Frage: Was tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine Tochter wird jetzt 2 Jahre alt. Sie ist sehr klug und sehr aktiv.Es muss sich immer was tun und am besten sollte Action angesagt sein. Nun ist es so, das man aber öfter sagen muss, Sie soll das lassen,Sie soll das nicht tun weil..., etc. Mit dem folgen, ist das so eine Sache manchmal hört Sie darauf aber momentan ist es so das man 5 mal alles sagen muss und trotzdem wird nicht gefolgt. Man wird dann nur angegrinst und weiter geht es. Sie kommt seit längerem auch an die Türklingen hin und kann diese öffnen. Gerade waren wir im Urlaub und ständig ging Sie an die Tür und versucht aus zubüchsen, obwohl man sagt Sie solle da bleiben. Auch draussen kommt das öfter vor das Sie nicht hört. Wenn Sie bei Oma und Opa mal ist, ist das überhaupt nicht der Fall. Woran kann das liegen? Ist das nur eine Phase? Wieviel Freiheit sollte man seinem Kind lassen? Gehöre schon zu den besorgten Väter dazu. Am liebsten, würde ich mein kind immer vor den Augen haben. Wenn Sie mal kurz um die Ecke läuft auf dem Spielplatz z.B. und sehe Sie nicht eine Sekunde könnte ich die Krise kriegen. Obwohl es keinen Grund gibt. Es kommt ja auch mal das Alter wo Kinder alleine spielen gehen. Ist ja auch normal. Wie geht man da alls Elternteil am Besten um? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Johnny am 08.07.2015, 23:33



Antwort auf: Was tun?

Lieber Jonny, Ihre Tochter testet ihre Grenzen. Dies tun Kinder i.d.R. hauptsächlich bei ihren engsten Bezugspersonen, sprich den Eltern und selten bei Oma, Opa, Tante, Freundin, Kita. Ihre Tochter macht Dinge, die sie nicht tun soll, dann darf sie ein klares NEIN zu hören bekommen. Macht sie trotzdem weiter, dann nehmen Sie sie vom Gegenstand/der Tür oder Sonstigem weg. Gehen Sie auf Augenhöhe mit Ihrer Tochter, wenn Sie das NEIN aussprechen und achten darauf, dass sie nicht mit dem "Verbotenen" weiter macht. Bzgl. der Tür gilt auch ein klares NEIN. Zur Sicherheit achten Sie darauf, dass die Haustür immer abgeschlossen ist. Ihre Tochter wird immer weiter ihre Grenzen austesten, wenn Sie als Eltern es zulassen. Es werden ein paar anstrengende Tage auf Ihre Tochter und Sie als Eltern zukommen, aber Ihre Tochter wird verstehen lernen, dass ein NEIN auch wirklich NEIN bedeutet und weniger austesten und immer öfter beim ersten NEIN hören. An Straßen und weiteren gefährlichen Orten gilt, dass Kinder möglichst an der Hand laufen. Auf dem Spielplatz darf Ihre Tochter gerne ihre Freiheit auskosten und auf Entdeckungstour gehen. Sie können sie ja von weitem beobachten und wenn sie um die Ecke läuft vom anderen Ende her gucken. Sie wachsen mit Ihrer Tochter. Sie werden das Vertrauen in Ihre Tochter entwickeln, dass es zum gegebenen Zeitpunkt völlig in Ordnung ist, auch alleine auf den benachbarten Spielplatz zu gehen usw. Das hat aber noch ein wenig Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.07.2015