Warum flippt mein Kind so aus?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Warum flippt mein Kind so aus?

Hallo, mein Sohn wird im November 3 Jahreund geht seit 1 jahr in den kiga. Er hat schon alles durch gemacht, Zahnen, Nachts schlecht geschlafen etc, was man sich so vorstellen kann. Zuletzt war er in der Trotzphase, ich hab nie nachgegeben bin mir meiner linie immer Treu geblieben auch wenn es oma und opa nicht gern gesehen haben. Wenn er brav und lieb war hat er immer etwas bekommen wenn er es wollte ein eis oder so. War er nicht brav hat nicht gehört und wollte was dann hat er es nicht bekommen. Ich war so froh als das vorbei war. Er hat jetzt eig immer gehört oder wenn er mal nicht gehört hatte hab ich es ihm erklärt und er hat es verstanden. Jetzt bin ich wieder an einem Punkt wo ich wirklich ausflippen könnte. Er flippt permanent aus aber nicht nur ein bischen sondern voll. Dann weiß ich gar nicht mehr wie ich ihn halten soll ohne das er sich verletzt. Neulich z.b. wollte ich ihn duschen. Ich hab ihm erklärt das er jetzt noch seine Sendung schauen darf und dann müssen wir duschen weil wir zum Essen eingeladen sind. Er war auch damit einverstanden. Als ich dann den fersehr aus gemacht hab und mit ihm ins bad wollte is er total durchgedreht. Er hat geschrien und geweint und wild um sich geschlagen hat sogar mich gehauen und gezwickt. und das war nicht das erste mal. ich weiß einfach nicht was zur zeit in ihm vorgeht. wenn ich ihn frage was er hat oder warum er so war dann sagt er er weiß es nicht. Vielleicht können sie mir ja helfen..

von Emily85 am 15.09.2014, 15:12



Antwort auf: Warum flippt mein Kind so aus?

Liebe Emily85, Ihr Sohn kann in der Tat nicht beschreiben, was in ihm vorgeht. Er weiß es selbst nicht. Die Emotionen überkommen ihn und das so schnell, dass er sie nicht stoppen kann. Versuchen Sie, bei einem Tagesablauf, in dem schöne und nicht so schöne Dinge für Ihren Sohn vorkommen, wie z.B. duschen und fernsehen, erst das "Pflichtprogramm" zu absolvieren und dann das Vergnügen. So kann sich Ihr Sohn während des Duschens auf das Fernseh gucken freuen. Auch die Erwachsenen schieben Dinge, die sie nicht so gerne machen, auf. I.d.R. sind Kinder aber damit konfrontiert, es nicht aufschieben zu können, sondern sofort entsprechendes erledigen zu müssen, weil die Eltern es so wollen, und sind erst einmal wütend darüber und "flippen" dann aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.09.2014



Antwort auf: Warum flippt mein Kind so aus?

Wenn das Kind ein Problem hat, soll es lieb fragen und dann bekommt es auch, was es möchte. Wer bockig ist, bekommt erst recht nichts! Ich habe meistens beim Einkaufen das Geschrei, komischer Weise immer nur im Drogeriemarkt. Einfach alles stehen lassen, Laden verlassen, nach Hause und 2 Tage Spielplatzverbot. Ich glaube damit kann man dem Kind am ehesten zeigen, so läuft es nicht! Vielleicht solltest du erst die Badsachen erledigen und danach die Serie schauen, als eine art belohnung. Wieder nach dem Schema, wer sich nicht wäscht und wer nicht das macht, was Mama sagt, darf auch keine Serie anschauen. Es muss ganz klar werden, dass Mama das sagen hat und Mama bestimmt, und nicht das Kind, sonst bockt das Kind mit der Zeit noch mehr rum, wenn es merkt, Mama ist nicht konsequent. Und wer Theather macht, darf morgen auch keine Serie schauen. Mitlerweile sehe ich, dass ich mit der Methode durchkomme. Hoffe es klappt bei euch auch. In den Moment - vor allem draußen - wo mein Kind durchdreht und rotanläuft und einen Wutanfall hat (weil es man wieder die blöden Lutscher will) - nehme ich es einfach kurz in den Arm und sage ihm, dass ich das verstehe, aber man darf nur Lutscher haben, wenn man sich beruhigt und lieb fragt. Dann fordere ich einen Entschuldigungskuss, das Kind muss lieb nach den Lutschern fragen und dann kaufe ich sie eben. Das Kind lernt dann aber, dass es mit dem rumgebocke nicht durchkommt, sondern nur mit lieben Worten und Mama bitten. Ich finde wichtig, dem Kind im ersten Moment des Ausrasters zu helfen und es in den Arm zu nehmen und zu beruhigen. Es ist noch klein und braucht meiner Meinung noch Hilfe, sich zu beruhigen. Uns Erwachsenen geht es doch da auch nicht anders oder????? Wieso erwarten wir von einem Dreijährigen perfektes Verhalten wenn es was nicht bekommt, obwohl wir Erwachsenen selbst im Streit ausrasten und uns genauso daneben benehmen und rumschreien? Ich finde manchmal muss man die Welt auch einfach ein bisschen mehr aus Babys Auge sehen und nicht nur von Mamas Augen aus :-)

von Ubootsylt am 15.09.2014, 21:01