Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben
Forenarchiv
Startseite Forenarchiv Expertenforum Erziehung

Beitrag aus dem Forum:     Expertenforum Erziehung

Wann ist ein Kind "kindergartenreif"?

Frage von Andrea  -  07.02.2002
Hallo Frau Schuster!

Gibt es Kriterien anhand derer man feststellen kann, ob ein Kind "kindergartenreif" ist, ähnlich wie ein Schulreifetest?
Unser Sohn wird im April 3 Jahre und soll eigentlich nach den Sommerferien in den Kindergarten. Wenn wir uns gemeinsam eine Einrichtung ansehen, ist er auch (fast) immer ganz begeistert. Was ihn stört, ist der Lärmpegel, dann zieht er sich zurück. Laute Kinder mochte er noch nie; in einer anderen Kindergruppe fühlte er sich längere Zeit auch nicht wohl, weil es so laut war. Auch sonst ist er eher schüchtern, steht mit einem bedrückten Gesichtsausdruck da, wenn er von Älteren geärgert wird und das nicht einschätzen kann, wehrt sich nur manchmal. Er ist eher der Beobachtertyp, kein Draufgänger, ist auch motorisch nicht übermäßig fit (oder vielleicht einfach nur vorsichtig im Klettern). Naja, und seine Mama (tendenziell leider eher dem Mama-Typ "Glucke" zuneigend ;-)) möchte natürlich nicht, dass er verletzt wird (im übertragenen Sinne) im Kindergarten und sich unwohl fühlt... Andererseits weiss ich nicht, ob ich ihn noch ein Jahr zu Hause zufriedenstellen kann (hat "nur" ein Baby als Geschwisterchen) und ob ich ihn nicht vielleicht doch durch den Kindergarten eben nicht überfordere, sondern eher altersgerecht fordere...
Vielleicht haben Sie ja ein paar Tipps.
Danke!
Andrea

Antwort von Ch. Schuster  -  07.02.2002
Hallo Andrea
Da die Kindergärten regional sehr unterschiedlich konzipiert sind, rate ich Ihnen mit der Leiterin Ihrer angestrebten Einrichtung möglichst bald einen Termin zu vereinbaren um Auskunft zu erhalten über die Gruppen-Größe, -Zusammensetzung, Personalschlüssel, Eltern-Zusammenarbeit, usw. Gleichzeitig sollten Sie mehrere Besuchstermine mit Ihrem Sohn in der Einrichtung absprechen um zu sehen, ob Ihr Sohn in eine vorhandene Gruppe integriert werden kann und ob er sich dort im Großen und Ganzen wohl zu fühlen scheint.
Schauen Sie sich den dort vorhandenen Erziehungsstil an, der weitesgehend mit Ihrem Eigenen übereinstimmen sollte um Ihren Sohn nicht immer wieder von Neuem zu verunsichern.
Möchten Sie sich vorab schon ein wenig intensiver informieren, möchte ich Ihnen folgendes Buch empfehlen, das im Rowohlt-Verlag erschienen ist und ca. 9,00€ kostet:
"Mein Kind im Kindergarten". U.A. werden darin folgende Fragen behandelt:
-Welcher KiGa ist der Beste für mein Kind?-
-Was tun, wenn mein Kind nicht bleiben will?-
-Wie sieht der KiGa-Alltag aus und was lernen die Kleinen dort?.

Liebe Grüße und: bis bald?

Antwort von Nicole  -  13.02.2002
Hallo Andrea!

Ich hoffe, Du liest meinen Beitrag noch, obwohl er ein paar Tage später kommt. Deine Frage hätte auch meine sein können. Unser Kurzer wird im März 3 Jahre alt und ich stehe vor der ähnlichen Frage. Außerdem bin ich immer sehr froh, wenn ich von einer Mama höre, die auch eine Glucke ist. Ich würde mich sehr gerne mit Dir austauschen. Bitte melde Dich nochmal.
Gruß Nicole

Antwort von Nicole  -  13.02.2002
Hallo Andrea!

Ich hoffe, Du liest meinen Beitrag noch, obwohl er ein paar Tage später kommt. Deine Frage hätte auch meine sein können. Unser Kurzer wird im März 3 Jahre alt und ich stehe vor der ähnlichen Frage. Außerdem bin ich immer sehr froh, wenn ich von einer Mama höre, die auch eine Glucke ist. Ich würde mich sehr gerne mit Dir austauschen. Bitte melde Dich nochmal.
Gruß Nicole
Frage stellen
Ins Forum ins Expertenforum Erziehung  
Tipps und Infos

Tipps & Infos

*

Kinderernährung
Was steckt drin in Kinderlebensmitteln?
*

Kindergesundheit
Hilfe, mein Kind ist ständig krank!
*

Kindergartenzeit
Hier finden Sie alle Infos zum Thema
*

Spartipps für Familien
Mit dem Einkommen gut auskommen.

Sauber werden

Haben Sie Fragen zum Thema "Sauber
werden"? Unser Urotherapeuten-Experten-
team beantwortet Ihre Fragen kostenlos!

Ellen Janhsen-Podien
Ellen Janhsen
-Podien
Manuela Thomä
Manuela Thomä

Conny Ackmann
Conny Ackmann

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinder-
jahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an
Experten, Freunde finden und vieles
mehr ...!
Gewinnspiele
Unsere aktuellen
Gewinnspiele mit vielen
tollen Preisen
Gewinnspiele

© copyright 1998-2014 by USMedia. Alle Rechte vorbehalten.   Team   Datenschutz   Impressum