Frage: Was kann ich tun?

Hallo! so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Es geht um meinen 4 Jährigen Sohn. Er ist das zweite Kind, seine Schwester ist bald 6, sein kleiner Bruder2, und unser Baby ist 6 Monate. Das Problem ist, dass man ihm nichts recht machen kann. Er bekommt dann Wutanfälle, und geht auch auf seinen kleineren Bruder los, auf das Baby nicht. Gestern z.B. wollten wir auf einen MArkt gehen, ein bischen die Sachen anschauen. Da wollte er plötzlich etwas essen, obwohl er gerade zwei Schüsseln Müsli hatte, Birnen und und und. Dort gabe s nichts zu essen, und da habe ich gesagt, dass er nichts essen kann, weil es nichts gibt, wir aber zu HAuse gleich kochen. Da ging es los. Ich will aber, und plötzlich war alles doof. Sein kleiner Bruder hatte eine Mütze auf, die ihm zu klein war, das gefiel ihm nicht, da hat er ihn gehauen und ihm die Mütze vom Kopf gezogen. Ich bin dann mit ihm gegangen. So geht das den lieben langen Tag, wenn ihm etwas nicht passt, und sei es nur eine Kleinigkeit, dann wird er unleidlich, schmeisst sich dann auf den Boden, bleibt dann liegen, schreit. Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen kann. Ich kann ihn nirgends mehr mit hinnehemen. Am Freitag war ein Freund von ihm da, mit diesem hat er sich auch gestritten, weil er keinen dritten Lebkuchen bekommen hat, obwohl alle nur zwei hatten. Der NAchmittag war ein reinstes Desaster. Ich habe dann beiden über eine Stunde vorgelesen, weil es ansonsten nur ein rumgebrülle von ihm gewesen wäre. Was kann ich tun? Ich versuche schon , die gesamte Aufmerksamkeit zwischen den Kindern gerecht zu verteilen, aber irgendwie ist es immer er, der aus dem Ruder läuft. ICh bleibe auch oft bei ihm am BEtt sitzen, wenn die andern schon schlafen und streichel ihn,a ber irgendwie fruchtet nix. Oder ist das ein normales Verhalten von 4 Jährigen? Genauso ist es, wenn er zu der Ergotherapie geht (Hatte ja schon mal geschreiben). Er geht gerne dort hin und liebt es. Aber er kann an diesem TAg nicht in den Kindergarten, weil die Stunde so liegt, dass es sich nicht mehr lohnt., ihn hinzubringen. Da bockt er auch rum , und will sofort in den Kindergarten, und lässt sich kaum auf das ein, was ich ihm anbieten möchte. Vielen Dank für eine Antwort!

von goldmarie1977 am 24.11.2014, 10:04



Antwort auf: Was kann ich tun?

Liebe goldmarie1977, Ihr Sohn testet ganz stark seine Grenzen aus. Zudem sucht er Ihre Aufmerksamkeit. Seine Eltern mit 3 Geschwistern teilen zu müssen, da bleibt nicht mehr so viel alleinige Zeit für jeden. Die gesamte Situation bringt ihn in ein Ungleichgewicht. Hat Ihr Sohn Zeiten, in denen er Sie nicht mit einem seiner Geschwister teilen muss? Kann zeitweise eine Oma, eine Verwandte oder eine Freundin auf einen Teil der Kinder aufpassen, so dass möglichst alle Kinder, derzeit aber vorallem Ihr 4-Jähriger, Zeiten mit Ihnen allein verbringen kann? Es würde ihm gut tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.11.2014



Antwort auf: Was kann ich tun?

Ps. Im Kindergarten ist er unauffällig, ist zwar manchmal stur , aber ansonsten vollkommen ok:.

von goldmarie1977 am 24.11.2014, 15:17