Wie bereite ich mein autistisches Kind auf das Baby vor?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bereite ich mein autistisches Kind auf das Baby vor?

Hallo! Ich lese oft eure Antworten auf FB und finde das Forum toll. Deshalb möchte ich heute auch mal eine Frage stellen. Es geht auch um das Thema wie man das Kind auf ein Baby vorbereitet. Mein Mann und ich möchten noch ein Baby bekommen. Unser Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und Autist. Man kann mit ihm (noch) nicht richtig kommunizieren. Nur einfache, alltägliche Dinge versteht er gut. Etwas erklären ist also gar nicht so richtig möglich. Wir befürchten, dass er das Baby evtl. erst realisiert wenn es da ist. Ich weiß, dass es auch viele Foren und Seiten für das Thema Autismus gibt, aber da ist der Umgangston und die Konkurrenzkämpfe nicht sonderlich hilfreich. Deshalb frage ich mal so: Einige von euch haben sicher auch ihr zweites Kind bekommen, als das erste noch so klein war, dass es auch noch nicht reden konnte. Wie habt ihr diese Kinder darauf vorbereitet? Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass das ältere Geschwisterchen aufgrund von Fremdeln evtl. sogar Angst vor dem Baby hat oder gab es das nie? Merkwürdige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.. Danke!

von Solas am 11.01.2016, 12:21



Antwort auf: Wie bereite ich mein autistisches Kind auf das Baby vor?

Liebe Solas, Sie bitten um Erfahrungsaustausch mit anderen Müttern. Da Sie hier im Expertenforum getextet haben, werden nicht viele oder gar keine Rückmeldungen von anderen Müttern kommen. Stellen Sie Ihre Frage in das Elternforum, da fühlen sich andere Elternteile angesprochen und werden sicherlich gerne ihre Erfahrungen mitteilen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.01.2016