Was ist mit unserer Tochter los

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was ist mit unserer Tochter los

Hallo Frau Ubbens, ich brauche mal wieder ihren Rat. Unsere Tochter ist 4 und geht seit sie 1,5 ist in den Kindergarten. Sie ist ein Wirbelwind, will alles wissen und probierern, liebt es rumzutoben. Sie hat sehr schnell Fahradfahren gelernt. Aber seit einiger Zeit erkenne ich unsere sonst so liebe Tochter nicht mehr wieder. Sie testet ständig unsere Grenzen aus (was ja normal ist). Aber wenn ich "nein" sage beginnt sie mit dem Nachfotzeln. Und das treibt sie bis zum Exzess. Da ist es ihr auch total egal, wenn ich laut werde - sie gibt immer eins drauf und hört nicht auf. Das treibt mich in den Wahnsinn. So habe ich ihr gestern sogar einen kleinen Klaps auf den Mund gegeben. Sogar hier hat sie sich lustig gemacht und nachgefotzelt. Und wenn ich in den Situationen laut werde, dann gibt sie zwar Ruhe, rennt dann aber beleidigt davon und redet mit sich selbst z. B. "Dann bist du nicht mehr meine Freundin, weil ich bei dir nichts machen darf". Auch hört sie nicht auf klare Ansagen. Wenn wir z. B. sagen "bleib mal kurz da, ich komm gleich wieder", dann läuft sie einem nach und macht genau das Gegenteil. Und sie versucht, dominant zu sein z. B. hol mir doch mal das Buch. Ich sag dann immer, sie solls doch selber holen - aber dann geht das streiten los. Ich bin echt momentan hilflos. Und mein Mann und ich streiten nur wegen dem Verhalten. Vielleicht haben sie einen Rat für mich.

von Arwen_79 am 14.08.2017, 07:56



Antwort auf: Was ist mit unserer Tochter los

Liebe Arwen_79, müssen Sie ein Nein aussprechen, dann begründen Sie es gegenüber Ihrer Tochter. Zudem versuchen Sie auf das eigentliche Wort Nein zu verzichten. "Du kannst jetzt keine Süßigkeiten bekommen, da wir gleich zu Mittag essen." Bieten Sie ggfls. eine Alternative an. "Du kannst jetzt keine Süßigkeiten bekommen, da wir gleich zu Mittag essen. Als Nachtisch darfst du dir dann eine Kleinigkeit aussuchen." Frozelt Ihre Tochter Ihnen nach, dann sagen Sie ihr in einem ruhigen Ton, dass Sie es nicht möchten. Macht sie weiter, dann verlassen Sie den Raum. Lassen Sie sich möglichst nicht auf das Frozeln ein. Hat sich Ihre Tochter beruhigt, gehen Sie zurück. Erwachsene fordern Kinder ständig auf etwas zu tun. Irgendwann testen die Kinder dann aus, andere aufzufordern etwas für sie zu tun. Gerne dürfen Sie dem ab und an nachzukommen. "Hol mir doch mal das Buch." "Ich möchte, dass du bitte sagst." Wenn Sie das Buch nicht holen wollen, dann sagen Sie es möglichst ruhig und freundlich. "Ich möchte, dass du dir das Buch selber holst." Sie sollten versuchen, selbst ruhig zu bleiben, damit Ihre Tochter ein gutes Vorbild hat, wie sie in Streßsituationen reagieren kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.08.2017



Antwort auf: Was ist mit unserer Tochter los

Hallo! Entschuldigung, aber was kann ein 4jähriges Kind "nachfrotzeln", dass man ihm einen "Klaps" auf den Mund gibt? Bei allem Respekt, aber das geht mal gar nicht! Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung und das ist nicht nur ein physischer Angriff, sondern auch psychisch - ins Gesicht zu hauen ist schlicht erniedrigend. Dass sie darauf auch mit "Frotzeln" reagiert hat, zeigt ihre Hilflosigkeit in der Situation. Dass Kinder in dem Alter nicht immer gleich hören, sondern auch Anweisungen in Frage stellen oder gekonnt ignorieren, ist völlig normal. Ich diskutiere mit meinem bald 4jährigen auch regelmäßig über Ansagen meinerseits. Und ganz ehrlich, manchmal lass ich mich von ihm auch überzeugen und er "gewinnt" quasi die Debatte. Natürlich nicht bei Dingen, in denen ich keine Alternative dulde (z.b. an der Straße bei mir bleiben statt einfach durch die Gegend zu laufen). Aber ob er jetzt mir z.B in die Küche folgt oder so ist doch egal. Gleiches gilt für den Teil "dominieren wollen". Sie will nicht dominieren. Sondern schaut, ob auch Mama und Papa auf Anweisungen reagieren. Ich reagiere da durchaus auch mal drauf. Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wenn ich meinem Sohn mal ein Buch hole. Voraussetzung ist, dass er Bitte und Danke sagt. Ich "nöle" auch schon mal, so wie er es tut. Das findet er dann super lustig und lacht sich scheckig. Wenn ich gerade seinem Wunsch nicht nachkommen kann/will, dann sag ich ihm das. Und zwar nicht nur "hol es dir selbst", sondern auch mit Erklärung. Immerhin will ich von ihm ja auch erklärt haben, warum er etwas nicht tut. Wenn dich das Ganze in den Wahnsinn treibt und angesichts der Reaktion - denkt über eine Erziehungsberatung nach. Da bekommt man gutes Handwerkszeug, um mit solchen Situationen umzugehen. "Starke Eltern, starke Kinder" vom Kinderschutzbund ist auch ein toller Kurs. Hilft in jedem Fall. Alles Gute.

von 2fachJungs am 14.08.2017, 11:16



Antwort auf: Was ist mit unserer Tochter los

Liebe 2fachJungs, ich liebe unsere Tochter und ich bin kein Freund von Gewalt in der Erziehung. Ich habe unsere Tochter noch nie geschlagen bzw. ihr Gewalt angetan. Dieser Klaps auf den Mund war kein Schlag auf den Mund sondern lediglich ein Symbol dafür, dass sie nicht immer nachfrotzeln sondern einfach mal still sein soll. Aus der Ferne kann das sicherlich niemand beurteilen, wie stark dieses Nachfrotzeln wirklich ist. Aber es ist für meine Verhältnisse zu viel um noch normal zu sein. Und es kommen Ausdrücke daher, die ich in meiner Erziehung nicht verwende. Auch das Beispiel mit dem Buch holen: Natürlich breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, ein Buch zu holen. Aber wenn weder "Bitte" noch "Danke" gesagt wird und sich drüber lustig gemacht wird wenn ich das fordere, dann weigere ich mich einfach, mich dominieren zu lassen. Auch brauche ich sicherlich keine Hilfe von irgendwelchen Erziehungsberatungsstellen - denn solche Probleme habe ich nicht. Ich suche hier lediglich den Rat von Frau Ubbens, woher solch ein Verhalten kommt und wie man am Besten damit umgeht. Und das Verhalten unserer Tochter ist einfach momentan belastend und schwer zu verstehen.

von Arwen_79 am 14.08.2017, 22:50



Antwort auf: Was ist mit unserer Tochter los

Liebe Arwen, aufgrund deiner weiteren Ausführungen mag die Situation anders sein als deinem ersten Post zu entnehmen ist. Aber eine Erziehungsberatung aufzusuchen ist zum einen kein Drama und bedeutet auch nicht, dass man unfähig oder schlechte Eltern ist. Sondern dass man eben einen Punkt erreicht hat, wo man alleine mit seinem Kind nicht klar kommt und jemanden von außen braucht, der berät. Auch ließen sich dann solche Situationen vermeiden wie hier, denn aus deinem Ausgangpost geht z.B. nicht hervor, dass du von ihr willst, dass sie bitte und danke sagt und das nicht tut. Vielmehr klang es nach einem kategorischen "ich mach das nicht" (Zitat: "Ich sag dann immer, sie solls selber holen"). Ebenso ist weiterhin nicht klar, was sie sagt und wie lange sie "nachfotzelt" - das kann aber durchaus einen Unterschied machen zwischen "normal" und einfach nur anstrengend oder "sie hat sich verändert" oder auch "unsere Erwartungen sind zu hoch". Und zum Schluss: ein Klaps ist ein Klaps und damit ein Übergriff. Daran gibt es nichts zu rütteln. Du sagst, du hast sie nicht geschlagen - das mag sein, dass du es nicht als Gewalt ansiehst und ich kann auch nachvollziehen, dass einem mal die Nerven durchgehen. Aber frag dich doch mal, was du fühlen würdest, wenn du Stress mit deinem Mann hättest und er dir, um Ruhe zu bekommen, einen "Klaps" auf den Mund geben würde. Und ja, das ist vergleichbar, denn deine Tochter hat ja durch ihr Verhalten in der Sekunde Streit mit dir gehabt. Gewalt muss nicht sichtbar sein, aber auch wenn du mit "Klaps" ein Mund zuhalten meinen solltest, ist es letztlich ein physischer Akt, der deiner 4 Jahre alten Tochter den Mund verbieten sollte, weil du verbal nicht mehr weiter gekommen bist. Ich verstehe deine Verzweiflung durchaus, aber schön reden lässt sich solche Hilflosigkeit nicht. Glaub mir, auch das hinterlässt Spuren bei Kindern. Hat sich denn irgendetwas verändert bei euch in der Zeit? Umzug, Kindergar Beginn oder Wechsel, ein Verlust (auch Wechsel von Freunden in die Schule o.ä.)? Hat sie vielleicht neue Freunde im Kindergarten - irgendwoher kommen ja ihre Ausdrücke, wenn ihr sie nicht verwendet. Hast du sie schon mal gefragt, warum sie sich so verhält? Und ihr gesagt, wie du dich dabei fühlst? Das wichtigste ist, dass du sie ernst nimmst - das fordert sie durchaus auch durch diese Art. Alles Gute!

von 2fachJungs am 15.08.2017, 07:34