Wie Kleinkind an frühes Aufstehen gewöhnen.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie Kleinkind an frühes Aufstehen gewöhnen.

Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und eigentlich sind wir sehr froh, dass sie seit ca. 3 Monaten endlich durchschläft und auch länger als 5:30 Uhr, was vorher immer der Fall war. Mittlerweile schläft sie bis ca. 7:00 oder sogar 7:30 Uhr, was für uns eine enorme Erleichterung ist. Sie geht 19:30 Uhr ins Bett. Nun ist es allerdings so, dass ich seit 2 Wochen wieder arbeiten gehe und dies leider nur in Vollzeit möglich ist. Aufgrund der Kitaöffnungszeiten muss ich sie sehr früh bringen (spätestens 7:00 Uhr müsste sie in der Kita sein). Das stellt uns vor eine große Herausforderung, da sie bisher ja meistens ausschlafen durfte. Jetzt ist das Wecken eine riesige Katastrophe. Sie weigerte sich mit Händen und Füßen dagegen aus dem Bett geholt und angezogen zu werden. Sobald man sie mal eine Sekunde nicht fest gehalten hat, rennt sie weg und zieht sich wieder aus. Alles geht mit großem Geschrei einher und sie beruhigte sich auch dem Weg zur Kita nicht und auch in der Kita erst nach langer Zeit. Das ist so natürlich kein Zustand, da es uns alle extrem stresst und man sie ja nicht so "gewaltvoll" behanden möchte (festhalten und trotz Gegenweh anziehen). Wenn man es eilig hat und dringend los muss, hat man aber keine andere Wahl. Ich bin danach immer fix und fertig und könnte nur heulen. Wir haben schon verschiedenes ausprobiert, z.B. sie langsam aufwachen lassen indem man schon mal das Licht anmacht, sie uns hört, aber noch liegen bleiben darf solange Mama und Papa noch im Bad und mit selbst Anziehen beschäftigt sind, Musik anmachen.... Das funktioniert leider genauso wenig wie im letzten Drücker wecken damit sie so lange wie möglich schlafen kann. Was können wir tun?

von bellis123 am 24.10.2016, 13:06



Antwort auf: Wie Kleinkind an frühes Aufstehen gewöhnen.

Liebe bellis123, Ihre Tochter braucht die Stunden Schlaf, die sie in den letzten Monaten bekommen hat. Wenn sie nun morgens eher aufstehen muss, muss sie abends entsprechend früher schlafen. Fangen Sie damit an, Ihre Tochter abends 15 Minuten früher schlafen zu legen. Nach drei Tagen weitere 15 Minuten usw. Der morgendliche Schlafbedarf Ihrer Tochter wird sich entsprechend anpassen. Vielleicht ist aber auch die Uhrumstellung am Wochenende eine günstige Gelegenheit. Legen Sie Ihre Tochter am Abend um 18.30 Uhr schlafen (gleiche Zeit wie am Tag zuvor um 19.30 Uhr). Mit ein wenig Glück ist Ihre Tochter dann binnen eines Tages morgens wieder gut gelaunt, da sie die nötige Menge Schlaf bekommen hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2016



Antwort auf: Wie Kleinkind an frühes Aufstehen gewöhnen.

Ich muss leider nochmal nachhaken, da die Variante leider gar nicht funktioniert, dass wir unsere Tochter bereits 18:30 ins Bett bringen. Ich hole sie kurz vor 17 Uhr aus der Kita, also sind wir zwischen 17:15 und 17:30 zuhause, je nachdem ob wir noch mal kurz beim Bäcker oder Edeka halten müssen. Mein Mann kommt kurz vor 18 Uhr nach hause und dann essen wir auch sofort. Sie ist aber einfach zu aufgedreht um schon 18:30 ins Bett zu gehen, weil sie noch mit uns spielen will. Ist ja auch verständlich. Wir haben sie jetzt seit der Zeitumstellung jeden Abend um 18:30 ins Bett gelegt. Normalerweise schläft sie immer schnell und problemlos ein, aber jetzt nicht mehr, sie ruft uns immer wieder nach uns und will noch was trinken oder nochmal gestreichelt werden usw. Unterm Strich schläft sie nicht viel früher ein als wenn wir sie wie bisher 19:30 hingelegt haben. Gibt es nicht noch eine andere Lösung? Eigentlich müssten doch 11 Stunden Nachtschlaf + 2 Stunden Mittagsschlaft für eine Zweijährige ausreichen oder? Wir haben leider beide keine Möglichkeit unsere Stunden zu reduzieren, da macht der Arbeitgeber nicht mit.

von bellis123 am 03.11.2016, 11:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückfrage zu "Kind an frühes Aufstehen gewöhnen"

Ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal die Frage gestellt und brauche bitte nochmal Ihren Rat. Hier nochmal die Frage, etwas gekürzt: Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und schläft mittlerweile bis 7:30 Uhr. Sie geht 19:30 Uhr ins Bett. Nun ist es allerdings so, dass ich seit 2 Wochen wieder arbeiten gehe und dies leider nur in Vollzeit möglich ...


Kleinkind wird wach, wenn wir aufstehen

Guten Tag, ich hoffe, Sie haben einen Tipp für mich. Wir haben zwei Söhne (2,5 Jahre und 7 Wochen). Beide schlafen bei uns im Bett bzw. der Kleine noch im Beistellbett. Wir finden unser Familienbett schön und ich habe auch das Gefühl, dass unser Großer es auch noch sehr genießt. Seit einiger Zeit schläft der Große auch nachts durch (früher i...


Wie kann sich unsere Tochter an ihren kleinen Bruder gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe, Sie können uns helfen. Unsere Tochter (fast 3 Jahre alt) kann sich nicht an die neue Situation mit unserem 4 Monate alten Sohn gewöhnen und ihr Verhalten wird von Tag zu Tag schlimmer. Sie hat Phasen, wo sie nicht auf uns hört oder das genaue Gegenteil macht was wir sie bitten. Manchmal schlagt/kratzt...


Aufstehen im Bett

Guten Tag. Mein Kleiner 9 Monate steht beim zu Bett bringen immer wieder im Gitterbett auf oder setzt sich hin. Damit dauert das schlafen ewig. Oft über 1 Stunde. Wenn ich ihn wieder hinlege geht alles von vorne los. Müde genug ist er da er im Stehen fast einschläft. Haben Sie Tipps? Danke und Liebe Grüße.


Baby an Autofahren gewöhnen

Hallo, meine Tochter ist gerade 9 Wochen alt & da wir relativ ländlich leben, sind Autofahrten leider nicht zu vermeiden. Leider ist sie kein besonders großer Fan davon & fängt meist schon beim Einbau der Babyschale an, wie am Spieß zu brüllen. Das Fahren selber beruhigt sie auch nicht, sie schreit sich dann so in Rage, dass bis auf Herausnehmen g...


Tochter flippt morgens beim aufstehen aus

Guten Morgen, Ich bin auch ein Morgenmuffel ganz klar, sie hat es von mir. Aber das was sie macht, können wir nicht dulden. Aber wie bekommen wir das in den Griff? Folgendes, Luisa schläft gegen 19 Uhr ein, eher klappt nicht. Sie muss um 6 Uhr geweckt werden, weil wir um 6.45 Uhr alle los müssen. Wir machen sie ganz liebevoll wach,,streiche...


Ans Töpfchen/Toilette gewöhnen…

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist fast 2,5 und hängt sprachlich sowie vom Sprachverständnis leider hinterher. Er spricht auch noch nicht, zumindest nichts was man versteht er babbelt nur den ganzen Tag in seiner „Babysprache“. Seit einiger Zeit hat er entdeckt wie er pipi macht. Seitdem (seit ca. 1 Monat) habe ich ihn einmal am Tag auf das Tö...


Probleme mit dem aufstehen und waschen

Hallo und guten Morgen, Wir haben folgendes Problem, unser Sohn(gerade 4) ist eine kleine Trödelmaus. Er braucht wahnsinnig lange, um morgens aus dem Bett zu kommen und ins Bad zu gehen. Ist er endlich mal da, sitzt er manchmal bis zu 20 min oder länger aufm Badezimmerteppich und guckt in der Gegend herum oder spielt mit allem, was er findet. ...


Wie kann ich mein Kind an nicht schmackhafte Flaschenmilch gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter ist jetzt 8 einhalb Monate. Meine Tochter hat eine ärztlich bestätigte Milcheiweißallergie. Wie kann ich sie an die Milchspezialnahrung gewöhnen? Sie schmeckt wirklich furchtbar, aber sie braucht ja nun mal Milch als Baby. Bisher war das nicht so problematisch, da ich gestillt habe und eben einf...


Wie Kind an eine andere Umgebung gewöhnen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 18 Monate alt. Gerne würden wir langsam das übernachten bei Oma und opa angehen. Tagsüber war sie schon oft alleine dort. Nachts hat sie allerdings noch nie wo anders geschlafen. Wie könnte man das am besten anstellen? Das „Problem“ ist nämlich auch Nächste Woche sind mein Mann und ich bis spät abends unterwegs. W...