Wegnehmen/Zurückgeben -gerne an alle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wegnehmen/Zurückgeben -gerne an alle

Sehr geehrte Frau Ubbens, in letzter Zeit befinden mein Sohn (fast 18 Monate) und ich uns häufiger in der Situation, dass er einen Gegenstand auserkührt, den er lange Zeit mit sich führt und unter keinen Umständen zurückgeben möchte. Bei Haushaltsgegenständen wie dem Handfeger o.ä. sehe ich das auch entspannt und warte bis sein Interesse sich einer anderen Sache zuwendet. Nun gibt es eben Situation in denen das nicht geht. Bspw. sind wir auf dem Spielplatz, er spielt mit Einverständnis des anderen Kindes mit dessen Spielzeug, die andere Familie muss nun aber gehen und er weigert sich, die Schaufel o.ä. aus der Hand zu geben. Ich kündige ihm vorher an, dass der Gegenstand nur geliehen ist und er ihn wird zurückgeben müssen. Wenn es soweit ist, bitte ich ihn, dies zu tun. Tut er es(selten), lobe ich ihn und bedanke mich bei ihm. Tut er es nicht, biete ich ihm einen anderen Gegenstand im Tausch an. Fruchten alle Tauschangebote, gutes Zureden etc. nicht läuft es letzten Endes meist darauf hinaus, dass ich ihm den Gegenstand wegnehme und zurückgebe, ihm (der dann furchtbar unglücklich ist) erkläre warum das nötig war, tröste und dann sobald wie möglich ablenke was auch meist relativ schnell gelingt. Dennoch habe ich ein doofes Gefühl, weil ich ja meine körperliche Überlegenheit durch das Wegnehmen gegen ihn ausspiele. Wie kann ich es besser machen? Wie meistert ihr solche Situationen? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum.

von Eulalita am 20.06.2017, 09:05



Antwort auf: Wegnehmen/Zurückgeben -gerne an alle

Liebe Eulalita, leider werden Sie weiterhin Ihre Überlegenheit ausspielen müssen. Es wird noch ein kleines Weilchen dauern, bis Ihr Sohn freiwillig geliehene Gegenstände zurück gibt. Es wird Ihrem Sohn nicht schaden, wenn Sie ihm weiterhin die geliehenen Spielsachen aus der Hand nehmen und dem anderen Kind zurück geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sachen wegnehmen

Hallo, in unserer Krabbelgruppe ist ein Junge, der den anderen Kindern ständig alles wegnimmt. Auch mein Kleiner (16 Monate) ist davon betroffen. Manchmal hat er den Mut, sich das Spielzeug wiederzuholen - meistens jedoch fängt er an zu weinen. Die Mutter des Kindes unternimmt leider gar nichts, sondern ist stolz auf ihren "durchsetzungsstarken" ...


Lässt sich alles wegnehmen

Hallo Fr.Schuster,meine Kleine ist 2 Jahre alt,ein sehr fröhliches und meist liebes Kind.Sie redet schon sehr viel und kann sich gut ausdrücken. Wenn wir von Freundinnen mit Kindern Besuch bekommen oder wir zu ihnen gehen ist sie auch sehr lieb und aufgeschlossenzu diesen Kindern,sie gibt auch gerne ihre Spielsachen her.Allerdings lässt sie sich eb...


Schnuller wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, unsere 2,5 jährige Tochter hat immer noch ihren Nuckel. In der KiTa braucht sie ihn gar nicht, aber kaum holen wir sie ab, will sie ihn haben. Nun "vergessen" wir ihn immer mal, das gibt aber total den Aufstand. Sie will dann partout nicht mitkommen. Mein Freund gab ihr den Nuckel dann also doch. Wenn wir auf den Spielpl...


Sachen wegnehmen

Hallo, mein Sohn (3) nimmt anderen Kindern neuerdings sehr oft etwas weg. Das hat er früher nie getan, erst, seitdem er in den Kindergarten geht! Sobald er sieht, dass ein Kind Spaß mit einem Spielzeug hat, rennt er hin und entreißt es dem anderen Kind. Klar, dass das dann zu Ärger führt. Die Erzieherinnen sagen, dass schon kaum noch ein Kind mit ...


Darf ich meinem Kind das Kuscheltier wegnehmen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und jedes Mal, wenn sie ihr Lieblingskuscheltier im Arm hat, nuckelt sie an den Fingern. Das Kuscheltier hat sie seit Geburt an. Zum Schlafen nimmt sie das Kuscheltier und nuckelt dann an den Fingern (was für mich auch ok ist) aber Zwischendurch würde ich es ihr gerne wegnehmen. Im Auto will s...


Spielzeug wegnehmen

Hallo Frau Ubbens, wie reagiert man auf dem Spielplatz wenn ein Kind meinem Kind äußerst ruppig Spielzeug wegnimmt? Unser Spielplatz hat öffentliches Spielzeug mit dem jedes Kind spielen darf. Dem ruppigen Kind habe ich das Spielzeug wieder aus der Hand genommen und meinem weinenden Kind gegeben. Mein Kind ist 20 Monate alt, das andere Kind ält...


Kind lässt sich alles wegnehmen, wie kann ich es unterstützen?

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 18 Monate alt geworden und schon immer Kinder oder fremden gegenüber ein eher schüchternes, zurückhaltendes Kind. Da sie nicht in die Krippe geht, ist es mir wichtig mit ihr regelmäßig in Kursen oder Treffen mit anderen Kindern in Kontakt zu bringen. Vermehrt macht es mir Sorgen, dass sie sich alles einfach...


Windel wegnehmen und Spielzeug

Hallo Frau Ubbens! Ich hab mal wieder zwei Fragen. Meine Tochter (im Sommer 5) hat seit ca 1 Jahr wieder eine Windel, nachdem sie eigentlich untertags schon verlässlich sauber war. Ich habe sie gelassen. Seit einigen Wochen habe ich aber das Gefühl, dass sie einfach zu bequem ist, aufs Klo zu gehen. Na klar ist Windel super. Sie muss nicht i...


Windel wegnehmen

Liebe Frau Ubbens! Gibt es ein Alter, ab dem man die Windel guten Gewissens einfach nicht mehr geben kann? Meine Söhne sind im Jänner 4 geworden und wollen beide immer noch eine Windel fürs große Geschäft. Einer von beiden will manchmal auch in der Nacht noch eine Windel. Ich wickle seit bald 7 Jahren und schön langsam will ich nicht mehr. Ich w...


Baby lässt sich immer Spielzeug wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wir gehen seit einiger Zeit zu Babytreffen. Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit meinem Sohn häufig das Spielzeug weggenommen wird. Daraufhin weint er sehr aber er lässt es sich ohne Gegenwehr wegnehmen. Heute hat er sich zwei mal Spielzeuge einfach wegnehmen lassen ohne zu weinen. Da bin...