Warum schläft mein Kind nicht wieder ein?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum schläft mein Kind nicht wieder ein?

Guten Morgen, wir hatten eine extrem schlechte Nacht und langsam bin ich echt ratlos... Kurz zu den Rahmendaten: meine Tochter, 15 Monate, ist seit ihrem 4. Lebensmonat eine recht schlechte Schläferin. Solange ich sie gestillt habe, konnte ich sie durchs Anlegen recht schnell zum Weiterschlafen bringen. Mit 9/10 Monaten dachte ich ans Abstillen, sie forderte vehement und ich hab nachgegeben. Mit 12 Monaten ging's für mich wieder zur Arbeit und für sie in die Kita. Da au h meine ältere Tochter (4) einmal nachts wach wird und in unser Bett wandert, hab ich nach ein paar Wochen beschlossen, dass nun die Schonzeit abgelaufen ist und wollte das Stillen langsam reduzieren. Ist mir auch gelungen (hab die Kleine dann noch max 2 mal nachts gestillt, tagsüber schon längst nicht mehr). Wenn sie aufgewacht ist, musste ich allerdings lange tragen und Schuckeln, um die Kleine zum Einschlafen zu bringen (teilweise 1-2 Std.). Den ersten Versuch hab ich nach ca. einer Woche abgebrochen, da ICH es einfach wegen Übermüdung nicht geschafft habe. Bei meinem Mann hat sie sich gar nicht beruhigen lassen. Ich hab also abgewartet, bis sie gut in der Kita angekommen ist und sich unser neuer Rhythmus eingespielt hat bevor ich den nächsten Versuch unternommen habe. Diesmal erfolgreich!!! :-) Allerdings hab ich es nur mit der Alternative Flasche (stark verdünnte Pre-Milch) geschafft. Ich war so erleichtert!!! Und endlich konnte ich wieder einigermaßen schlafen. Sie bekommt eine Flasche vorm Einschlafen, eine nachts zw. 2 und 4 Uhr und eine gleich morgens. Ansonsten hilft der Schnuller UND: eine ganz doofe Angewohnheit, die mir zuerst als das kleinste Übel vorkommen, die aber meiner Meinung nach mittlerweile ein totales Problem darstellt: sie kneift beim Einschlafen in die Haut vom Dekolleté und arbeitet sich so lange vor bis sie eine Brustwarze erwischt hat. Am Anfang fand ich das nicht so schlimm. Aber mittlerweile könnte ich durchdrehen!!! Total übermüdet wandere ich nun Na http für Nacht durch die Wohnung und lasse mich maltraitieren. Eine Zeitlang half das Geräusch der Dunstabzugshaube, jetzt hilft gar nichts mehr. Nun habe ich beschlossen, dass damit Schluss sein muss, denn für mich ist es unglaublich unangenehm und ihr raubt es den Schlaf. Gestern ist sie nun wie üblich gg. 19:30 eingeschlafen und war gg. 20:15 wieder wach (sie wacht IMMER nach 30-45 min zum ersten Mal auf). Ich hab mich zuerst neben sie gelegt und sie in unser Bett geholt und ihr den Schnuller gegeben. Dann ging sofort das Gegrapsche los und Geschrei wie am Spieß als ich ihr stattdessen meine Hans anbieten wollte und ihre Hand sanft aus meinem Ausschnitt gezogen hab (Rollkragenpullover hab i h schon probiert, bringt sie erst recht zur Weißglut!!). Hab sie rumgetragen, war mit ihr unter der Dunstabzugshaube, wo sie sich beruhigt hat. Sobald ich habe sie abgelegt hab, ging das Geschrei wieder los. Meine Eltern waren zu Besuch, die meinten sie MUSS Schmerzen haben. So schreit kein Kind, das nichts hat. Hab ihr also mal testweise Ibuprofen-Saft gegeben - könnten ja echt die Zähne sein und erkältet ist sie auch total. Nach 20 min ist sie tatsächlich eingeschlafen, aber auch gleich wieder aufgewacht. Nach 4!!! Stunden ist sie dann gg. 0:30 ENDLICH eingeschlafen. Ohne Grapschen - ich bin konsequent geblieben!!! Trotzdem war sie nachts noch mehrmals wach, konnte sich aber schnell beruhigen lassen. Jetzt frag ich mich natürlich: woran liegt's? Ganz so schlimm ist es normalerweise nicht, aber an abends weggehen ist für mich nicht zu denken, annähernd durchschlagen sowieso nicht... Meine Tochter ist tagsüber extrem unkompliziert: sie geht total gerne in die Kita, spielt auch hier mal alleine im Zimmer oder auf dem Spielplatz (kenn ich von der Großen so nicht), kann sich gegen ihre Schwester wehren. Sie ist aber auch tagsüber zwischendurch extrem nähebedürftig, kommt zu mir oder ihrer Erzieherin zum Kuscheln. Mittagsschlaf ist sehr unkompliziert. Ich bin ratlos. Mein aktueller Plan: werde versuchen, ihr das 'Grapschen ' abzugewöhnen. Zum Einschlafen: mein Mann trägt sie in den Schlaf, ich leg mich neben sie und sie kneift und krabbelt. Gestern hab ich sie - um das zu verhindern- auch getragen. Noch ein Hinweis: sie hat einen EXTREM starken Willen. Beim Abstillen hat sie teilweise erst nach über 2 Stunden!! akzeptiert, dass sie nicht an die Brust darf. P.S.: Sie schläft abends sehr gut ein, schafft es aber nicht, selbst wieder in den Schlaf zurückzufinden.Alleine Einschlafen klappt leider nicht, sie dreht dann total auf und spielt im Bett, irgendwann wenn ich sie hinlege, fängt sie total an zu schreien und berughigt sich nicht mehr. Bisher habe ich es auch nicht konsequent durchgezogen, da ich meistens beide Kinder gleichzeitig und alleine ins Bett bringen muss. Dann wähle ich, während die Große nebenan im Bett liegt und auf mich wartet - wie ich eingestehen muss - den Weg des geringsten Widerstands. Freue mich auf Ihre Einschätzung. Vielen Dank und herzliche Grüße

von Pa-Li am 08.08.2017, 09:45



Antwort auf: Warum schläft mein Kind nicht wieder ein?

Liebe Pa-Li, Ihre Tochter möchte in der Nacht die gleiche Situation vorfinden wie beim ersten Einschlafen am Abend. Sie hat "Angst", dass ihr dies verwährt wird und "beißt" sich fest. Vielleicht kann der Papa an möglichst vielen Abenden das Zubettbringen übernehmen und dann für ein oder besser zwei Wochen jede Nacht die Nachtschicht übernehmen. Den Papa scheint Ihre Tochter ja nicht zu kneifen. Ihre Tochter hat sich dann womöglich das Kneifen abgewöhnt. Anschließend oder statt zu tragen können Sie auch zum Einschlafen Ihre Hand/die Hand von Papa auf den Bauch Ihrer Tochter legen. Ihre Tochter kann Sie spüren und gut in den Schlaf finden?! Egal, wie Sie es machen, wichtig ist, konsequent zu bleiben, auch wenn es anstrengend ist. Vielleicht haben Sie ja eine Oma oder Freundin in der Nähe, die Ihnen die Kinder am Nachmittag mal abnimmt, damit Sie sich hinlegen und ein wenig Schlaf nachholen können? Gönnen Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafengehen eine kleine Massage. Diese entspannt und macht gleichzeitig müde. Oftmals verhilft dies auch zu einem besseres Durchschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3,5 Jahre schläft nach der Kita sehr viel, Windel- und Schnullerfrei

Hallo, mein Sohn, 3,5 Jahre hat seit ca. November/Dezember letzten Jahres einen sehr blöden Schlafrhythmus. Es hat bei der Tagesmutter angefangen, dort hat er noch regelmäßig Mittagsschlaf gemacht, ca. 2 h. Trotzallem konnte ich ihn abends gegen 20:00 Uhr ins Bett bringen. Dann hat es angefangen, dass er abends nicht mehr müde war und wir ihn ei...


2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...