Frage: Weiß nicht mehr weiter

Hallo Frau Ubbens, Hallo liebe Mit-Mamas, ich habe 2 Jungs im Alter von 18 Monaten und 3 3/4. Mein großer Sohn hat einen sehr starken willen und ist wahnsinnig stur. Seit Monaten diskutiert er wirklich alles aus. Von aufstehen bis Zähne putzen. Ich merke ich werde zunehmend ungeduldiger und mir schlägt dass so richtig auf die Psyche. Diese Diskussionen kosten soviel Kraft. Bsp: Jeden Morgen läuft es ungefähr so ab. Guten Morgen Schatz aufstehen. Er: ich muss erst noch spielen. Ich : Komm jetzt ins Bad, Zäne putzen. Er: Ich will nicht. Ich: Du kommst jetzt oder ich und Paul gehen ohne Dich. Er fängt an los zuschreien. So geht es den ganzen Tag. Die Methode nach dem Film Wege aus der Brüllfalle funktioniert auch nicht. Bei Berührung und Augenkontakt plus kurzer Aufforderung kommt zu 90% ein Nein, oder was noch mehr nervt, ich muss jetzt erst noch das und das machen. Ich brauche echt ihre Hilfe. Lg Flopihu

von Flopihu am 01.07.2015, 08:34



Antwort auf: Weiß nicht mehr weiter

Liebe Flopihu, planen Sie gerade am Morgen 5 Minuten mehr Zeit ein. Wecken Sie Ihren Sohn etwas eher und er bekommt seine kurze Spieleinheit. Er möchte nicht frühstücken, wenn Sie ihm dazu Bescheid geben? Dann frühstücken Sie ohne ihn und er kann dies im Kiga(?) nachholen. Er möchte sich nicht anziehen lassen? Dann geht es im Schlafanzug nach draußen. Ihr Sohn wird dies nicht gut finden und sich nach ein paar Tagen überlegen, ob er nicht doch auf die erste Aufforderung reagieren möchte. Bzgl. des "Ich muss erst noch das und das machen" planen Sie auch ein wenig mehr Zeit ein. "Gut, du möchtest die Figuren noch aufstellen, dann darfst du das und dann gibt es Frühstück. Alles andere kannst du später erledigen." So kommen Sie Ihrem Sohn ein Stück entgegen, er darf sich aber nicht in immer neue Dinge vertiefen. Passiert dies, dann folgt, dass Sie ohne Ihren Sohn anfangen. Er darf mehr als nur Worte erfahren, um Ihren wirklichen Wunsch zu spüren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.07.2015