Frage: Wann hört das auf?

Halli Hallo :-) Mein kleiner ist jetzt 26 Monate und isst alles was er findet. Es hat sich zum Vorjahr gebessert,aber sehr gering. Angefangen hat es im Sandkasten, er hat regelrecht den Sand reingeschaufelt. Andere Mütter meinten ach das macht nix. Ich hab ihm sehr wohl gesagt “Nein pfui“ da er dann heftige Bauchschmerzen hatte und einen wunden Po und bitter geweint hat, hab ich dann immer sofort reagiert. Ihm aus der Sandkiste genommen, ihm paar Minuten bei mir sitzen lassen, ihm alles erklärt und ihm weiterspielen lassen. Er isst einfach alles was er findet Steine, Blätter etc. man muss wirklich sehr aufpassen, damit nichts gefährliches wie zigarettenstummel dabei ist. Auch zu Hause nimmt er alles in dem Mund. ich muss wenn wir bei anderen Kinden zu Besuch sind so aufpassen, da die schon anderes Spielzeug haben, wo er was verschlucken könnte... Bei der kindergartenbesichtigung, nahm man das auch nicht ernst und schwups hatte er schon eine kleine Kugel im Mund...das ist auch unter anderem der Grund warum er noch nicht in die Kita geht. Jetzt hat er zusätzlich was neues, er beißt von den buntstifte ab. Ich erklär ihm, dass man damit malt und nicht abbeißt, male mit ihm- zeig es ihm vor. Macht er es öfters sind die buntstifte weg und auf Augenhöhe erklär ich ihm die Situation. Er macht es dann nicht mehr, am nächsten Tag ist alles vergessen und er macht es wieder. Mich stört es nicht ihm es jeden Tag zu erklären, aber irgendwann geht er in die kita und ich möchte in Ruhe arbeiten und mir keine Gedanken machen müssen. Manche sagen er macht das als Aufmerksamkeit, ist aber nicht so da wir ja gemeinsam spielen und ich ihm ja die ganze zeit zu schaue bzw mit ihm spiele. Er ist eigentlich ein braves Kind, aufgeschlossen, fröhlich, teilt gerne, hilft gern mit, ist sofort dabei egal bei was...jedoch hört er selten auf Nein. Nur ein Beispiel: wenn unsere kaffeehäferl am Tisch stehen, möchte er daraus trinken (verständlich) ich sag dann immer “gehört Mama oder gehört Papa“ Er nimmt es dann trotzdem....meinen Mann macht es rasend, er hat viel weniger Geduld als ich. Er brüllt ihn dann oft an, er möge doch bitte endlich mal auf Nein hören. Ich weiß nicht was ich machen soll mein Mann sagt dann angefressen zu mir ich soll mir was überlegen, ja nur was? der kleine meint das ja nicht böse. Er nimmt es und möchte es dir dann geben.... Ich bin in der Erziehung sehr konsequent wenn es heißt Nein bleibt es auch bei Nein. Wenn er sich bockig am Boden wirft,bleibe ich im Raum warte bis er kommt und erklär es ihm dann. Manchmal nimm ich ihm gleich erklär es ihm und er beruhigt sich schnell. Haben sie einen Ratschlag was ich machen kann? Hört er von alleine auf alles in den Mund zu stecken, klar wird er mit 18 nicht mehr alles essen :-) hätte aber gern das es mit Einstieg in der Kita weg ist (wunschdenken) Hören alle kleine Kinder sofort auf Nein, also ich hab die Erfahrung noch nicht gemacht, aber mein Mann sagt schon richtig, wenn eine gefährliche Situation ist... Mich interessiert die Entwicklung und Psychologie von Kindern sehr? Haben sie einen Buchtipp? Könnte ich die zeit zurück drehen würde ich genau das studieren :-) um die Kinder besser zu verstehen... Glg

von rosi713 am 18.04.2017, 13:21



Antwort auf: Wann hört das auf?

Liebe rosi713, die meisten Kinder hören im zweiten Lebensjahr damit auf, sich viele Dinge in den Mund zu stecken. Manche Kinder tun dies erst im dritten Lebensjahr. Das ist ganz normal. Sie schreiben, dass es schon besser geworden ist. Haben Sie noch ein wenig Geduld und es wird gänzlich vorüber gehen. Stellen Sie Ihrem Sohn doch einen Becher mit Kakao hin, wenn Sie selbst einen Kaffee trinken. So ist klar, dass jeder seinen eigenen Becher hat und jeder nur seinen eigenen Becher nimmt. Müssen Sie ein Nein aussprechen, dann gehen Sie zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und achten darauf, dass er Sie anguckt, wenn Sie Nein sagen. Unterstreichen Sie so Ihre Worte. Ggfls. bieten Sie Ihrem Sohn eine Alternative an. Als Buch kann ich von Steve Biddulph "Das Geheimnis glücklicher Kinder" empfehlen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2017