Warum möchte meine Tochter wieder so viel getragen werden?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum möchte meine Tochter wieder so viel getragen werden?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter will seit einigen Wochen wieder super viel getragen werden. Sie ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Sie wollte schon immer viel getragen werden und wir haben das auch viel und gerne gemacht. Aber nun ist sie ja doch schon recht groß und zudem bin ich in der 21. Woche schwanger. Ich kann sie schon noch tragen, aber eben nicht ewig weit und somit überlege ich teilweise nun schon, ob ich z. B. zum Spielplatz mit ihr gehen soll, da ich sie dann vermutlich spätestens ab dem Rückweg tragen müsste und das dann schon weit ist und ich nicht so ein gutes Gefühl wegen der Schwangerschaft habe. Ich erkläre ihr manchmal, dass ich sie jetzt sehr gerne ein Stückchen trage, sie dann aber wieder selbst laufen oder z.B. Laufrad fahren müsste, da sie so groß und schwer geworden ist, ich nicht die Kraft habe, sie ganz lange zu tragen und sich meine Arme dann erst wieder ausruhen müssen. Das funktioniert manchmal. Ich möchte nicht die Schwangerschaft und das Baby ins Spiel bringen, damit sie keine Abneigung dagegen entwickelt. Haben Sie noch einen Tipp? Sie sagt im Moment auch öfters "Ich bin ein kleines Baby." Wir haben schon mit ihr über das Baby gesprochen und seit der Bauch zu sehen ist, versteht sie auch ein bisschen. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihre Aussage, das sie ein Baby ist, mit dem Baby in meinem Bauch zu tun hat. Ich glaube eher mit der Erklärung, dass sie nicht mehr so lange getragen werden kann, weil sie groß und schwer ist. Sie hat darauf schon manchmal gemeint, dass das mit dem langen tragen aber ging, als sie noch klein war. Das habe ich bestätigt, aber auch gesagt, dass es ganz normal ist, dass sie wächst und dass das ja auch toll ist etc. Was meinen Sie? Danke und viele Grüße!

von Fidelchen am 14.12.2016, 15:29



Antwort auf: Warum möchte meine Tochter wieder so viel getragen werden?

Liebe Fidelchen, getragen werden ist einfach nur schön und bequem. Laufen ist manchmal eben anstrengend, vor allem, wenn man weiß, dass es eine Alternative (getragen werden) gibt. Vielleicht haben Sie in den kommenden Monaten immer einen Buggy dabei, so dass Sie ein Alternativangebot zum Tragen parat haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.12.2016