Was kann ich tun, dass mein Sohn sich das abgewöhnt?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich tun, dass mein Sohn sich das abgewöhnt?

Guten Tag, ich hoffe Sie können mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.. Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 6 Monate alt. Er hat sich in letzter Zeit angewöhnt mich zu rufen weil er beispiel Was trinken will. Ich gehe mit dem trinken zu ihm hin dann dreht er sein Kopf weg und sagt er will nicht trinken. Dann sag ich okay und gehe weg dann schreit er wieder nach mir verlangt wieder das Glas ich geh wieder hin dreht er sich wieder weg und das läuft den ganzen Tag so ab. Auch mit dem Essen mit Spielzeug. Und ich weiß wirklich nicht mehr wie ich in diese Situationen mit ihm umgehen soll. Ich hab schon versucht ihm dann so zu lassen aber er weint und schreit und verlangt das was er wollte ganze Zeit und trotzdem will er es dann nicht haben. Abends wenn ich ihm hinlegen will macht er das gleiche, verlangt was zum trinken dann will er doch nicht usw. Mir kommt es so vor als würde er das alles absichtlich machen das er sieht wie ich mich aufrege. Ich bin mit meiner Kraft am Ende es läuft jeden Tag so ab kaum wenn er aufsteht. Hätten sie ein Rat für mich, das wäre sehr nett..

von michaela1712 am 05.01.2015, 19:04



Antwort auf: Was kann ich tun, dass mein Sohn sich das abgewöhnt?

Liebe Michaela1712, Ihr Sohn ist alt genug dafür, dass er sich selbst etwas zu trinken holen kann. Stellen Sie seinen Becher immer an den gleichen Ort und er kann sich bedienen, wann immer er Durst hat. Begleiten Sie ihn die ersten Tage zu seinem Becher. Er fordert Ihre Aufmerksamkeit. Schenken Sie ihm diese, in dem Sie mit ihm spielen, kuscheln, vorlesen etc. Beim Essen oder auch bei dem geschilderten Trinken ist er aber alt genug, um zu lernen, dass Sie nicht der Laufbursche sind und er auf diese Art und Weise mit Ihnen spielen kann. Möchte er nicht essen, dann ist die Mahlzeit nach einer Vorankündigung für ihn beendet. Gegessen wird nur am Tisch und wenn er später Hunger bekommt, kann er danach fragen und Sie können ihn in seinen Stuhl setzen und er kann dann essen. Essen und Spielen sollten nicht zusammen gehören. Spielzeug kann er sich auch alleine holen, bieten Sie ihm aber immer wieder an, gemeinsam zu spielen, damit er Ihre Aufmerksamkeit nicht auf die geschilderte Art und Weise einfordern "muss". Abends kann er einen auslaufsicheren Becher ans Bett bekommen, dann kann er sich selbst bedienen und Sie müssen nicht für ihn laufen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abgewöhnt-nun wird der Daumen interessant...

Unsere Zwillis (13 Monate) haben innerhalb einer Woche den Schnuller super abgewöhnt bekommen-doch nun wird der Daumen interessant. So richtig auffallen tut es meist nur am Tag, dann fängt unsere Tochter am Daumrn zu lutschen...Nachts haben sie aber keinen Daumen im Mund!!!Was tun? Daumen ist doch so schwer abzugewöhnen,oder?


Aus Versehen Schnuller abgewöhnt ;-)

Hallo, mir brennt folgende Frage auf der Seele: Meine Tochter ist eigentlich absolute Nuckijunkie. Kaum hole ich sie von der Kita, rennt sie zu ihrem Fach und holt den Nucki (in der Kita darf sie ihn nicht haben und will ihn laut Aussage der Erzieherinnen auch nicht). Zu Hause am liebsten immer und nur mühsam können wir ihr den mal kurz klauen....


Schnuller abgewöhnt, schlafen jetzt ein Problem

Sehr geehrte Expertin! Ich habe meiner Tochter (gerade 2 geworden) vor ca. 3 Wochen spontan den Schnuller abgewöhnt. Sie hat uns regelmäßig nachts aufgeweckt und auf die Schnullersuche geschickt; neulich war er irgendwie verschwunden, da meinte ich im Halbschlaf, sie muss jetzt ohne Schnuller schlafen und komischerweise ging das. Sie gab keinen ...


Schnuller seit über 2 Monaten abgewöhnt, jetzt trinkt sie nachts wieder Milch

Guten Tag! Ich habe eine Frage: Wir haben unserer 2 Jahre alten Tochter kurz vor Ihrem Geburtstag vor zwei Monaten den Schnuller abgewöhnt - auch nachts. Seitdem kämpfen wir jede Nacht mehrmals mit dem Schlaf: Sie wacht auf und verlangt nach Ihrer Milchflasche. Als "Übergangslösung" gedacht, haben wir ihr die Flasche wieder gegeben (auch nachts zum...


Schnuller abgewöhnt

Guten Tag Frau Schuster, wir haben unserem Sohn (genau 3) vor 10 Tagen den Schnuller "weggenommen", weil der KiA dazu riet (Überbiss). Jetzt heult Sohnemann meist vor dem Einschlafen, kommt oft wieder aus dem Bett raus, schläft nur nach laaaanger Einschlafbegleitung ein und verweigert teilweise den MIttagsschlaf komplett. Außerdem schläft er u...


Schnuller abgewöhnt, jetzt Daumen

Hi, mein Kleiner ist jetzt 13 Monate alt, seit letzter Woche haben wir die Eingewöhnung im Kindergarten und die klappt richtig gut. Ich hab ihn letzte Woche auch einfach seine ganzen Schnuller weggenommen, weil er schon ziemlich viele Zähne hat. Das ging auch recht gut. Nun ist in der Krippe ein Kind was am Daumen lutscht und seit gestern macht e...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


Schnuller abgewöhnt, Rückschritt

Hallo Frau Ubbens, ich hatte schonmal eine Frage gestellt zum Thema Schnuller abgewöhnen und sind mit Ihrem Tipp der gleichbleibenden Routine fürs Zubettgehen ganz gut gefahren. Schnuller ist für ihn kein Thema mehr aber dafür etwas anderes - die Milchflasche. Vor dem Entwöhnen hat mein Sohn (3 J.) eine Gute Nacht-Milchflasche bekommen, dass dar...