Frage: Vorfall auf dem Spielplatz

Hallo Frau Ubbens, Heute waren wir mal wieder auf dem Spielplatz. Meine Tochter (16 Monate) ist total interessiert an anderen Kindern. Sie beobachtet zuerst und geht dann zu den ihr sympathischen Kindern hin. Zu manchen Mädchen ist sie sehr lieb und bietet ihr Spielzeug an oder streichelt sie. Mit Jungs hat sie es nicht so, aber sie guckt da nur. Naja, heute war ein etwas älterer Junge sehr frech zu ihr und mein Mutterinstinkt nahm mich sofort und irrational ein. Ich bin sonst immer äusserst nett und freundlich zu anderen. Folgendes: Ich Spiele immer mit meiner Tochter und da kam er auf sie zu und riss ihr die Mütze vom Kopf. Seine Mutter sagte nichts und ich war noch entspannt ("vorsicht!") aber behielt ihn im Auge. Meine Tochter hat da nichts gemacht. Fand sie wohl nicht schlimm. Dann riss er ihr den Schnuller aus dem Mund und sie hatte dann im Sand im Gesicht. Meine Tochter sagte nichts und guckte nur weiterhin freundlich. Seine Mutter sagte wieder nichts. Daraufhin wollte ich mit ihr zur Rutsche gehen, da er folgte uns und klatschte ihr beim Gehen ins Gesicht! Ich hielt dann nicht mehr an mich und sagte scharf:" hey, das macht man nicht!" Von seiner Mutter kam nur vom weitem ein sachtes:"nein." Meine Tochter hat nicht geweint. Fand sie wohl nicht so schlimm. Wie verhalte ich mich in solchen Situationen? Ich kann ja nicht jeden Annäherungsversuch von anderen Kindern abblocken oder andere anschnauzen. Kann ich sie irgendwie auf solche Sachen vorbereiten? Sie ist ja noch so klein und hat das vermutlich nicht verstanden was da passiert ist. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 15.10.2014, 22:04



Antwort auf: Vorfall auf dem Spielplatz

Liebe Misshappy, Sie dürfen in solchen Situationen die Rolle der eigentlichen Mutter übernehmen und auch klar und deutlich NEIN sagen und sich im Notfall vom entsprechenden Kind abwenden. Sie können Ihre Tochter nicht vor solchen Situationen schützen. Diese werden immer wieder vorkommen und sicherlich auch mal mit Tränen enden. Trösten Sie Ihre Tochter anschließend. So lernt sie, dass es zu entsprechenden Vorfällen kommen kann, diese aber schnell durch Mamas Nähe wieder gut werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.10.2014



Antwort auf: Vorfall auf dem Spielplatz

Ich hoffe es ist ok, wenn ich auch noch meinen Senf dazu gebe ;-) Es gibt Kinder, die im Alter von um die 2 Jahre noch nicht genau wissen, wie man Kontakt aufbaut. Sprechen ist bei manchen noch nicht soweit und manche sind unbeholfener als andere. Möglicherweise wollte dieser Junge nur Kontakt und wusste noch nicht genau, wie das geht. Es ist doch toll, dass deine Tochter nicht bei jeder Kleinigkeit gleich losheult. Natürlich kannst du dem fremden Kind die Grenzen deiner Tochter aufzeigen. Solange sie nicht weint, würde ich sie aber nicht bemitleiden. Sie fand es ja nicht schlimm. Grundsätzlich würde ich ihr beibringen selbst laut und deutlich nein zu sagen, wenn ein Kind sich ihr auf ungewünschte oder unbeholfene Weise nähert. LG

von Marsch am 30.10.2014, 11:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spielplatz

hallo! zuerst mal danke für die tipps die sie mir bis jetzt schon gegeben haben! meine tochter 19 mon alt, ist ein sehr aktives und aufgewecktes kind. am liebsten ist sie den ganzen tag draußen. doch wenn ich mit ihr auf den spielplatz bin macht sie alles nur für sehr kurze zeit: 1 min schaukeln, 1 min sandkiste, 2 mal rutschen, 3 mal wippen,......


Verhalten auf dem Spielplatz

Liebe Frau Schuster, es ist furchtbar kompliziert wenn auf dem Spielplatz andere Kinder sind. Ich weiß nie wie ich mich verhalten soll, wenn es z.B. Streitigkeiten gibt o.ä.! Ich habe zwei Söhne 4 und 1 1/2 Jahre alt. Sie gehen auch immer zu anderen Kindern oder deren Eltern hin und sind sehr Kontaktfreudig. Aber es gibt da immer wieder solch...


Pullern am Spielplatz

Hallo, ich habe mich mit einer Nachbarin über eine Situation gestritten bei der wir nicht der gleichen Meinung sind. Mein Sohn (32Monate) musste mal Pipi, er ging von selbst vom Spielplatz weg und zog sich am rande eines Weges mit etwas Grünfläche die Hose runter und pullerte im stehen los... Ich habe ihm versucht zu erklären das er nicht im stehe...


Aggressive/sozial schwierige größere Kinder auf dem Spielplatz/18 Mon. Sohn

Liebe Frau Schuster, ich lese immer sehr gerne Ihre Einträge hier im Forum und hätte sehr gerne Ihre Meinung zu einer Frage, die zwar nicht unbedingt die Erziehung meines kleinen (heute 18 Mon.) Sohnes betrifft, mich jedoch sehr beschäftigt, nämlich: wie gehe ich mit älteren Kindern um, die ihn auf dem Spielplatz ärgern wollen oder blöde Sprüche...


Wie gehe ich mit dem Vorfall auf dem Spielplatz um?

Hallo, gestern war ich mit meinem 2,5-jährigen Sohn auf einem Spielplatz und da gab es einen Vorfall, der mich ganz schon zum Grübeln gebracht hat. Mein Sohn ist ein aufgewecktes, aber sehr vorsichtiges Kind. Er verhält sich Fremden gegenüber mißtrauisch, nach kurzer Zeit gibt sich das allerdings. Anderen, besonders fremden Kindern gegenüber i...


Spielplatz "verbieten"

Hallo. Mein sohn (12monate) ist jedes mal nach einem spielplatzbesuch völlig überreizt. Es ist egal ob ich den ganzen tag oder nur eine halbe std mit ihm dort bin. Er schläft danach schlecht und wird stündlich wach. Ich will es ihm aber eigentlich nicht "verbieten" da er sehr gern mit anderen kindern zu spielen. Er teilt freiwillig sein spielz...


Wenn mein Kind auf dem Spielplatz nichts teilen will?

Hallo, Ich brauche dringend einen Ratschlag, bitte Sie um Hilfe! :( Meine Tochter ist 4,5 j.a. und ist eigentlich ein braves Kind ( nichts auffälliges im Kindergarten usw). Aber sobald wir auf einem Spielplatz sind, dann geht es richtig los... Sie will nichts teilen, keine Rutsche oder Schaukel. Sie schreit: das ist nur meine Rutsche und niemand ...


Spielplatz

Hallo Frau Ubbens, mein Kind (23 Monate) interessiert sich auf dem Spielplatz fast nur für das Essen und Trinken der anderen Kinder. Immer rennt er dort hin, nimmt es in die Hand. Reagiert auch nicht auf ein "Nein". Wenn andere Kinder etwas zu essen bekommen, rennt er auch hin um etwas zu bekommen. Mir ist das sehr unangenehm. Keines der Kinder ...


Verhalten auf dem Spielplatz

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt, und hat (obwohl er schon seit 1,5 Jahren in die Kita geht) erst kürzlich sein Interesse am aktiven Spielen mit anderen Kindern entdeckt. Auf dem Spielplatz sucht er sich dafür fast immer ältere Kinder aus, die i.d.R. wenig Interesse an Kleineren haben. Wenn er sich z.B. fröhlich zu me...


Krank auf dem Spielplatz

Heute ist mir auf dem Spielplatz wieder etwas passiert, wo ich nicht so recht wusste, wie ich diese Situation gut lösen kann. Es ist jetzt auch keine konkrete „Erziehungsfrage“. Ich frage dennoch einfach, vielleicht haben sie ja einen Tipp. Ich war mit meinem Kind (3 Jahre) auf dem Spielplatz, wir packten unsere Sandsachen aus. Mir fiel schon vorhe...