Wie Abschied vom Papa nehmen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie Abschied vom Papa nehmen?

Hallo, unser Sohn hat mit der Mama unseres Enkels, 23 Monate, das gemeinsame Sorgerecht, sie sind nichteheliche Eltern und waren schon bei Feststellung der Schwangerschaft nicht mehr zusammen. Aus räumlichen und wohnlichen Gründen ist unser Sohn mit Luca alle 14 Tage das Wochenende von Freitag bis Montag bei uns Großeltern. Sie genießen das sehr intensiv und haben ein enges Verhältnis. Seit 4 Monaten ist es so, dass Luca nicht mehr so gern zurück zur Mama möchte und er seinen Papa fast nicht aus den Augen lässt. Manchmal muss unser Sohn aus beruflichen Gründen am Montag früh aus dem Haus. Ist es besser Luca schlafen zu lassen, bis er aufwacht und dann ist Papa nicht mehr da und das dann 10 Tage bis zum nächsten Daddy-Wochenende oder soll er ihn wecken, um sich zu verabschieden. Da bleibt aber ein heftiges weinen und rufen nach dem Papa auch nicht aus. Man kann es fast nicht mit ansehen, obwohl ich weiß, dass es tausenden von Kindern in Patchworkfamilien ebenso geht. Er ist sonst ein aufgeweckter und fröhlicher kleiner Mann, der von allen sehr geliebt wird. Wie können wir das schwierige Abschiedsritual richtig machen. Vielen Dank für eine Antwort

von Ullistich am 16.03.2015, 07:27



Antwort auf: Wie Abschied vom Papa nehmen?

Liebe Ullistich, ein wenig kommt es auf die Zeit an, zu der Luca geweckt werden müsste. Ist es fast seine übliche Aufstehzeit? Dann ist es sinnvoll, ihn etwa 20 Minuten, bevor der Papa zur Arbeit muss, zu wecken, damit er noch eine Kuscheleinheit mit Papa genießen und sich ganz in Ruhe verabschieden kann. Muss der Papa wesentlich früher aus dem Haus, sollten sich die Beiden schon am Abend voneinander verabschieden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind 4 Jahre eskaliert mit Papa

Hilfe, ich bin am Ende. Meine Tochter ist 4 und hat eine extreme Bindung zu mir (Mutter). Es war schon von Anfang an als Baby sehr anstrengend, aber wir haben das gut hinbekommen. Als sie 1 Jahr war hat mein Mann sehr sehr viel Zeit mit ihr verbracht. Waren spazieren, auf dem Spielplatz, viel gespielt und das täglich. Dennoch hing sie sehr an mi...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...


Reine Machtkämpfe mit Papa?

Liebe Frau Ubbens, mein Mann und ich leben mit unserer 2,5-Jährigen ein sehr glückliches, durchaus entspanntes und harmonisches Leben und warten aktuell auf die Geburt unserer zweiten Tochter (Stichtag ist in 2,5 Wochen). Mein Mann arbeitet in Vollzeit mit Schichtdienst und ich arbeitete bis zum Beginn des Mutterschutzes in Teilzeit. Unsere klei...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...