Was tun, wenn das Kind die Eltern haut?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun, wenn das Kind die Eltern haut?

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn fast 2 beginnt seit einiger Zeit zu hauen. Allerdings nicht andere Kindern sondern nur uns (die Eltern), insbesondere mich (die Mutter). Er tritt auf dem Wickeltisch oder er kommt ganz gezielt und haut, wenn er z.B. etwas nicht bekommt oder auch, wenn er an einer Sache scheitert oder etwas nicht will was er muss (z.B. waschen, anziehen) . Ich gehe zwar stark davon aus, dass es normal ist, er versucht mit seinem Frust umzugehen. Nur weiß ich nicht weiter, weil er nicht auf "Nein" hört. Er macht einfach weiter. Habe schon versucht ihm etwas anderes "anzubieten", aufs Kissen hauen oder Ähnliches. Leider nimmt er auch das nicht an. Natürlich habe ich ihm auch schon gesagt, dass es Mama weh tut usw. Auch das ignoriert er. Irgenwann werde ich automatisch laut, weil ich nicht weiter weiß. Am Ende weint er. Ich vermute, dass das nicht der richtige Weg sein kann. Aber was kann ich denn noch tun? Haben Sie einen Ratschlag für mich? Danke.

von gez_007 am 25.09.2017, 10:52



Antwort auf: Was tun, wenn das Kind die Eltern haut?

Liebe gez_007, Ihr Sohn ist wütend. Er muss seinen Frust loswerden. Sein Ventil ist das Hauen seiner Eltern. Er möchte, dass Sie wissen, dass er wütend ist. Er weiß auch, dass er Ihnen vertrauen kann und dass Sie seinen Ärger und seinen Umgang damit aushalten. Sie können statt eines Neins des Öfteren eine Alternative anbieten, so dass Ihr Sohn erst gar nicht wütend werden muss, sondern über die Alternative nachdenken kann. "Einen Keks kannst du jetzt nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." Ähnlich bei Dingen, von denen Sie wissen, dass Ihr Sohn oft "streikt", wie z.B. wickeln. Zum einen können Sie das Wickeln vorher ankündigen. "Du kannst die Autos noch einparken, dann gehen wir dich wickeln." Alternativ bzw. zusätzlich können Sie ihn mitentscheiden lassen. "Wollen wir dich auf dem Wickeltisch oder auf dem Boden im Badezimmer wickeln?" Haut er Sie, dann setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein ein wenig auf Abstand. Erklären Sie mit möglichst ruhigen Worten, dass Sie verstehen, dass er wütend ist, er aber nicht hauen darf. Mag er auf ein Ablenkungsangebot eingehen?! Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2017



Antwort auf: Was tun, wenn das Kind die Eltern haut?

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde versuchen Ihre Ratschläge umzusetzen. Beim Waschen allerdings fällt mir beim besten Willen nicht ein, wie ich da umlenken kann? Er will es einfach nicht und tritt so doll zu, wenn ich ihn auf den Wickeltisch lege. Habe versucht ihn zu fragen, ob er lieber im Bad oder auf dem Wickeltisch gewaschen werden möchte. Er sagt dann nur "nein" und lässt sich wie ein nasser Sack fallen und streikt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Gerade morgens, wo es Zeit wird fertig zu werden, da er zur Tagesmutter muss, zu der er auch sehr gerne geht. Das Treten tut wahnsinnig weh, hab ihm mehrfach versucht zu erklären, dass es weh tut und ich habe es auch schon mit Beine festhalten versucht, bis er aufhört. Vergebens. Lg

von gez_007 am 27.09.2017, 09:29



Antwort auf: Was tun, wenn das Kind die Eltern haut?

Liebe gez_007, mag Ihr Sohn duschen? Vielleicht duschen Sie ihn kurz ab statt ihn zu waschen? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.09.2017



Antwort auf: Was tun, wenn das Kind die Eltern haut?

Prima Idee, aber leider gar nicht. Keine einfache Situation. Ich hoffe, es ändert sich bald wieder. Lg

von gez_007 am 27.09.2017, 20:04



Antwort auf: Was tun, wenn das Kind die Eltern haut?

Es gibt so ein Waschbecken, was man an die Badewanne (falls vorhanden) hängen kann und mit Wasser befüllen. Vielleicht will er ja einfach mit machen. Jeder bekommt einen waschlappen und auf geht's. Vielleicht wäre das eine Lösung? Das Waschbecken hat auch einen spiegel usw. Wünsche viel Glück bei der Lösung des Problems

von SanBella am 19.11.2017, 17:28



Antwort auf: Was tun, wenn das Kind die Eltern haut?

Wir hatten ein ähnliches Problem beim Waschen. Irgendwann fiel mir ein Schäfchen-Waschlappen in die Hände...wenn das Schaf sagt "komm, ich wasch dich jetzt" hatte die Kleine Spaß und es war gar kein Problem. vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Die Dinge mehr spielerisch angehen...

von juma3107 am 20.11.2017, 09:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind haut Eltern und Kinder

Guten Tag Frau Schuster, ich versuche mich kurz zu fassen: Mein Sohn (gerade 2 Jahre alt) schlägt, seit er 8 Monate alt ist. Es ist ihm nicht vorgelebt worden! Er schlägt aus Übermut, Unsicherheit, Müdigkeit; aber er schlägt nicht, um anderen wehzutun. Eine Zeit lang hat es aufgehört, jetzt fängt es mit voller Wucht wieder an. Auch hat er mi...


mein 2-jähriger hat einen bruder bekommen und haut ihn und auch uns eltern

Wir wissen uns nicht mehr zu helfen!!! Wir sind schon so weit das wir aus Reflex zurück hauen. Aber das kann doch keine Lösung sein? Der kleine ist jetzt 5 wochen alt uns der große ist echt ein kleiner Türan geworden. Er tobt und schreit bei Kritik 10 min. bis halbe st. und ist richtig Hysterisch dabei. Vielleicht können sie mir einen Rat geben? ...


Tochter knapp 3 Jahre alt haut nach Eltern

Hallo, meine fast 3-jährige Tochter hat vor ein paar Tagen angefangen uns bei Konflikten zu hauen oder es zumindest zu versuchen. Wir sind uns unsicher wie wir reagieren bzw. sie bestrafen sollen und was am besten wirkt. Ignorieren geht nicht mehr. Sandmann wurde z.B. schon gestrichen aber eine Besserung ist nicht in Sicht. Vor 2 Wochen kam ihr...


haut andere kinder und eltern

Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre alt geworden und sehr aggressiv. Das ganze geht schon seit ein paar Monaten. Er ist total fröhliches und aufgewecktes Kind. Sobald aber etwas nicht nach seiner Vorstellung läuft z. B. wir müssen ihm etwas verbieten oder ein anderes Kind möchte das gleiche Spielzeug wie er, flippt er total aus und schlägt oder kneift...


Mein Sohn (25 Monate) haut uns Eltern. Wie kann ich das ändern?

Hallo Frau SChuster, mein Sohn fängt jetzt an, uns als Eltern zu hauen. Am Anfang genügte ein "scharfes" "Nein" und dann hörte er auf; später sagte er einfach "Nein" und haute wieder und lacht dabei. Dann habe ich ihn lauter angemeckert. Dies hielt ihn wiederum nur ein paar Tage von weiterem Hauen ab. Nun bringe ich ihn in sein Zimmer und lasse...


Was tun wenn das Kind Eltern haut?

Liebe Frau Ubbens. Mein Sohn wird bald 4 und ist ein lieber aber teilweise sturer und aggressiver kleiner Mann. Er war schon immer ein kleiner Wüterich und sehr ausdauernd. In den letzten zwei Jahren konnte man immer mehr beobachten, wie viel Jähzorn auch in ihm steckt. Allerdings nur uns gegenüber. Auch ein bisschen gegenüber der Oma, dort ...


2-jähriger umarmt und haut

Hallo Frau Ubbens, vielleicht haben Sie eine Idee wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn (23 Monate alt) hatte bereits vor einigen Monaten eine Phase in der er viel gehauen hat (auch uns). Wenn wir darauf mit gespielten weinen und jammern reagiert haben,hat er sofort gestreichelt und nach wenigen Tagen aufgehört. So war es...


Junge 27 Monate haut plötzlich ohne Grund

Liebe Expertin, Bin auf der Suche nach Tipps bezüglich eines Verhaltensmusters meines 2 Jährigen Sohnes. Er geht seit knapp einem Monat in Krippe. Die Eingewöhnung ist soweit abgeschlossen und er fühlt sich auch wohl dort. Eine Zeit lang gab es beim Abgeben und auch zwischendurch immer wieder Tränen aber mittlerweile geht er gerne hin und w...


6 jähriger haut

Hallo Frau Ubbens,  sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, nun habe ich erneut eine Frage. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, kommt im Sommer zur Schule. Seit einiger Zeit verhält er sich immer wieder aggressiv und haut. Er ist schon immer ein Kind gewesen, dass starke Gefühle hat und sehr schnell wütend und frustriert wird. Seit ein paar Mona...


Kleinkind haut ständig

Hallo Frau Ubbens, wir haben eine kleine Tochter 23 Monate die ständig haut. (Seit ca. 4 Monaten) Sobald meine andere Tochter (8 Jahre) nur in meine Nähe kommt, wird sie drangsaliert. Wenn ich ihr z. B.  morgens die Haare mache und die kleine sieht das, stellt sie sich zwischen uns und drückt ihre große Schwester weg.  Sie spielen zusammen...