft auch schon seit sie 13 mi alte alt ist , aber nur das Dass bei ihr nicht laufen ist sondern sie rennt fast !!! Also irgendwie schafft sie es nicht einfach mal normal zu laufen egal wie oft ich...


Kind 3 will nicht laufen mehr

Mein Sohn wurde im Januar 3 Jahre alt und seit nun mehr als zwei Wochen ist spazieren gehen selbst einkaufen eine Herausforderung. Er möchte nicht mehr wirklich draußen laufen. Es klappte immer ganz gut wenn kein Buggy mit war, selbst wenn er bei weiten Strecken mit genommen wurde lief er fleißig mit. Nun ist es so das er nur getragen werden möcht...