Frage: Was anziehen zum Schlafen

Hallo Meine Tochter 18 Monate schläft sehr unruhig. Das heißt sie liegt oft quer im Bett oder ganz in die andere Richtung als beim Einschlafen. Sie läßt keine Decke oder Schlafsack zu. Wenn ich sie zudecke ist die Decke sofort wieder weggestrampelt oder wenn sie es nicht schafft fängt sie an zu weinen. Meine Frage nun was soll ich ihr nachts anziehen, Momentan trägt sie einen ärmellosen body, langäreligen Pyjama mit Hose und Socken. Reicht dass wenn sie keinen Decke hat? Wir haben ca. 22 Grad im Zimmer aber im Schlaf kühlt man doch aus. Sie kommt mir morgens auch recht kühl vor wird nachts aber nicht wirklich wach. Danke für Ihren Ratschlag

von manu1979 am 24.10.2016, 21:39



Antwort auf: Was anziehen zum Schlafen

Liebe manu1979, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen. Bestimmt wird auch Ihrer Tochter der Schlafsack (Schlummersack) mit Füßen gut gefallen. Ansonsten genügt der Schlafanzug bei den von Ihnen angegebenen 22 Grad. Für eine gesunde Schlafumgebung sollte das Zimmer bestenfalls in der Nacht aber nicht wärmer als 18 Grad sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 26.10.2016



Antwort auf: Was anziehen zum Schlafen

Hi genau das gleiche Problem haben wir auch. Da euer Schlafzimmer recht warm ist reicht das was du anziehst eigentlich aus. War bei uns im Sommer auch so. Ansonsten kann ich dir den Schlafsack mit Füßen von schlummerland empfehlen. Da die Kinder damit die Beinfreiheit haben die sie brauchen finden Sie den gut. Unser kleiner hasst Schlafsäcke und die Decken auch. Dadurch wachte er auch ständig auf. Habe mich für den gabzjahresschlummerssack entschieden und bin begeistert. Vor allem da bei uns zwischen 16-18 grad sind. Ich wünschte ich hätte ihn schon früher entdeckt.

von Myfairlady11 am 25.10.2016, 08:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will nicht im eigenen Zimmer schlafen

bin am verzweifeln. Kind 5,5 hat bis vor drei Monaten bei uns im Zimmer in einem Beistellbett geschlafen. Wir hatten von Geburt an schon Schlafprobleme. Bis Kind 1,5 Jahre alt war wurde es jede Stunde in der Nacht wach und hat auch tagsüber nie länger als 0,5 Stunden am Stück geschlafen - egal ob auf dem Arm, in der Trage, im Kinderwagen oder im A...


Was tun, wenn Kind nicht schlafen will

Hallo, ich habe eine 1 jährige Tochter, sie will einfach nicht mehr schlafen. Ganz ehrlich ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich kann langsam nicht mehr. Sie hat einen geregelten Tagesablauf, sie isst komplett normales Essen, bekommt keine Babynahrung in jeglicher Hinsicht mehr. Sie hat als Baby immer durch geschlafen bis zu ihrem 6 Monat. ...


Baby kann ohne Brust nicht schlafen

Liebe Frau Ubbens, Mein Baby 3 Monate will einfach nicht ohne mich und meine Brust ein und durchschlafen. Es zerrt total an meinen Nerven. Den Kinderwagen hasst er und Tragen ist auch eher Semi. Er schläft auf unserem Arm ein ich kann ihn jedoch nie ablegen, er wacht auf und will sofort an die Brust nukeln. Haben Sie eventuell einen Tipp, d...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...