Warum schreit mein Sohn plötzlich nachts so oft und schläft nicht mehr durch?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum schreit mein Sohn plötzlich nachts so oft und schläft nicht mehr durch?

Mein Sohn, 13 Monate, ist bisher immer wunderbar alleine eingeschlafen und hat ohne Probleme bis morgens ca. 7:30 Uhr durchgeschlafen. Seit ca. 3 Wochen wacht er nachts schreiend auf, er will dann unbedingt herausgenommen werden. Ich versuche ihn zu beruhigen, indem ich ihn immer wieder hinlege, beruhigend zu ihm spreche, seine Spieluhr aufziehe und sage ihm immerweider dass ich da bin. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich habe auch schon versucht, dass ich aus dem Zimmer gehe, vor der Tür stehe und dann mit ihm spreche, es wird dadurch nur noch schlimmer. Da wir vor einer Woche im Krankenhaus waren, diese Situation für ihn natürlich sehr beängstigend war, konnte er nur in meinem Bett schlafen und einschlafen. Seitdem hat sich die Situation natürlich noch verschärft. Er schläft jetzt oft nicht mehr alleine ein (sowohl abends als auch beim Mittagschalf), schreit schon, wenn er das Bett sieht. Wir haben nun das Kinderbett wieder in unser Schlafzimmer gestellt, um ihm ein bisschen Sicherheit zu geben. Wenn er schreit, klingt das, als habe er Angst. Ich kann ihn doch mit dieser Angst nicht alleine lassen? Auch in seinem Bettchen im Schlafzimmer wacht er (meist um die gleichen Zeiten) auf und schreit. Oft hilft es nur, wenn ich ihn in mein Bett nehme. Dort schläft er neben mir ein. Wenn er im Tiefschlaf ist, kann ich ihn wieder in sein Bett legen, allerdings kann ich dies dann 3 bis 4 Mal in der Nacht machen. Ich bin schon soweit, dass ich sage, dass er eben in meinem Bett schlafen soll, allerdings weiß ich genau, wie schnell sich die Kinder daran gewöhnen. Außerdem kann ich ihn ja morgens, wenn ich aufstehen muss, nicht alleine liegen lassen, er würde ja aus dem Bett fallen. Ich habe das Gefühl, dass er jedes Geräusch wahrnimmt und es für ihn ein Anlass ist aufzuwachen. Sie können sich vorstellen, dass ich in den Nächten aufgrund dieser Aktionen nicht viel zum Schlafen komme. So langsam bin ich mit meinen Kräften am Ende und weiß nicht mehr, was ich tun soll! Auch die beiden großen Brüder leiden unter dieser Situation... Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!

von Pipapo2009 am 07.11.2016, 07:43



Antwort auf: Warum schreit mein Sohn plötzlich nachts so oft und schläft nicht mehr durch?

Liebe Pipapo2009, Ihr Sohn macht gerade viele Entwicklungsschritte mit. Manche Kinder schlafen weiterhin gut, viele Kinder schlafen aber unruhig und / oder nicht mehr alleine ein und durch. Lassen Sie Ihren Sohn in der Nacht gerne bei sich im Elternbett schlafen, wenn es für Sie in Ordnung ist und sie alle dafür in der Nacht ein paar mehr Stunden Schlaf bekommen. Ggfls. legen Sie Ihren Sohn, falls er noch nicht wach ist, wenn Sie aufstehen müssen, ins Kinderbett. Möchten Sie es nicht, können Sie nur so weiter verfahren, wie bisher. In ein paar Wochen ist diese Entwicklungsphase vorbei und Ihr Sohn wird wieder besser in seinem eigenen Bettchen schlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind schläft nicht mehr und schreit viel

Liebe Frau Schuster! Was ist nur mit meiner Kaya los? Sie ist jetzt in der 24.ten Woche und seit fast einer Woche stellt sie die Welt auf den Kopf.Seit sie 2 Monate alt war hat sie immer gut und genügend geschlafen (nachts 10 Stunden am Stück!!). Auch am Nachmittag und morgens schlief sie gut, insgesamt nochmal etwa 4 Stunden. Das ist nun kom...


5 1/2 Monate - schläft max. 4 Std. am Stück und schreit und schreit

Hallo, mein Sohn ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt und überfordert mich. Tagsüber möchte er aller 3 Stunden eine Milchflasche, nachts immer noch aller 4. Dazwischen ist auch nicht viel mit Schlafen, da schreit er und schreit und ich stehe ständig auf und gebe ihm seinen Nuckel. Ich bin wirklich am Ende mit meinen Nerven und weiß nicht mehr ei...


Warum schläft mein Sohn nicht durch und schreit.

Hallo, Mein Sohn wird 2 Jahre alt und durchlafen ist bei uns noch nie vorgekommen. Er schläft seit dem er 3 Monate ist alleine in seinem Zimmer..Einschlafen klappt auch schon immer super.Haben einen festen Tagesablauf und ein schönes Abendritual.Er muss beim einschlafen aber immer sein trinken haben.Jedenfalls wird er immer wach so um 24:00 uhr u...


Mein Kind, 19 Monate, schläft nicht allein ein und schreit panisch

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 19 Monate alt, hat schon immer Probleme allein einzuschlafen. Es ging mit einem Jahr ca. einen Monat lang gut, dass sie mittags und abends allein im Bett eingeschlafen ist. Nachdem sie nun sehr viel krank war, geht hier nichts mehr. Sie schläft immer nur in meinen Armen ein. Wenn ich sie ins Bett lege, schreit s...


Baby schläft tagsüber nur im Kinderwagen und schreit sehr viel

Hallo, Unser fast 9 Monate altes Baby will tagsüber einfach nicht zuhause schlafen. Selbst wenn es todmüde ist, lässt es sich nicht dazu bringen in seinem Bett zu schlafen. Wir haben alles probiert. Herumtragen, Fläschchen, Spieluhr, Singen,... Das einzige was hilft ist der Kinderwagen oder eine Autofahrt. Abends lässt es sich aber ganz problemlos...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...