was tun, wenn sich Brüder streiten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: was tun, wenn sich Brüder streiten?

hallo ich hätte eine Frage zur "Erziehung" in Fällen des Raufens (was vei uns wirklich selten vorkommt) und zum "spielerischen" Schlagen unter Kindern. Manchmal ist es so, dass unser Grosser(2,5Jahre) den Kleinen (1,5Jahre) mitten im Spiel haut. zb mit Gegenstanden wie kleinen Autos, Schienenstücken der Holzeisenbahn usw und ihn manchmal auch schubst, so dass er fällt. der Grund dafür blieb mir bislang unklar, denn sie haben sich weder um ein Spielzeug gestritten noch sonst irgendwie Zank gehabt. im Allgemeinen sind die beiden sehr lieb zueinander und füttern sich uum Beispiel auch gegenseitig, der Grosse hilft dem Kleinen beim Klettern und reicht ihm auch Gegenstände, die er allein nicht erreichen kann. daher ist es mir ein Rätsel, warum es dem Grossen oft in den Sinn kommt dem Kleinen weh zu tun. mein Mann und ich sind (meistens) ruhig geblieben und haben den kleinen getröstet und dem Grossen erklärt, dass er nicht hauen und schubsen darf. die Einsicht und Entschuldigung hielten auch eine Weile aber es kommt immer wieder vor. wie wäre es richtig in dem Moment zu reagieren? ich bedanke mich im Vorraus herzlichst für die Antwort. Liebe Grüße

von mama-nika am 09.03.2015, 14:58



Antwort auf: was tun, wenn sich Brüder streiten?

Liebe Mama-nika, so schön die Jungs auch miteinander spielen, auf einmal überkommt Ihrem großen Sohn der (oft unbewußte) Wunsch nach Aufmerksamkeit. Diese bekommt er am schnellsten, wenn dem kleinen Bruder weh getan wird, durch schubsen oder mit Gegenständen schlagen. Es ist eine Entwicklungsphase, die in dieser Form bald vorbei geht. Ihr Sohn wird lernen, dass er zu Ihnen gehen kann, wenn er ein Mama- oder Papabedürfnis hat. Reagieren Sie weiter wie bisher; erst den Kleinen trösten, dann dem Großen mit wenigen Worten erklären, dass er nicht schubsen oder hauen darf. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streiten und Beleidigen

Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Ich habe 2 Mädchen im Alter von 7 Jahren und 3 Jahren. Die kleine liebt ihre Schwester wirklich und die Große mag ihre Schwester auch nun kommt das große ABER wenn sie miteinander spielen dann versucht die Große mit Sätzen wie diese wenn du das jetzt nicht machst dann darfst du nicht mehr mitspielen, oder...


wie schädlich ist streiten vor den Kindern

Guten Tag, wenn mein Mann und ich uns streiten, dann wird mein Mann dabei immer sehr laut. Er schreit viel, hat eine sehr aggressive Stimme und beschimpft mich sogar manchmal. Auch hat er mir schon mal Sachen einfach aus der Hand gehauen und auf den Boden geschleudert. Ich bekomme sogar ab und zu etwas Angst. Unsere Tochter (2,5J) hat das bedauerl...


Brüder streiten sich

liebe Frau Schuster, meine Jungs sind 3,5 und 9,5 Jahre alt. Neuerdings stichelt der Kleine gegen den Großen, nimmt ihm Spielzeug weg und behauptet, es wäre seins, woraufhin der Große dann sauer wird. Allerdings wurde es nie körperlich. Gestern haben sie sich zum 1. Mal geschlagen. Der Kleine fing an. Stichelte wieder ("Du lügst, Du bist d...


Was tun, wenn Kinder dauernd streiten?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 9 Jahre alt, meine Tochter 5 (3 1/4 Jahre Unterschied). Eigentlich haben sie ein gutes Geschwisterverhältnis, sie spielen miteinander, teilen alles und halten zusammen. Aber sie streiten auch viel. Ich weiß, das ist normal, aber in letzter Zeit scheint es mir überhand zu nehmen. Kein Tag vergeht ohne Auseinanders...


2 kleinkinder streiten sich immer

Hallo, Ich habe 2 kinder die im alter von 5(junge) und 3 jahre (mädchen) sind. Bei uns ist das problem das sie sich jeden tag viel streiten, meistens fängt immer mein sohn an und ärgert die schwester. Es wird viel geschriehen untereinander. Ich weiss nicht wie ich es mit ihnen machen soll damit es nicht immer zu geschreien kommt. Könnten sie mir ...


Zwillinge 19 Monate streiten dauernd

Liebe Frau Uebbens, irgendwie kann mir im Bekanntenkreis keiner so recht weiterhelfen, deshalb versuche ich hier.Ich habe zuckersüße, eineiige Zwillingstöchter, 19 Monate alt. In letzter Zeit sind die beiden pausenlos am Streiten. Jede will dauernd das haben, was die andere hat. Bücher, Spielzeuge, sogarder Löffel beim Essen, die Essensschale, all...


4 jährige Zwillinge streiten ständig

Guten Tag! Meine Zwillingspärchen ist im September 4 Jahre alt geworden. Sie waren immer sehr brave und liebe Kinder, die sich gern zusammen spielten und die Nähe zum Anderen suchten. Seit September besuchen sie am Vormittag den Kindergarten. Sie haben sich sehr verändert...... Gerade mein Sohn ist frech geworden,Schimpfwörter kommen, den An...


Kinder (2 und 3 Jahre) streiten sich immer

Hallo Frau Ubbens, unsere Kinder (Mädchen, gerade 2 geworden und Junge 3) streiten sich ständig. Ich komme zu nichts anderem, als ständig zu intervenieren. Wenn ich dies nicht tue und mich nicht einmische, fängt meine Tochter an ihren Bruder zu kratzen/kneifen und der Bruder haut zurück. Meist kommt jedoch die Streitprovokation von meinem Sohn a...


Wie reagiere ich richtig wenn meine Kinder "streiten"?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe zwei Kinder, 1 und 3,5 Jahre alt. In letzter Zeit häufen sich folgende Situationen. Der Große spielt und sieht, dass die Kleine ein Spielzeug nimmt. Er kommt, nimmt es ihr weg, schiebt sie weg. Oder er versperrt ihr den Weg, manchmal tut er ihr weh. Ich komme zu ihm auf Augenhöhe und sage ihm, er soll sie bitte gehen...


Kinder streiten den ganzen Tag

Liebe Frau Ubbens, meine Söhne treiben mich in den Wahnsinn. Sie sind 3 J. 10 M. und 1 J. 8 M. alt und streiten, ärgern, hauen, treten und zwicken sich von früh bis spät. Leider sind sie auch noch dauererkältet, sodass ich sie nicht in die Kita bzw. den Kindergarten bringen kann. Momentan sind sie schon wieder seit 6 Wochen (!) mit einer kurzen 5-...