Vorschulkind will nicht mehr in Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Vorschulkind will nicht mehr in Kita

Hallo, ich würde gern Ihre Meinung zu unserer Situation hören, gern auch einen Rat damit umzugehen. Meine Tochter ist knapp 6 Jahre alt und kommt diesen Sommer in die Schule. Sie ist mit 1 Jahr zur Tagesmutter gekommen, dies klappte relativ problemlos, sie hatte dort in meinen Augen eine schöne Zeit. Mit 2 ist sie in die Kita gewechselt, war hier zunächst in einer Krippengruppe mit 2 Erzieherinnen, mein Sohn war zu der Zeit auch noch in der Kita, aber in einer anderen Gruppe (er ist 3 Jahre älter). Die Eingewöhnung verlief etwas schwierig und auch danach hatte sie eine Weile am Morgen mit dem Abschied sehr zu kämpfen. Sie kam immer besser mit einer der beiden Erzieherinnen zurecht. Als sie 3 war ist sie in eine Kindergartengruppe gewechselt, mit der Erzieherin kam sie sehr gut aus, als mein Sohn in die Schule kam hatte sie eine Weile am Morgen wieder Schwierigkeiten, die sich aber dann gegeben haben. Nach einem Jahr, da war sie dann also 4 gab es einen Personalwechsel. Sie hat nun die Erzieherin, die sie bereits in der Krippe hatte, mit der sie nicht so gut auskam. Seitdem ist es stetig schwieriger geworden. Sie will nicht in die Kita, sie weint am Morgen, kann sich schwer von mir trennen. Nun haben wir im November noch ein 3. Kind bekommen. Das hat es natürlich nicht leichter gemacht. Ich bringe sie nun oft erst später in die Kita (wenn ich arbeite war sie meist 7:30 - 15;30Uhr), lasse sie auch regelmäßig zu Hause oder hole sie mittags ab. Es hilft nichts. Sie will nicht hin. Das geht inzwischen so weit, dass sie nachts aufwacht und schreit, weil sie nicht in die Kita will. Wenn ich sie am Morgen bringe weint sie meist und hält mich fest. Bei den anderen Kindern ist sie aus meiner Sicht beliebt, die freuen sich immer wenn sie kommt. Ich weiß damit nicht gut umzugehen. Im August wird sie eingeschult, sie ist nun noch bis Ende Juni in der Kita. Es macht doch wenig Sinn sie nun schon rauszunehmen oder? Zumal sie zu Hause auch oft nicht weiß was sie machen soll bzw. mich braucht zum Spielen bzw. immerzu an ihrer kleinen Schwester klebt, was sehr anstrengend ist. Ich mache mir nur Sorgen, seit es sie offenbar auch in der Nacht beschäftigt. Vielen Dank!

von doppelmami_0811 am 14.03.2017, 10:18



Antwort auf: Vorschulkind will nicht mehr in Kita

Liebe doppelmami_0811, machen Sie es Ihrer Tochter leichter, in dem Sie sie regelmäßig, sprich, jeden Tag in den Kindergarten bringen. Besprechen Sie ggfls. die Abholzeiten neu. Handeln Sie aber jeden Tag gleich, damit Ihre Tochter wieder eine Beständigkeit spürt. Sprechen Sie liebevolle und klare Worte: "Bis Juni gehst du in den Kindergarten, genau wie die anderen Kinder, die bald in die Schule kommen." Klare Worte werden Ihrer Tochter helfen. Fragen Sie im Kindergarten nach, wie sich Ihre Tochter dort verhält. Ist es vielleicht möglich, dass sie sich langweilt und weitere Anreize braucht? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (9) will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter wird im Juli 9. Sie ist ein tolles aufgewecktes Mädchen, das sehr an mir hängt, manchmal mehr als gut für sie ist. Das äußert sich so, dass sie zB eine Freundin nicht besuchen sondern lieber bei mir zu Hause bleiben will. Sie möchte auch nirgends übernachten, nur ich darf sie ins Bett bringen. Wenn ich zu Hause b...


Nachtrag zu Tochter will nicht wegfahren

Liebe Frau Ubbens! Vielen Dank für die Rückmeldung (en, auch von den anderen). Ich fürchte nur, ich habe mich unklar ausgedrückt. Wenn ich nicht zu Hause bin, schläft sie schon ein, allerdings in meinem Bett. Hier werde ich mit dem Papa reden, dass er das nächste Mal durchziehen muss, dass sie in ihrem Bett einschläft, ganz egal wie lange es...


Will nicht auf die Toilette

Hallo, mein Sohn ist 35 monate alt und ich kriege ihn nicht trocken! Er hat alle Anzeichen seit Wochen gezeigt, er wollte immer abspülen und hat beobachtet wie wir auf die Toilette gehen, ab und zu hat er sich dann auch auf seine Sitzverkleinerung gesetzt und gepielt das er Kaka macht. Nun habe ich es probiert und wir haben uns von der Windel verab...


Kind will nicht mit

Ich habe folgendes Anliegen: Mein Mann und ich sind getrennt und unsere 1,5 jährige Tochter ist eigentlich unter der Woche bei mir und am Wochenende beim Papa, der einen Hof hat und dort taugt es ihr richtig auch dass sie den halben Tag bei seiner Mutter verbringt. Man hat immer mehr gemerkt wie traurig sie ist wenn sie nicht mehr auf dem Hof sein...


Kind (2Jahre) will nicht in den Kindersitz

Hallo, meine jüngste Tochter (2 Jahre) ist gerade in der Autonomiephase. Sie ist ein ziemlich willensstarkes Kind, war sie schon immer. All zu viele Probleme gibt es dennoch nicht, weil wir in der Regel auf sie eingehen können und ihr eine Wahl lassen können (zB: Was anziehen?, was spielen?, essen, ja oder nein? ).Es lässt sich in der Regel all...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...