Warum ist mein Sohn in der Kita besonders aggressiv

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum ist mein Sohn in der Kita besonders aggressiv

Mein Sohn (3Jahre ) Hatte vor einem halben jahr einen kitawechsel, in dem die Eingewöhnung super einfach und schnell von statten ging. Sein Verhalten wird jedoch immer auffälliger. Dazu ich habe ein sehr lebhaftes Kind , geradezu ein Energie bündel. Ich wurde darauf hingewiesen, dass er sehr frech und schlecht mit Umgang von Regeln ist und eben andere Kinder schlägt. So weit so schlecht... Ich hab mir versucht es so zu erklären, das er sprachlich etwas hinterherhinkt und somit soziale Konflikte halt noch sehr rabiat löst. Nun wird sein sprechen deutlich und mit schnellen Schritten besser und sein Verhalten immer schlimmer. Andere Eltern beschweren sich das er die anderen Kinder schlägt . SO richtig sorgen mache ich mir seit dem mir folgendes berichtet wurde " beim vorbeigehen schlägt er einem Kind einfach mit der Schippen auf dem kopf".. vorher war keinerlei Konflikt oder Kommunikation zwischen den kindern. Ich versuche ihm zu erklären, das wenn jemand böse zu ihm ist, er das einem erwachsen oder mir mitteilen soll und keine Selbstjustiz ausüben soll. Ebenfalls unterbinde ich jegliches andere form von Aggression ausleben (an spielzeug zb.) Und versuche ihm dann als alternative das schimpfen beizubringen ..Also verbale formen . Ich habe mit meinem Umfeld gesprochen , Oma usw die mal auf ihn aufpassen ... ihn genauer auf Spielplätzen beobachtet. Ich weiß das ich ein wildes Kind habe, aber keine aggrssionen wahrnehmen oder berichtet bekommen habe, die dem Verhalten im KinderGarten ähneln. Ich gerate an das Ende meines Lateins, wie soll ich dem entgegen wirken, wenn ich doch nicht anwesend bin. Die Erzieher reagieren mit aus der Situation raus nehmen . Die Kinder werden dann erstmal gesondert irgendwo hingesetzt und dürfen kurze Zeit nicht mit am spielgeschehen teilnehmen.

von Jen1989 am 20.04.2017, 13:13



Antwort auf: Warum ist mein Sohn in der Kita besonders aggressiv

Liebe Jen1989, tatsächlich können Sie aus der Ferne nichts unternehmen. Ihrem Sohn kann nur in der Situation immer wieder erklärt werden, dass es nicht in Ordnung ist, die anderen Kinder zu hauen usw. Ihr Sohn sucht in der großen Gruppe seinen Platz. Die anderen Kinder sind die Konkurenz in Bezug auf Aufmerksamkeit von den Erziehern. Diese Konkurenz möchte er nicht und versucht durch das Ärgern aufzuzeigen, dass er, aus seiner Sicht, erst einmal dran ist. Zudem testet er die Reaktionen der anderen Kinder aus. Was passiert, wenn er die Schippe einem Kind auf den Kopf haut? Was passiert, wenn er andere Kinder auf dem Flur schubst? Es ist ein Ausprobieren, was nicht in Ordnung ist. Darauf muss er von den Erziehern immer wieder hingewiesen werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita-Eingewöhnung - aggressiv

Mein Sohn ist gerade 2 Jahre alt geworden und seit dem 1. Oktobber in der Kita. Bisher war er ein eher zurückhaltendes Kind, dass eigentlich nur zu Hause so richtig aufgedreht hat. Waren wir auf dem Spielplatz, versteckte er sich am liebsten hinter unseren Beinen und schaute nur zu. Erst wenn er wieder allein auf dem Platz war, fing er an zu spiele...


Zwillinge in der Kita aggressiv und hören kaum auf "Nein"

Hallo, meine Zwillinge 18 Monate sind seid letzter Woche in der Kita. Die Eingewöhnung ist aus meiner Sicht allerdings schwierig. Insbesondere weil ein Zwilling gegenüber den anderen Kindern und seinem Zwillingsbruder sehr aggressiv ist. Er zieht und zerrt an den Oberteilen, kneift ins Gesicht usw. Ich habe echt Angst, ihn dort nur 2 Schritte al...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kind 26 Monate aggressiv

Hallo, Ich habe mich schon mehrfach hier im Forum an sie oder auch die Kinderpsychologin gewendet und sie konnten mir bis jetzt immer gut weiterhelfen, deshalb wende ich mich auch heute wieder an sie.  Wir haben seit einiger Zeit(8 monate mindestens) das Problem,das mein Sohn (24 Monate) ein aggressives verhalten zeigt. Dies äußert sich vor ...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...