Wie bekomme ich unseren Sohn dazu nichts mehr zu werfen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie bekomme ich unseren Sohn dazu nichts mehr zu werfen?

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Eigentlich ist er sehr brav, jedoch wirft er seit ein paar Wochen so ziemlich alles weg, in jeglicher Situation und Stimmung. Beim Essen das Essen, Besteck und Teller, im Auto seine Mütze oder Kuscheltiere (gegen den Fahrer!) und beim Spielen natürlich die Spielsachen. Wir haben verschiedenes ausprobiert. Natürlich ein klares Nein, Schimpfen, die Situation ignorieren, das Objekt wegnehmen, vom Tisch entfernen. Aber nichts hilft. Wenn er wütend ist, schreit er und wirft mehr Sachen und wenn er lacht, lacht er noch mehr und wirft mehr Sachen. Was sollen wir tun? Vielen Dank!

von Sassey am 10.10.2016, 09:24



Antwort auf: Wie bekomme ich unseren Sohn dazu nichts mehr zu werfen?

Liebe Sassey, Ihr Sohn wirft beim Essen, dann ist die Mahlzeit für den Moment für ihn beendet. Im Auto gibt es nur noch eine Sache in die Hand, wenn die geworfen wurde, gibt es nichts Neues. Wirft er beim Spielen, nehmen Sie ihn an die Hand und wechseln mit ihm den Raum, so dass er nicht weiter werfen kann. Genauso, wenn er wütend wird oder lacht. Auf der anderen Seite kommen Sie seiner Wurfenergie gerne häufig nach. Gehen Sie mit ihm nach draußen und werfen sich Bälle zu, spielen Fußball, wenn er daran Freude hat und spielen weitere Wurfspiele. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.10.2016



Antwort auf: Wie bekomme ich unseren Sohn dazu nichts mehr zu werfen?

Mein Sohn hat auch immer alles durch die Gegend geworfen. Es ist deutlich besser seitdem wir einige weiche Schaumstoffbälle gekauft haben, mit denen er auch drinnen werfen darf. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 10.10.2016, 21:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Werfen

Hallo mein sohn ist 1 1/2jahre alt und hat die angewohnheit alles zu schmeißen vorallem in unseren gartenteich, sobald man es raus holt, schmeißt er es wieder rein, wie kann ich ihm klar machen das er A. nicht in den Teich schmeißen soll und B am besten gar nicht schmeißen soll? LG nina


Werfen von Gegenständen

Hallo, mein 15 Monate alter Sohn hat vor ca. 4 Wochen angefangen alle möglichen Gegenstände zu werfen. Er wirft mit Essen, mit seiner Trinkflasche genauso wie mit Spielzeug. Ich hab schon versucht ihm zu zeigen das es weh tut wenn er mit Spielzeug wirft und uns trifft indem ich so getan habe als würde ich weinen, das hat ihn auch erst mal sehr irr...


Sachen in den Teich werfen abgewöhnen?

Hallo, wir haben einen Gartenteich, der anscheinend eine große Anziehungskraft auf unseren Sohn (19 Monate) ausübt. Wir haben den Teich bereits mit einem Zaun gesichert, trotzdem fliegt derzeit alles ins Wasser. Er wirft bei jeder sich bietenden Gelegenheit ALLES von Steinen, über sein Spielzeug bis hin zu Blumen hinein. Seit heute auch noch mei...


Zu viele Alternativen / Gummistiefel werfen okay

Guten Tag Frau Ubbens, Mit unserem Sohn (21 Monate) haben wir zur Zeit gleich mehrere Herausforderungen. Zum einen streubt er sich zwischendurch gegen alltägliche Verrichtungen (wie Händewaschen oder wickeln). Beim Wickeln haben wir letztens geradezu miteinander gerungen (da hatte er die Windel voll und es "musste" sein). Wenn es nicht sein m...


Schlagen , Spielzeug werfen , beißen

hallo, unser Sohn ist 17 Monate alt. Sobald ihm etwas nicht passt schlägt er um sich. Ein nein mit kurzer Begründung dass es weh tut und dass man nicht schlägt zeigt keinerlei Wirkung. Auch beißt er manchmal zu, wobei wir nicht sicher sind ob dies vielleicht mit dem Zahnen zu tun hat? Auch weigert sich der Kleine an der Hand zu gehen was beim Straß...


Kopf nach hinten werfen

Hallo Frau Ubbens,ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Sie ist ein aufgewecktes fröhliches kleines Mädchen.Seid dem sie jetzt im 6 Entwicklungsschub ist wirft sie den Kopf schlagartig nach hinten wenn Sie etwas nicht will .Wie kann ich das stoppen oder was kann ich tun dasd das aufhört ich habe Angst das Sie sich weh tut wenn irgendwas hinter ihr i...


Beißen, hauen, werfen mit 1,5

Guten Tag, Mein Kleiner ist 1 Jahr und 7 Monate alt, geht in die Krippe, ist aufgeweckt und ein fröhliches Kind. Seit einigen Wochen fängt er an, zu beißen, zu hauen oder mit Gegenständen nach uns zu werfen. Es gibt Situationen, in denen ich es nachvollziehen kann (z.B bei Müdigkeit oder wenn er etwas nicht darf). Aber immer häufiger überkommt ...


Alternative zu aus-Wohnzimmer-werfen

Hallo Frau Ubbens! Wir als Eltern - besonders mein Mann - sind in eine Sackgasse geraten und ich hoffe Sie können uns ein Feedback geben und andere Handlungsweisen aufzeigen. Unsere 3 Jährige Tochter schreit oder quengelt extrem laut bei Unzufriedenheit..zum Beispiel weil ihr das Essen nicht schmeckt, weil die Gabel falsch liegt, oder weil irgen...


Werfen abgewöhnen

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre für einen Rat ihrerseits sehr dankbar. Mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate und wir haben das Problem, dass er sofort mit Dingen nach uns wirft, wenn er mit etwas unzufrieden oder sogar sauer ist. Zum Teil sind das auch größere Gegenstände wie Autos und Spielhäuser. Ich rede immer wieder mit ihm darüber wenn er si...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...