Was tun wenn Sohn (3) trotzt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun wenn Sohn (3) trotzt?

Hallo Frau Ubbens, Ich habe ja schon einiges über die Trotzphase gelesen und mein Sohn steckt auch noch immer voll drin. Er ist 3 Jahre alt und kann den ganzen Marktplatz mit seinem Geschrei unterhalten wenn es nicht nach seinem Willen geht. Bsp.: Er möchte in ein Geschäft aber wir haben keine Zeit da noch rein zu gehen-dann wird er extrem Wütend...schreit als wenns um Leben und Tot geht... dann sag ich wir haben keine Zeit...ich möchte ihn an die Hand nehmen und weiter gehen...dann setzt er sich auf den Boden und Bockt und will nicht weiter laufen.Der ganze Marktplatz knüppelvoll...alles am Kucken... Ich sag dann meistens das wir da mal reinschauen können wenn wir mehr Zeit haben.Er schreit dann aber weiter und will auf Gedeih und Verderb seinen Willen durchsetzen-was letzten Endes dazu führt das ich ihn auf den Arm nehmen muss damit ich meine Termine einhalten kann. Natürlich schreit er dann weiter... ich weis nicht wie ich da richtig reagieren soll... Ich kann ja nicht auch noch rum brüllen... Ich hoffe Sie haben ein paar Tips für mich. junima

von junima2011 am 31.07.2014, 09:06



Antwort auf: Was tun wenn Sohn (3) trotzt?

Liebe Junima, versuchen Sie, Ihren Sohn abzulenken. Beispiel: Er möchte in ein Geschäft, Sie haben aber keine Zeit. Antworten Sie nicht erst mit Nein, sondern bieten gleichzeitig einen Kompromiss an: "Wir können da heute nicht rein gehen, aber wenn wir zu Hause sind, können wir zusammen ein Eis essen." So muss Ihr Sohn nicht über das Geschäft, sondern über das Eis nachdenken. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.08.2014



Antwort auf: Was tun wenn Sohn (3) trotzt?

er ist sonst ein sehr aufgeschlossener , lieber Junge.Sehr selbstständig und hilfsbereit und kognitiv sehr Weit...

von junima2011 am 31.07.2014, 09:08