Was stimmt mit meinem Sohn nicht?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was stimmt mit meinem Sohn nicht?

Hallo, mein Sohn ist gerade 6 Jahre geworden und geht noch in die kita. Er hat seid Ca. 4 Monaten tägliche wutausbrüche in der kita. Er schmeißt Gegenstände rum, tritt vor Wände und Türen , schmeißt Stühle um oder hält sich die Ohren zu und schreit minutenlang rum. Dieses verhalten zeigt er nur in der kita. Zuhause ist er zwar auch mal trotzig aber weit von solchen ausbrüchen, wie es mir die Erzieherinnen der kita erzählen entfernt. Es geht jetzt mittlerweile soweit das sie mir und meinem Mann nicht glauben wollen, das unser Sohn dieses verhalten Zuhause nicht zeigt. Auf unsere Fragen, warum er überhaupt wutausbrüche bekommt können sie uns keine wirklichen antworten geben. Für die Erzieherinnen liegt das Problem bei uns im Elternhaus. Wenn wir unseren Sohn darauf ansprechen und versuchen mit ihm zureden ,kann auch er uns nichts über diese Situationen erzählen. Für uns ist es als hätten wir ein Kind, was wir gar nicht kennen. Er kommt in zwei Monaten in die Schule und die Erzieherinnen meinen da könnten wir uns auf was gefasst machen , wenn er sein verhalten nicht ändert. Wir sind total ratlos, was der Grund dafür sein könnte. Die Erzieherinnen meinten wir sollten überlegen ob irgend etwas bei uns Zuhause oder mit ihm vorgefallen ist aber wir wissen nicht , was passiert sein soll warum er jetzt so ist. Es geht schon soweit das die Leiterin der kita uns heute mitteilte das sie Angst um ihre Mitarbeiterinnen hat ,das sie das nicht länger gesundheitlich aushalten, mit der Betreuung unseres Kindes. Wir sind über dieses Ausmaß total geschockt.

von DeniseH am 01.06.2016, 22:36



Antwort auf: Was stimmt mit meinem Sohn nicht?

Liebe DeniseH, der Grund für das Verhalten Ihres Sohnes könnte sein, dass er, evtl. auch unterbewußt, Angst vor dem Abschied aus dem Kindergarten und dem Neuanfang in der Schule hat. Sprechen Sie ihn direkt darauf an, ob das der Grund sein kann. Das jetzige Verhalten Ihres Sohnes wird vermutlich nicht auf die Schule abfärben. Haben Sie noch ein paar Wochen Geduld mit Ihrem Sohn und horchen genau hin, wenn er etwas erzählt. Vielleicht mag er doch irgendwann von einem möglichen Grund erzählen. Mehr können Sie für Ihren Sohn derzeit nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.06.2016



Antwort auf: Was stimmt mit meinem Sohn nicht?

Ich bin ehrlich gesagt über die KiTa etwas schockiert. Wenn er das Verhalten nur dort zeigt, würde ich als Laie mal davon ausgehen, dass es etwas DORT ist, dass sein Verhalten auslöst und nicht bei Euch Zuhause. Dass die KiTa da einfach abwiegelt und sagt, nein, das muss Zuhause sein und es könne nicht sein, dass das Kind Zuhause anders ist finde ich mehr als merkwürdig. Bei uns in der KiTa wird von den Erziehern immer betont, dass das Verhalten der Kinder Zuhause und in der Einrichtung grundverschieden sein kann. Und ganz ehrlich... Die Erzieher müssten doch in der Lage sein mit einem Kind umzugehen, auch wenn das Wutausbrüche zeigt. Dass der Kleine Dir am Nachmittag nicht mehr sagen kann was den Ausbruch verursacht hat, glaube ich gern. Da müsste man ihn halt in der Situation drauf ansprechen. Das kannst Du natürlich nicht machen, das müssten die Erzieher machen. Geht er denn (noch) gern in die KiTa? Hat er da Freunde? Ist mit denen vielleicht was vorgefallen? Vielleicht kannst Du ihn in die Richtung mal ansprechen? Bedrückt ihn der nahende Schulanfang? Freut er sich da drauf oder will er lieber in der KiTa bleiben? Hat sich was am Betreuuerstab geändert? Ist z.B. seine Lieblingserzieherin vielleicht in eine andere Gruppe gegangen? Hat sich die Gruppe geändert? Ich persönlich - als Laie halt - würde mal in die Richtung schauen. LG und viel Glück! Lilly PS: Wenn es an irgendwas in der KiTa liegt, wird es in der Schule ja vielleicht eher besser ;)

Mitglied inaktiv - 02.06.2016, 07:29



Antwort auf: Was stimmt mit meinem Sohn nicht?

diese aussagen der erzieherinnen und der leitung, sind für mich wirklich nicht nachvollziehbar! klar, es ist einfach, die "schuld" für ein solches verhalten im elternhaus zu suchen, statt dort, wo man evtl selbst handeln müsste. die aussage der leitung, dass sie angst um ihre mitarbeiterinnen hat... nicht wirklich oder? ganz klar, beruf verfehlt, mehr fällt mir dazu nicht ein! solche aussagen habe ich wirklich noch nie im leben von einer erzieherin gehört... an deiner stelle würde ich mal davon ausgehen, es ist etwas in der kita vorgefallen, was dur nicht zugetragen wurde, sowas passiert leider öfter, als man denken würde! meine nichte wollte mal monatelang partout nicht zur kita und angeblich hatte keine der erzieherinnen eine ahnung, an was das liegen könnte. das ende vom lied: es stellte sich durch einen zufall heraus, dass die erzieherin in der gruppe es anscheinend pädagogisch sinnvoll fand, ein kind, das "mist baut" in die dunkle besenkammer zu sperren, wo dieses eine art beichte an gott ablegen musste....

von amy2107 am 02.06.2016, 10:33



Antwort auf: Was stimmt mit meinem Sohn nicht?

Mein erster Impuls. .. Langweilt ihn der Kindergarten mittlerweile ? Kommt er generell mit einer oder mehreren Erzieherinnen nicht klar? Ist er aufgeregt,ängstlich,... wegen dem bevorstehenden Wechsel in die Schule? Zieht er so Aufmerksamkeit (wenn auch negative) auf such,die er sonst nicht bekäme?

von MissRanya am 02.06.2016, 13:40



Antwort auf: Was stimmt mit meinem Sohn nicht?

Mein Sohn geht eigentlich gerne in die kita. Einen Erzieherinnen Wechsel gab es nicht auch die Kinder sind immer noch die selben. Was die Schule anbelangt, freut er sich schon riesig. Ich habe heute Abend nochmal mit ihm geredet, warum er diese wutanfälle bekommt. Er hat mir zur Antwort gegeben, er weiß nicht warum sein Kopf das immer macht. Er will es eigentlich gar nicht und er will auch nicht das die Erzieherinnen immer mit mir deswegen schimpfen. Ich weiß nicht weiter, er ist eigentlich ein lieber und sehr einfühlsames Kind auch seiner kleinen Schwester gegenüber.

von DeniseH am 02.06.2016, 22:48



Antwort auf: Was stimmt mit meinem Sohn nicht?

Hallo Frau Ubbens, Mit der Geduld ist es nicht so einfach. Das es an dem Wechsel von kita und Schule liegt kann ich nicht sagen. Er freut sich ja schon riesig auf die Schule und erzählt auch jedem ganz stolz das er bald ein Schulkinder ist. Heute habe ich wieder ein Anruf von der kita bekommen, das es mit ihm kein Zustand mehr ist. Sie wollen jetzt von mir verlangen das ich einen Antrag auf Einzel Betreuung stelle und das schon morgen. Als ich dann heute Nachmittag in die kita kam sah ich schon von weitem das die Leiterin mit ihm vor dem Sandkasten stand und ihm am arm kräftig festhielt. Als er mich gesehen hat wollte er sich losreißen aber sie hat ihn nicht losgelassen bis ich ran kam. Sie schob ihn mir, immer noch festhalten rüber und meinte “ich übergebe ihnen ihren Sohn jetzt so , weil wir ihn hier nicht auf die anderen Kinder loslassen können.“ Die anderen Kinder haben natürlich vergnügt im Sandkasten und auf dem Spielplatz gespielt. Ich war so schockiert darüber das mir fast die tränen kamen. Ich habe ihn dann erstmal losgelassen. Er hat in dem Moment auch sehr wüten reagiert und ist auch vor mir weggerannt. Was für die Leiterin natürlich eine Bestätigung war. Sie reagierte gleich mit den Worten “ genau aus diesem Grund habe ich ihn festgehalten“ . Ich habe versucht mit ihm ganz ruhig zureden und ihn gebeten vom klettergerüst runter zukommen um mir zu erzählen was passiert ist. Daraufhin beruhigte er sich und ist mit mir mitgekommen. Aber er wollte mir es nicht erzählen. Er sagte nur er weiß es nicht mehr. Diese Antwort bekomme ich immer von ihm. Ich habe schon Kontakt mit meiner kinderärztin aufgenommen. Sie hat mir empfohlen einen kinder Psychologen aufzusuchen aber die nächsten freien Termine sind erst in einem halben Jahr. Ich weiß nicht was ich tun soll.

von DeniseH am 06.06.2016, 17:54



Antwort auf: Was stimmt mit meinem Sohn nicht?

Aus langjähriger Erfahrung kann vorstand einer Elterninitiative Kita weiß ich, Leider Lüge Erzieherinnen auch manchmal um eigene Fehler oder eigenes Fehlverhalten nicht eingestehen zu müssen - und die Kinder "decken" sie manchmal, weil sie ja auch ihre Bezugspersonen sind in gewisser weise. Vielleicht streiten sie sich untereinander, vielleicht hat eine Stress und motzt deshalb die Kinder an? Diese Gespräche zwischen Tür und Angel mit den Erzieherinnen sind wohl wenig zielführend. Versuche einen Termin zu bekommen und versucht gemeinsam einen Plan für die verbleibende Zeit zu erarbeiten. Bevor sie dir nicht gekündigt haben, müssen sie deinen Sohn weiter betreuen. Vielleicht ist dein Sohn massiv unterfordert und ihm ist langweilig? Vielleicht kann man ihn damit locken, das er ja jetzt ein großes Kind ist und den anderen Kindern auch ein Vorbild sein darf? Im schlimmsten Fall müsst ihr eine Zwischenlösung zur Schule finden. Frag deinen Sohn doch mal nicht warum er austickt sondern was genau passiert.

von kirshinka am 09.06.2016, 08:44