Frage: Was kann ich tun

Sehr geehrte Frau ubbens , Ich verzweifle langsam an dem Verhalten meiner Tochter sie ist jetzt 16 Monate (14.4.) . Ein Nein akzeptiert sie überhaupt nicht , wenn mal etwas nicht läuft wie sie es gerade will ist das Geschrei groß , ich hab schon versucht mit gut zureden das zu ignorieren nichts von dem hilft ihr es zu erklären wieso sie das nicht darf aber sie schreit und hört auch nicht auf .. Wenn ich sie dann aber hochnehme ist alles wieder gut !? Sie kann schon alleine laufen tut es zur Zeit aber nicht , sie will das ich überall mit hin komme , wenn ich grad z.b am kochen bin nimmt sie meine Hand und will das ich mit ihr komme, wenn ich das nicht tuhe wird wieder geschrien ohne sich zu beruhigen aber wenn ich sie dann auf den Arm neheme ich nach kurzer Zeit alles gut . Ich komm zur Zeit zu nichts so langsam frage ich mich was ich falsch gemacht habe sie verzogen ? Wenn ich andere Kinder sehe die machen sowas nicht ? Kann das wirklich nur eine Phase sein (Wachstumsschub ) oder gibt es sowas nicht ?? Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar

von Dascha14 am 18.08.2015, 00:32



Antwort auf: Was kann ich tun

Liebe Dascha14, meine Vorrednerin hat Recht, wenn Sie schreibt, dass viele Kinder Phasen haben, in denen sie anhänglich sind und nichts ohne Mama machen möchten. Da sie es noch nicht in Worte fassen kann, benutzt Ihre Tochter das Geschrei. Ihre Tochter lernt gerade, was NEIN bedeutet. Sie muss es immer wieder ausprobieren, um zu erfahren, dass das NEIN von eben auch jetzt und morgen noch ein NEIN ist. Sie haben Ihre Tochter nicht verzogen und verziehen sie auch nicht, wenn Sie sie zur Beruhigung auf den Arm nehmen. Sie lernt die Welt erst kennen und braucht die Sicherheit ihrer Mama, auch in ihrem Kummer, wenn das NEIN tatsächlich ein NEIN bleibt oder Mama, weil sie am Kochen ist, gerade keine Zeit hat usw. Haben Sie noch etwas Geduld und lassen den Haushalt Haushalt sein. Derzeit braucht Ihre Tochter sie etwas mehr, in ein paar Monaten schon nicht mehr so viel. Und andere Kinder machen es auch, nur dann sind diese mit Mama alleine und Außenstehende sehen es nicht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.08.2015



Antwort auf: Was kann ich tun

Hey Dascha14. Ich bin zwar nicht Frau Ubbens aber ich wollte kurz sagen, du bist nicht die einzige, bei der das so ist. Meine Tochter (20 Monate) ist ganz genau so. Sie folgt mir überall hin, will immer auf meinen Arm, zieht mich zurück ins Zimmer wenn ich es verlasse und schreit wenn ich nicht komme. Wenn etwas nicht so läuft wie sie will, schreit sie und schmeißt sich auf den Bodenoder hhaut sogar ihren Mund auf etwas hartes. In manchen Phasen sind Kinder einfach anhänglicher als sonst, das gibt sich normalerweise wieder. Auch wenn es schwer ist, ignoriere ich es meist, nehme etwas Abstand und warte bis sie sich beruhigt hat. Im Wutanfall hören und sehen Kinder nichts. Erklären hilft nix. Ich würde sagen, jedoch nicht während des Schreiens hoch nehmen, denn sonst lernt sie, ich muss nur genug schreien um zu bekommen was ich will. Das ist ja nicht der Sinn der Sache. Am besten das Kind austoben lassen und erst nehmen wenn es sich beruhigt hat. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Freundliche Grüße Yvonne B.

von melek39 am 18.08.2015, 07:13



Antwort auf: Was kann ich tun

Hallo danke für die Antwort ... Ich solchen Situationen frag ich mich oft was ich den bloß falsch gemacht habe .. Die klammert sich extrem an mich selbst der Papa darf nichts mit ihr machen ..

von Dascha14 am 18.08.2015, 21:27



Antwort auf: Was kann ich tun

Hallo Dascha, ich habe gerade ein ähnliches Problem hier im Forum geschildert ;-) Andere Kinder trotzen in dieser Weise auch... nur eben nicht öffentlich, sondern daheim :-D Öffentlich sind sie kleine Sonnenscheine, daheim kommt das Teufelchen durch *zwinker* Daher denkt man, nur das eigene Kind ist so motzig. Dem ist aber nicht so. (Ich bin richtig froh, dass es nicht nur mir so geht...)

von jani-san am 19.08.2015, 07:39