Was kann ich tun, damit meine Tochter keine Angst hat, in Ihrem Raum zu schlafen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich tun, damit meine Tochter keine Angst hat, in Ihrem Raum zu schlafen

Hallo, langsam sind wir total verzweifelt und erschöpft. Unsere Tochter (6 Jahre) kann nicht eine Nacht alleine in Ihrem Zimmer schlafen. bzw.teilt Sie das Zimmer Ihrer Schwester ( 16 Monate ). Sie wird immer ein bis zwei mal nachts wach und kommt zu uns ins Schlafzimmer und fragt, ob Sie bei uns schlafen kann. Sie sagt, sie hat Angst, kann aber nicht sagen warum. Erst waren es die Gardinen, haben wir ausgetauscht. Dann die Schatten an der Wand, haben alles weggeräumt, was Schatten wirft und Sie hat immer eine Lampe an. Wir sind traurig, das Sie Angst hat und unsere Tochter ist traurig, weil Sie es nicht schafft, in Ihrem Zimmer zu bleiben. Wir und unsere Tochter sind schon chronisch müde, weil wir keine ruhige Nacht haben. Heute Nacht haben wir Ihre Matratze genommen und bei uns ins Zimmer gelegt, weil wir sooo erschöpft waren. Das ist nicht konsequent aber Sie tat uns so leid. Sie weckt Ihre Schwester nachts dann auch immer mit auf. Was kann man noch tun? Wir reden jeden Tag mit Ihr, bekommen aber nichts heraus. Sie hat einfach Angst.... Wir sitzen oder liegen jeden Abend erst bei Ihr und lesen Ihr was vor, gehen erst, wenn Sie eingeschlafen ist.Sie wird dann kurze Zeit darauf das erste Mal wieder wach und dann manchmal im Zwei/Drei Stunden Takt. Wir können nicht mehr, möchten aber unser Schlafzimmer auch für uns haben/behalten. wir haben eh schon ganz wenig Zeit für uns und Zweisamkeit. Haben Sie noch Tipps oder Erfahrungen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

von Kolina am 06.10.2014, 13:47



Antwort auf: Was kann ich tun, damit meine Tochter keine Angst hat, in Ihrem Raum zu schlafen

Liebe Kolina, Ihre Tochter hat noch nicht gelernt, alleine einzuschlafen. Sie begleiten Sie am Abend in den Schlaf. Sie ist es gewohnt, dass jemand bei ihr ist, wenn sie einschläft. Um in der Nacht alleine durchzuschlafen, ist es wichtig, auch abends alleine einschlafen zu können. Mein Tipp: Wird Ihre Tochter in der Nacht wach und kommt zu Ihnen, dann bringen Sie sie wieder in das eigene Bett. Bleiben Sie bei ihr, bis sie wieder schläft. So lernt sie schon mal, nicht bei Ihnen, sondern im eigenen Bett wieder einzuschlafen. Gewähren Sie ihr nachts die Nähe, bis dass das abendliche Einschlafen alleine funktioniert. Dazu können Sie folgendes Tun: Schenken Sie Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen, das sie mit ins Bett nehmen darf. So hat sie die ganz Nacht etwas von Ihnen zum Kuscheln bei sich. Setzen Sie sich neben das Bett Ihrer Tochter und erledigen Dinge, wie nähen, etwas notieren o.ä.. So bieten Sie Ihre Nähe an, zeigen aber auch, dass Sie noch etwas tun müssen. Sie sind mit etwas beschäfigt und können damit begründen, dass Sie nicht im Bett Ihrer Tochter liegen können. Erweitern Sie das Ganze, in dem Sie auch mal zur Toilette müssen. Loben Sie Ihre Tochter, wenn sie es schafft, die wenigen Minuten in ihrem Bett liegen zu bleiben. Ist sie sicherer geworden, dann dürfen Sie auch noch etwas außerhalb des Zimmers zu erledigen haben. Gehen Sie alle paar Minuten zu Ihrer Tochter und bestätigen so, dass alles in Ordnung ist. Die Abstände können Sie dann nach und nach verlängern. Es wird ein kleines Weilchen dauern, bis Ihre Tochter alleine einschlafen wird, da sie schon ein gewisses Alter erreicht hat. Sicherlich wird sie dann aber von selbst in der Nacht weniger wach und kann dann auch in der Nacht alleine wieder in den Schlaf finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen/ Angst

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und will plötzlich nicht mehr in ihrem Bett im Kinderzimmer schlafen. Steht zitternd in der Tür und weinst oder schreit, wenn wir sie wieder hinlegen wollen, tritt sie wie wild mit den Füssen und hat panische Angst... bishin zu nem Wutanfall. Vor zwei Wochen haben wir sie hier mal alleine gelassen, und wa...


Plötzlich Angst vor dem Schlafen??!!

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Von Anfang an hat sie immer problemlos allein in ihrem Zimmer geschlafen. Jeden Abend habe wir das gleiche Ritual Milchfläschchen trinken, Zähne putzen, Umziehen für die Nacht, eine Gute Nacht Geschichte dann hinlegen, beten, das obligate Nikolauslied, Bussi und Gute Nacht. Sie schläft mit ihren Schmuset...


Meine Tochter hat angst alleine zu schlafen und alleine zu sein. 4,5 Jahre. Lang

Guten Tag! Ich habe ein Problem mit meiner 4,5 Jährigen Tochter sie hat vor Ca. Wochen ein Musik Video(Lady Gaga Alejhandro) gesehen bei 1,2,3 mal passierte gar nichts, aber nach dem 4 mal sagte sie: sie hätte Angst weil dort eine Frau eine Kette aufgegessen hat, ich habe ihr versuch zu erklären das das bestimmt ein essbare Kette sei. Nein sie h...


Angst vorm schlafen..

Hallo! Mein Kind (fast 4) hat seit ein paar Monaten immer wieder Angst einzuschlafen, weil Nachts wilde Tiere in ihr Zimmer kommen.."die wären schon mal dagewesen"...mal ist diese "Phase" stärker, mal schwächer....Momentan ist es so dass wir bevor sie schlafen geht alle Fenster zumachen müssen, die Haustüre zusperren, Ganglicht an, Türe auf, und a...


Kann vor lauter Angst nicht schlafen

Guten Tag und erstmal ein gesundes neues Jahr! Unsere Tochter (6) leidet seit mehreren Wochen unter folgendem Problem: Sie kann abends nicht einschlafen weil sie Angst hat. Sie hat Angst vor Wölfen. Die Angst gibt es grundsätzlich schon seit mind. 2 Jahren, nur kam sie nie so zum tragen. Jetzt sagte sie mir aber, das sie einmal im TV gesehen ...


Tochter hat Angst in Ihrem Bett zu schlafen, was können wir tun?

Unser Tochter 2,5 Jahre alt hat plötzlich Angst in Ihrem Bett zu schlafen und möchte gerne bei Ihrem Papa schlafen. Sie ist nicht zu beruhigen und weint ganz schlimm. Ausserdem sagt sie immer wieder ihr würde das Bein weh tun. Kann es sein das sie einen Wachstumsschub hat und daher das übersteigerte Schmusebedürfnis und das nicht im eigenen Bett sc...


Angst vorm schlafen

Hallo, mein Sohn (26 Monate) wurde vor ca. 4 Wochen bei der Tagesmutter von einem Kind ganz doll gebissen (einmal Oberschenkel und einmal in die Wange) seit dem sagt er ganz oft das irgendetwas beisst (z.B. Fuß beißt, Auto beißt usw) und manchmal auch das er Angst hat, seit ca. einer Woche sagt er das vorallem abends, kurz vorm schlafen gehen. U...


Angst vorm schlafen!?

Gluten Tag meine Tochter ist 7 Monate alt und ein pflegeleichtes Kind aber seit geraumer Zeit ist ihr schlaf eigenartig sie schläft zwar ruhig ein und bleibt auch eine Weile ruhig auf dem arm aber dann schreit sie plötzlich los dann braucht man ne Weile um sie zu beruhigen aber danach wehrt sie sich richtig gegens einschlafen als ob ihr irgendwas s...


Panische Angst vor dem alleine schlafen

Guten Abend, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er hatte nie Probleme ins Bett zu gehen. Abendritual, dann ins Bett legen, und er ist alleine eingeschlafen. Wir hatten ca. 1 1/2 Monate einen Marder auf dem Dach rumlaufen. Der Kammerjäger hat ihn verscheucht. Allerdings traut mein Sohn sich nicht mehr, alleine zu schlafen. Er bekommt bei jedem Geräusch in...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...