Was tun bei Mobbing im Kindergarten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun bei Mobbing im Kindergarten?

Hallo, der 5 jährige Sohn einer Freundin wird in der Kindergartengruppe von anderen Kindern geärgert, indem sie morgens beim Hinbringen rufen "X wird abgeholt!" Er fängt dann an zu weinen. Das kriegt seine Mutter morgens noch mit. Ob tagsüber noch andere Situationen passieren, weiß sie nicht. Der Sohn möchte nicht mehr gerne in den Kindergarten gehen, klagt öfters über Bauchschmerzen. Wie geht man am besten mit der Situation um? Wie kann man dem Sohn helfen, sich zu wehren? Vielen Dank!

von c.arme.n am 25.02.2015, 21:29



Antwort auf: Was tun bei Mobbing im Kindergarten?

Liebe c.arme.n, Ihre Freundin sollte auf jeden Fall mit den Erziehern sprechen. Gibt es weitere Vorfälle? Wie soll sie damit umgehen, wenn morgens schon entsprechende Sprüche kommen, während sie noch dabei steht. Vielleicht können die Erzieher "ein Auge" auf die anderen Kinder haben, während der Sohn Ihrer Freundin gebracht wird. Nur dafür müssen die Erzieher erst einmal davon erfahren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mobbing im Kindergarten

Hallo! Seit den Sommerferien ist in der Kigagruppe meines Sohnes ein gleichaltriger Junge, der unseren Sohn zu Höchstleistungen animiert. Im positiven wie im negativen. Gegipfelt hat dies darin, dass unser Sohn angestiftet wurde, von zuhause wegzulaufen. Zum Glück hat er sich verplappert und erzählt, dass dieser Junge in vor anderen Kindern lächer...


Mobbing im Kindergarten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und hat einen "besten Freund" in der Gruppe, der ihn ständig in seinen Schwächen bestärkt und in seiner Entwicklung "stört", der Freund ist im gleichen Alter, wird sehr verwöhnt, und vergleicht sich sehr stark mit anderen, stützt also sein Selbstbewusstsein auf das was er besser kann. Wir hatten sc...


Mobbing im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bin gestern spontan von der Kindergartenleitung des Kindergartens wo meine 4 Jährige Tochter rein geht angesprochen worden. Sie hätte gerne nächste Woche ein Elterngespräch. Habe selbstverständlich zugesagt und kurzer Hand gefragt worum es denn gehen würde. Sie schilderte mir, das meine 4 Jährige Tochter von 2 Mädc...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...


Kindergarten nach Krankheit

Hallo,   Unser Sohn 3 Jahre hat im April mit dem Kindgarten gestartet und war letzte Woche auch komplett alleine dort von 8:30-12 Uhr. Zweimal kurzer Abschiedsschmerz ansonsten kein Problem. Jetzt ist er schon seit Sonntag krank..ich denke aber er kann morgen wieder gehen, sagt aber er will nicht. Kann man ihm jetzt nach der Zeit wieder zumu...