Warum ist meine Tochter plötzlich so grantig

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum ist meine Tochter plötzlich so grantig

Liebe Fr Ubbens!Ich habe folgendes Problem. Meine kleine wird nächste Woche eins. Seit ca 2 Wochen ist sie ganz anders. Mehr oder weniger permanent grantig. Sie schläft nachts auch unruhiger als sonst, wird zwar nicht munter aber dreht sich an dauernd. Egal mit welchem Spielzeug sie spielt oder wir am Spielplatz sind (Schaukel usw) nichts ist zu ihrer Zufriedenheit, ärgert sich mit jedem Spielzeug, schmeißt es durch das Zimmer usw. Sobald etwas nicht ist so wie sie es will beginnt sie zu weinen und das nicht nur einbisschen und hört dann auf sondern die Tränen kugaln richtig. Wenn ich ihr zb Socken, Schuhe, Letzchen, Sonnenhut anziehe. Das hat ihr bis vor kurzem nichts ausgemacht. Zahnen tut sie auch nicht, verändert haben wir auch nichts. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idde was das sein kann oder sogar selbst beim eigenen Kind erlebt? Ach ja und essen tut sie auch weniger als sonst. Bitte um Hilfe, Ratschläge. LG :-)

von Larisa2 am 13.07.2015, 09:00



Antwort auf: Warum ist meine Tochter plötzlich so grantig

Liebe Larisa2, um den ersten Geburtstag herum haben die Kinder einen Entwicklungsschub. Sie stellen fest, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind und dass sie mit ihrem eigenen Handeln etwas bewirken können. Den eigenen Willen nehmen sie als Teil von sich wahr usw. Dies alles lässt die Kleinen unruhig und teilweise unzufrieden werden. Sie wissen nicht genau, was sie wollen und wie sie damit umgehen sollen. Versuchen Sie, ruhig bei allem zu bleiben. Trösten Sie Ihre Tochter gerne, wenn sie nicht mit sich zufrieden ist. Dies ist eine ganz normale Entwicklungsphase, die in ein paar Wochen von selbst wieder vorbei geht. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.07.2015