Frage: was soll ich noch tun?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand noch einen Rat geben, bin am verzweifeln.. Kurz zu mir... Ich bin 24 Jahre alt, meine Zwillinge mussten in der 27. SSW geholt werden. Diese Zeit war echt hart und ich habe so schon das Gefühl von Anfang an was falsch zu machen oder gemacht zu haben.. Es fing schon in der SS an, dass meine Schwiegermutter einfach ihren Kopf durchsetzte. Wir freuen uns immer sehr wenn wir Hilfe bekommen, egal welcher Art. Aber irgendwann habe ich nach dem 100. mal sagen, dass sie nicht zuviel kaufen soll oder gewisse Dinge einfach mir überlassen soll, aufgegeben... auch mein Mann sagt, da soll ich sie halt machen lassen. Das habe ich dann auch so getan, weil ich will mich ja auch nicht ständig mit ihr "Streiten" denn sie ist ja die Oma und da lass ich sie halt machen, auch wenns Schade um manches ist weil es dann einfach nicht passt (Sie fragt mich leider auch nicht was die Jungs bräuchten oder schon haben) Das ist eigentlich das geringere Übel und ja ich kann froh sein eine finanzielle Entlastung zu haben, aber ich bin der Meinung man muss nicht alles neu und teuer kaufen?!? Wir sind seit Ende März mit den Jungs endlich zu Hause und sie darf die Jungs natürlich immer sehen wenn sie das möchte, sie soll sich nur vorher kurz anmelden.. bloß wenn sie kommt, geht es in einer Tour nur ... "tu dies, tu das, tu jenes..." oder "bei meinen (1985) war es aber so..." - das macht mich fertig und wütend, denn ich bin 24h bei den Jungs und weiß doch am besten was gut klappt.. ich nehme mir gerne auch mal einen Tipp und probiere es, aber wenn das halt nicht klappt dann akzeptiert sie nicht das ich es anders mache... man muss dazu sagen, sie ist gelernte Erzieherin... Weil die Jungs fast 3 Monate zu früh zur Welt kamen, haben wir natürlich alles an Terminen was geht und da brauche ich ihre Hilfe oder die von meiner Mum... Sie nimmt sich einfach das Recht und macht für meine Jungs Termine aus oder verschiebt sie - darf sie das einfach? Für mich war der eine Termin natürlich blöd von der Zeit, aber mit der Therapeutin war ausgemacht, dass ich sie dann vor Ort versorgen kann und habe auch meiner Schwiemu erklärt, dass es halt jetzt einfach so ist. Was macht sie? Sie ruft (ohne mich zu fragen) die Therapeutin an und lässt meinen Termin verschieben??? Ich dachte es ist ein Scherz... ich war so perplex das ich erst garnichts darauf gesagt habe... Abends hab ich dann mit meinen Mann geredet und wir haben sie zu einem Gespräch gebeten.. sie kam und ich fragte was das sollte und das ich mich verletzt fühle, da ich die Mama bin und diese Entscheidungen nur mir und meinen Mann zustehen und sie doch nicht einfach die Leute anrufen kann. Die Therapeutin hat dann zu mir gesagt, dass sie das nicht verstanden hat weil wir uns ja abgesprochen hatten.. ich stand da wie ein Idiot.. was macht meine Schwiemu, dreht den Spieß rum und knallt mir tausend Dinge an Kopf (was in der Vergangenheit war hat sie mir nicht gesagt, aber jeder streitet sich doch mal?? Und man ist sich nicht immer einig?) Sie hatte keinerlei Einsicht, klar kennt sie viele wichtige Leute, zu denen ich auch muss, aber es gibt Grenzen die sie überschritten hat und langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass sie mich als Mutter nicht ernst nimmt und das kränkt mich total... klar bin ich noch jung, aber jeder fängt doch klein an und niemand ist unfehlbar, oder? Ich bin seit 2 Tagen nur am Weinen, natürlich mach ich mir jetzt Vorwürfe das ich doch Schuld bin oder überreagiert habe... Mein Mann steht voll und ganz zu mir und sagt das ich richtig gehandelt habe und ich ihr die Grenzen ruhig auflegen darf, auch er hat was dazu gesagt... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin ratlos.. ich werde nochmals ein Gespräch mit ihr suchen, aber was soll ich noch sagen? Habe ja gesagt, dass es Dinge gibt die nur wir entscheiden und sie halt "nur" die Oma ist. Auch das ich ihre Hilfe immer gerne annehme, aber ich auch mal selbstständig sein will. Ich hoffe jemand versteht mich und kann mir noch einen Rat geben... Entschuldigt für diesen langen Text.. Es zerreißt mir das Herz, die 3 Monate waren echt hart und anstrengend für mich und wenn ich langsam normal werde im Kopf, kommt der nächste Knall... ich habe langsam keine Kraft mehr... Ich wünsche allen einen ruhigen Tag

von Zwillingsmama92 am 26.04.2017, 09:17



Antwort auf: was soll ich noch tun?

Liebe Zwillingsmama92, ich kann mich den Worten meiner Vorrednerin nur anschließen und werde sie aus dem Grund nicht wiederholen. Bleiben Sie stark der Schwiegermutter gegenüber. Lassen Sie sie reden und machen es anschließend so, wie Sie es als richtig erachten. Sollte es weiter zur Einmischung kommen, wenn es z.B. um Termine geht, dann muss immer wieder ein Gespräch her, bis sie verstanden hat. Nehmen Sie sich immer wieder kleine Auszeiten, um Kraft zu tanken. Ausgedehnte Spaziergänge mit dem Kinderwagen sind eine gute Energiequelle. Gehen Sie im Wald, am Fluß u.ä. spazieren. Genießen Sie die frische Luft und tun dies nur für sich, auch wenn Sie die Jungs dabei haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.04.2017



Antwort auf: was soll ich noch tun?

Hallo Zwillingsmama92! Du machst es ganz richtig, lass dir bitte nichts anderes einreden! Du bist die Mama, und du spürst es am besten, was deinen Kindern gut tut und für sie richtig ist. Und ein großes Lob an deinen Mann, dass er zu dir hält, du hast wirklich Glück! Ich finde, du hast alles richtig gemacht, mit der Oma geredet und deinen Standpunkt dargelegt. Das wirst du wahrscheinlich noch mehrmals tun müssen, damit es auch wirklich ankommt, aber das muss wirklich sein. Die Oma hat mit Sicherheit auch vieles anders gemacht, als ihre Mutter/Schwiegermutter etc., und du hast auch das Recht, es nach deiner Art und nicht nach der (veralteten) Methode zu tun. Du musst ihre Ratschläge nicht mal ausprobieren, dass du es aber dennoch tust, zeigt, dass du wirklich mit der Oma auskommen willst, aber auch alles für deine Babys richtig machen willst. Und die Termine, das geht sie wirklich rein gar nichts an! Insofern kann ich nur sagen: Kopf hoch, mach so weiter und lass dir nichts einreden. Setz der Oma Grenzen, rede mit ihr, und sie darf ruhig mal auch neuere Bücher zur Pädagogik und Babypflege lesen. Und wenn du magst, kannst du ihr ja eine Liste erstellen, was die Kleinen noch brauchen von der Kleidung, so kauft sie nur noch das, was noch fehlt. (Das könnte für sie aber auch ein rotes Tuch sein, also da ein bisschen diplomatisch vorgehen.) Viel Glück euch und lass dich nicht unterkriegen!

von Ivdazo am 26.04.2017, 09:41



Antwort auf: was soll ich noch tun?

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich finde diese Einmischung geht gar nicht. Und ich denke, es ist besonders schwierig, da es die Mutter deines Mannes und nicht deine ist. Ihr solltet klare Zeiten ausmachen, wo sie zu euch kommt. Binde vielleicht deine Mutter mehr ein. Sie ist auch die Oma, wenn du mit ihr besser klar kommst. Und lass vor allem deinen Mann die Kommunikation führen. Es ist seine Mutter und da kann er sicherlich ein bisschen deutlicher werden. Männer neigen leider dazu, über solche Probleme großzügiger hinwegzusehen, da sie die meiste Zeit nicht dabei sind. Ihm sollte klar sein, wie sehr dich das belastet - sprich mit ihn als erstes Klartext. Schone deine Nerven, über die Dinge, dir sie kauft, rege dich mit auf. Bestimmt kannst du das meiste später bei den babyflohmärkten/-basaren verkaufen

von miaandme am 27.04.2017, 22:04



Antwort auf: was soll ich noch tun?

Danke für die lieben Worte! Ich bin froh, dass ich diese ganze Sache doch richtig behandel! Mein Mann und ich wollen am Wochenende mit ihr nochmal ein klärendes Gespräch suchen, mal schauen wie weit es uns bringt! Sie hat sich seitdem nicht mehr gemeldet, bin auch erstmal froh darüber, so konnte ich mich auch etwas beruhigen! Mit den Klamotten habe ich auch schon überlegt es dann weiter zu verkaufen! Mit meiner Mutti habe ich auch gesprochen und wir versuchen die Termine jetzt so zu legen, dass wenn ich jemanden bräuchte, sie zur Not mit kann! Danke, die lieben Worte und Ratschläge helfen mir wieder etwas ruhiger auf die Situation zu reagieren!

von Zwillingsmama92 am 27.04.2017, 22:45