Was kann ich noch tun, damit mein Kleiner früher einschläft?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was kann ich noch tun, damit mein Kleiner früher einschläft?

Guten Tag, ich drehe noch durch. Von allen Müttern höre ich, wie früh ihre Kinder im Bett liegen. Mein Kleiner ist nun knapp vier Monate alt, aber er schläft immer erst zwischen halb zwölf und halb eins ein. Vor ca sechs Wochen war es noch zwischen zwei und halb vier. Man kann also eine minimale Besserung verzeichnen. Wenn er schläft, schläft er zehn bis zwölf Stunden - mit kurzen Unterbrechungen zum Stillen, wobei er danach immer sofort einschläft. Ich habe es auch die letzten Monate mit Ritualen versucht: bettfertig machen, umziehen, küssen, Spieluhr, ... Nur schlafen will er dann trotzdem partout nicht. Was kann ich nur tun? Oder hilft hier nur Geduld? Auch tagsüber schläft er recht wenig. Drei Mal ca eine halbe Stunde, max. eine Stunde. Selten mehr. Ich möchte ihn auch nicht schreien lassen, wie es ja in manchen Büchern empfohlen wird, bis er vor lauter Erschöpfung einschläft. Ich lasse ihn wohl mal meckern, jedoch nicht aus voller Lunge schreien. Es muss doch auch anders gehen!? Mit müden Grüßen!

von Bambi_1989 am 08.07.2014, 23:30



Antwort auf: Was kann ich noch tun, damit mein Kleiner früher einschläft?

Liebe Bambi_1989, scheuen Sie sich nicht davor, Ihren Sohn morgens zu wecken, um einen anderen Schlafrhythmus zu erzielen. Fangen Sie klein an und wecken ihn eine halbe Stunde vor seiner üblichen Aufstehzeit. Nach einer Woche wecken Sie ihn wieder eine halbe Stunde früher, so dass sich seine Aufstehzeit insgesamt nach vorne verschiebt. Mit der abendlichen Schlafenszeit verfahren Sie genauso. Ihr Sohn hat einen bestimmten Schalfbedarf und wenn er dem am Vormittag nachkommt, kann er abends nicht schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.07.2014