Was können wir tun das Kind nicht nur auf Mama fixiert ist

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was können wir tun das Kind nicht nur auf Mama fixiert ist

Guten Morgen - brauche bitte mal Ihren Rat - meine kleine Enkelin ist jetzt 3 Jahre alt und hängt total an Ihrer Mama - was ja an und für sich nichts schlimmes ist - aber zum Beispiel wollte ich gestern mit ihr in die Musikschule gehen ( sie hängt auch sehr an mir und es gab bisher keinerlei Probleme wenn sie bei mir war oder ich auf sie aufgepasst habe) - sie hat sich auch total darauf gefreut - aber als es dann soweit war und ihre Mama gehen wollte - weil sie einen Termin hatte - hat sie ganz sehr geweint und geklammert und wir mussten wieder gehen - obwohl sie normalerweise da total gerne hingeht und sich schon die ganze Woche darauf freut. Es ist jetzt auch nicht so das sie nur bei Ihrer Mama ist - seit sie 7 Monate ist geht sie halbe Tage zu einer Tagesmutter ( auch sehr gerne) und jeden Donnerstag vormittag behalten abwechselnd wir Grosseltern sie - . Der Papa ist viel unterwegs und kommt abends oft spät heim oder ist auch am Wochenende unterwegs - also ist ihre wichtigste Bezugsperson die Mama - aber die darf wirklich dann nichts alleine machen ohne das es Theater gibt. - Wie kann man da ein bisschen entgegenwirken - die Mama hätte ja auch gerne mal ein bisschen Luft - hat dann aber auch ein schlechtes Gewissen wenn sie denkt das die Kleine sich dann so sehr abtut und weint nur weil sie weggeht. Den Papa lehnt sie manchmal total ab - er darf ihr früh oft noch nicht mal die Jacke anziehen - alles soll die Mama machen.

von Valleomi am 21.04.2016, 07:18



Antwort auf: Was können wir tun das Kind nicht nur auf Mama fixiert ist

Liebe Valleomi, haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihre Enkelin wird die Mamafixierung ablegen, auch wenn es noch ein wenig dauern kann. Mehr als abwarten können Sie nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr ängstlich und auf Mama fixiert

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und ist seit ca. 4 Monaten extrem anhänglich und mamabezogen. Anfänglich hat sich dies geäußert, indem sie in Spielgruppe und Sport plötzlich nur noch mit Mama an der Hand mitmachen wollte oder gar nicht. Sieht sie mich einmal nicht, etwa weil ich etwas in die 3 m entfernte Tasche packe, weint s...


Baby 9 Monate auf Mama fixiert oder fremdeln zur Zeit?

Hallo, meine Tochter,9 Monate alt,ist momentan sehr quengelig,bekommt gerad einen neuen Zahn,und weint besonders oft,wenn ich den Raum verlasse oder eine Weile wegbleibe.Auch wenn Papa bei ihr ist,der da er zuhause ist,viel mit ihr zusammen ist,von Anfang an.Hab das Gefühl,sie hat so eine Art Mamaphase momentan.Aber mit anderen Leuten kommt sie gu...


Kind (24 Monate) extrem auf Mama fixiert - wie können wir das ändern?

Liebes Experten-Team, unsere Tochter ist seit etwa einem halben Jahr zunehmend auf mich fixiert, vor allem was was zu-Bett-bringen und trösten angeht. Seit sie 12 Monate alt ist, geht sie in die Kita und bis vor etwa einem halben Jahr haben mein Mann und ich sie Abends abwechselnd ins Bett gebracht. Nach einer 6-wöchigen Sommerpause (Kita-Sc...


Wie lange noch ist mein Baby so Mama fixiert?

Hy mein (erstes) Baby ist 15 Wochen alt und TOTAL Mama fixiert. Sie will nur getragen werden und will nicht einmal zu ihren Papa geschweige den zu jemand anderen. Am Anfang habe ich das sehr genossen aber jetzt wo ich nicht einmal auf die Toilette kann ist es sehr anstrengend vor allem weil sie ja immer schwerer wird. Es ist auch das sie nur in mei...


Tochter 26 Monate total mama fixiert

Guten Tag, ich habe ein Anliegen, welches mich seit einigen Tagen plagt. Meine Tochter 26 Monate alt, ist zu ihrem papa abweisend. Sobald ich im Raum bin,oder in Sichtweite, stößt sie meinen Mann von sich weg,tritt oder schreit "papa weg") Mein Mann hatte bisher keine Probleme damit,aber in den letzten Tagen stellte ich immer wieder fe...


Auf Mama fixiert

Hallo! Seit ca. 3 Wochen ist unser Sohn (2 Jahre) sehr auf mich, die Mama fixiert. Bei seinem Papa mag er gar nicht mehr alleine bleiben, und weint, bis ich wieder komme, er schafft es in keiner Weise ihn abzulenken oder etwas mit ihm zu unternehmen. Bis vor Kurzem war das überhaupt kein Problem, ich arbeite wieder, seit er 1 Jahr alt geworden ...


Ist es normal, dass unser Dreijähriger so stark auf seine Mama fixiert ist?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe gelesen und gehört, dass sich Kinder nach der Geburt eines Geschwisterkindes zumindet eine Zeit lang Richtung Papa orientieren. Bei uns ist es genau andersherum. Seitdem unsere Tochter vor 3 Monaten geboren wurde, ist unser knapp dreijähriger Sohn stark auf mich, seine Mutter, fixiert. Wenn es nach ihm ginge, müsste...


Kind auf Mama fixiert

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter (knapp 22 Mo.) ist ein absolutes Mama Kind seit dem sie 5 Monate alt ist möchte sie zu neimanden andres außer zu mir. Zum Papa immer nur dann, wenn ich nicht da bin. Nun haben wir auch Probleme sie in die Kita einzugewöhnen, da sie mit niemanden etwas zu tun haben möchte außer mit mir. Sie hat dort zwar ihre Erzie...


2Jährige so auf Mama fixiert

Halllihallo, meine Kleine (2 Jahre und 2 Monate) war immer schon ein „Mamakind“, allerdings ist das seit Monaten sehr extrem geworden. Sie hat bis vor 2 Monaten noch bei uns geschlafen und seit ca 1 ½ Monaten schläft sie in ihrem Zimmer (habe davon schon mal berichtet). Grundsätzlich soll alles die Mama mit ihr machen. Mama muss die Windel wechsel...


Mama fixiert

Hallo, meine Tochter ist 19 monate alt und geht seit 4 Wochen in die kita zur Eingewöhnung. Sie war schon immer sehr auf mich fixiert, ist auch etwas der Corona Situation verschuldet, da sue ja keine anderen Personen um sich hatte. Nun ist es aber noch schlimmer geworden. Ich darf nicht den Raum verlassen, selbst wenn der Papa da ist, gibt es Ge...