Was können wir gegen das schlagen und würgen gegenüber seinen kleinen Bruder tun

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was können wir gegen das schlagen und würgen gegenüber seinen kleinen Bruder tun

Hallo Ich bin Ziehmami von den 2 Kindern meines Lebensgefährtens, sie sind 7 und 5 Jahre alt. Wir haben die beiden immer aller zwei Wochenenden. Es kommt zu den Besuchszeiten immer häufiger vor, dass der große Bruder den kleinen schlägt ( manchmal auch aggressiver, es ihm auch egal ist, dass er den kleinen wehgetan haben könnte) .Es kommt auch gehäuft vor, dass er versucht den kleinen zu würgen und geht sehr aggressiv mit ihm um. Wir haben eine sehr kleine Wohnung. Keiner der Kinder hat wirklich einen Rückzugspunkt, wenn solche Streitigkeiten passieren oder einer der Kinder aggressiv wird, schicken wir das Kind was gerade wütend ist, ins Schlafzimmer zum abreagieren. Leider hilft das bei dem großen nicht lange an und er wird sehr schnell wieder wütend und schlägt. Wir versuchen dann ruhig mit ihm zu reden, herauszufinden warum er dies tut und ihm versuchen zu erklären dass das nicht geht. Der große sagt dann aber immer, dass ihm das nicht interessiert und ihm die Gespräche langweilen. Er blockt dann mit schreien und bocken ab,sodass wir nicht mehr an Ihn ran kommen. Aus diesen und auch anderen Gründen geht er seit ca 2Monaten zu einer Psychotherapeutin , im Moment habe ich aber eher das Gefühl dass das nicht wirklich was bringt. Der große benutzt auch immer öfters das Wort "Alter" , in allen Situationen und zu jeder Person. Die leibliche Mutter interessiert das aber recht wenig und meint nur dass sie die ganzen schwierigen Situationen aus dem Weg geht weil Sie der Meinung ist dass das das Richtige ist. Dieser Meinung bin ich aber nicht, bin etwas verzweifelt und auch am Ende meines Lateins. Können Sie mir weiterhelfen?

von Ziehmami am 18.10.2016, 09:45



Antwort auf: Was können wir gegen das schlagen und würgen gegenüber seinen kleinen Bruder tun

Liebe Ziehmami, gehen Sie viel mit den Jungs nach draußen und sorgen dafür, dass sie viel Bewegung bekommen. Die Kinder brauchen viel Bewegung, damit sie in der Wohnung entspannter miteinander umgehen können. In der Wohnung beschäftigen Sie sich viel mit den Kindern. Binden Sie sie in die täglichen Arbeiten mit ein und spielen mit ihnen. Sind die Kinder beschäftigt, haben sie wenig Zeit, sich zu streiten oder aggressiv zu werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein großer Sohn und der kleine Bruder - Schlagen etc..

Guten Abend ich bin in der Hoffnung, dass mir hier jemand einen Rat geben kann, dass das Familienleben hier wieder ertäglich wird und mein Großer sich wieder geliebt fühlt. Unser Sohn ist knappe 3 Jahre alt und sein kleiner Bruder 8 Monate. Anfangs war er auch super lieb zu ihm und hat ihn ohne Ende geliebt. Seit einigen Monaten ist das leide...


Ins Gesicht schlagen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal Ihren Rat. Meine Tochter (13 Monate) fängt in letzter Zeit an mir meine Brille vom Gesicht zu schlagen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Das ist aber eine bewusste Handlung. Wenn ich ihre Hand festhalte lacht sie. Für sie ist das ein Spiel. Sie weiß aber, dass die Brille kein Spielzeug ist. Sie gibt sie auch prob...


Wie soll ich reagieren wenn meine Kinder mich schlagen ?

Guten Tag Frau Ubbens, Seit 10 Tagen hat die Schule wieder für meinen Sohn )5 Jahre) angefangen und das nach einer längeren Pause. Er war nämlich vor den Ferien 2 Wochen krank. Zurück in den Schulrythmus finden ist offenbar schwer und alle sind müde. Meine Tochter (3 Jahre) hat somit angefangen mich mit Füssen zu treten wenn sie schmollt und müde ...


Bruder

Gestern hatte meine große HÜ und es stand dabei trage etwas ein was du nicht magst und,da hat sie dich tatsächlich ihren kleinen Bruder hingeschrieben. Wenn ich mich ihm zuwende reagiert sie gereizt. Sollte ich mehr momit der großen machen. Wie kann man die Eifersucht auf ihren Baby Bruder etwas eindämmen? Danke! Beim Psyhologen waren wir schon das...


Schlagen/ Sachen kaputt machen

Liebe Frau Ubbens, Herzlichen Dank für die guten Tipps zum Umgang mit meinem Großen (4 Jahre) neulich. Tatsächlich ist es insgesamt durch wieder mehr Outdooraktivitäten tageweise etwas besser geworden. Ich habe allerdings nochmal die Frage wie ich in bestimmten Situationen, die sich trotzdem immer wieder ereignen, ganz konkret reagiere. Nach w...


2 jähriger eifersüchtig auf Bruder (6 Wochen)

Liebe Frau Ubbens, Ich bin derzeit richtig traurig über das Verhalten meines Großen (26 Monate). Auch schon vor der Geburt seines Bruders hat er ab und zu gehauen und gekratzt, wenn wir ein Nein ausgesprochen haben oder er Aufmerksamkeit wollte. Leider attackiert er teilweise seinen kleinen Bruder. Ich stehe ständig unter Strom und kann de...


Großer Bruder kratzt Baby

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein erster Sohn ist 26 Monate alt und sein kleiner Bruder 9 Monate. Ich gehe davon aus, dass sich der große in einer Autonomiephase befindet und evtl. auch „gesund“ eifersüchtig ist. Leider wird das Baby täglich vom Kleinkind im Gesicht gekratzt und das geht seit ca. 4 Wochen so. Diese Phase gab es schon einmal....


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Wut und Schlagen

Hallo Frau Ubbens, Ich habe eine Frage zum richtigen Umgang bei meiner Tochter, 4,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr willensstarkes Kind und fordert auch sehr viel. Das ist soweit ja gut und normal. Nun ist es aber so, dass wenn ich ein "Nein" ausspreche, z.b. wenn sie Süßes oder was Neues haben will, dass sie dann erst weint und dann anfängt zu sch...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...