Verzweifelt. 5-jährige will niemals hören

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Verzweifelt. 5-jährige will niemals hören

Ich bin inzwischen am Ende weil rein gar nichts bei meiner Tochter fruchtet. Sie hört in keinsterweise, Sie isst nicht anständig und Sie geht nie ins Bett und schläft. Wir haben alles versucht. Bestrafen bzw. Verbote, ins Zimmer schicken, ignorieren..ins alles einbinden...belohnen....nichts fruchtet bei unserer Tochter. Inzwischen versucht Sie sogar uns zu erpressen, indem Sie dann sagt: " "Wenn ich das mache....bekomme ich aber das!" Sie ist noch dazu unglaublich frech und redet uns auch so an. Wir wissen nicht mehr weiter und was wir tun sollen !!! Bei Verboten heult Sie kurz aber das legt sich schnell und dann beschäftigt Sie sich eben anders. Wenn Ihr das Essen nicht passt, dann geht Sie eben ohne Essen ins Bett...interessiert Sie auch nicht weiter...es gibt ja zum Frühstück wieder was, das macht Ihr rein gar nichts aus. Und abends wenn Sie ins Bett soll....sagt Sie immer Sie KANN nicht schlafen, oder sie kanns nicht weil Sie ja träumt usw. usw. Rituale haben wir viele probiert, sei es mit Geschichten oder kuscheln, oder mit Eltern einschlafen....nichts funktioniert. Sie liegt stundenlang dann im Bett, singt, redet mit sich selbst oder macht Unsinn (als letztes Wände anmalen). Ich sage Ihr immer wenn Sie nicht schläft ist Sie morgens zum aufstehen müde...naja und das ist dann jeden Tag leider so....juckt Sie nicht. Will oder kann ein Kind einen nicht verstehen wenn man etwas erklärt ??? Das frage ich mich wirklich denn reden bzw, erklären scheint ja auch rein gar nichts zu bringen. Auch wenn ich immer nach dem ersten Mal ermahnen die Konsequenzen ziehe....es macht Ihr nichts aus ! zumindest nicht lange bzw, so das Sie es das nächste Mal nicht mehr macht. Unser ganzes Familienleben ist durch unsre Tochter gestört. Sie verspricht immer das Sie sich nun ändert und das Sie jetzt hört...aber das ist für Sie nur daher gesagt, denn keine 3 min. später ist wieder was... Ich hab das Gefühl langsam daran zu zerbrechen.. weil ich einfach nicht mehr weis was ich noch tun kann, damit es endlich zu Hause funktioniert. blackangel

von blackangel1979 am 20.07.2015, 09:15



Antwort auf: Verzweifelt. 5-jährige will niemals hören

Liebe blackangel, versuchen Sie, bei allem ruhig zu bleiben, auch, wenn es vermutlich manchmal schwer fällt. Bestrafen und belohnen Sie Ihre Tochter nicht. Stellen Sie ein paar Regeln auf, die Sie Ihrer Tochter erklären und behalten diese bei. Probieren Sie nicht immer wieder neue Dinge aus. Ihre Tochter benötigt sicherlich einige Wochen um zu erkennen, dass Sie es ernst meinen und wirklich immer gleich handeln und die angesprochenen Konsequenzen auch ohne große Diskussionen umsetzen. Führen Sie eine Woche lang ein Schlafprotokoll. Wann lag Ihre Tochter im Bett, wann hat sie geschlafen, bis wann hat sie geschlafen? War sie tagsüber munter oder müde? Leiten Sie daraus den tatsächlichen Schlafbedarf Ihrer Tochter ab. Ihre Tochter sollte am Abend nicht länger als 30 Minuten wach im Bett liegen. Ist das regelmäßig der Fall, dann legen Sie sie von vorneherein etwas später schlafen. Führen Sie ein Abendritual ein, das Sie jeden Abend vollziehen, wie z.B. Gute-Nacht-Geschichte, dabei kuscheln, dann geht es ins Bett und dort wird Gute Nacht gesagt. Auch, wenn Ihre Tochter vielleicht kein Interesse an der Geschichte zeigt und lieber spielt, Sie bleiben dabei und lesen eine Geschichte vor. Ihre Tochter darf sich dazu gesellen oder nicht. Nur so können Sie ein Ritual neu einführen. Mag Ihre Tochter nicht essen, dann muss sie nicht. Es gibt aber vor der nächsten Mahlzeit nichts anderes. Drohen Sie es nicht an, sondern sagen Sie es ihr in einem ganz neutralen Ton. Einmal pro Mahlzeit genügt. Wird Ihre Tochter Ihnen gegenüber frech, dann sagen Sie ihr, dass Sie nicht möchten, dass sie so mit Ihnen spricht. Ihre Tochter darf dann in einen anderen Raum gehen oder Sie selbst verlassen den Raum. Und bei allem immer ruhig bleiben, damit Ihre Tochter nicht Ihren Ton und Ihre Lautstärke immitiert (wenn Sie denn laut werden). Müssen Sie Konsequenzen aussprechen, dann gleich beim ersten Mal und dann auch umsetzen. Nicht erst x-Mal betteln. Und ja, Kinder verstehen die Erklärungen noch nicht, wie z.B. "Du bist morgen müde, wenn du jetzt nicht schläfst." Sie bringen es noch nicht in einen Zusammenhang. Die nächsten Wochen werden anstrengend auf beiden Seiten, doch es wird sich lohnen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Hallo Frau Übbens, vielleicht können Sie mir noch helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 7 und geht jetzt in die 2.Klasse. Sie hat irgendwie keine richtige Freundin und wenn sie sich mit jemanden angefreundet hat, ist sie auch schon schnell wieder verkracht. Sie ist darüber sehr traurig und ich auch. Eigentlich ist sie e...


Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind (2J..10M) frühstückt im Kindergarten nicht! Er isst NICHTS bis zum Mittagessen. In diesem Kindergarten muss man Frühstück immer mitgeben und das müsste er auch mach dem Mittagsschlaf, bis er dann abgeholt wird auch essen (ich muss bis 16:30 arbeiten) . Das heisst, mit anderen Worten, er isst am Tag nur einmal, um ...


Schlafen ... bin verzweifelt

Hallo! Wie verhalte ich mich richtig wenn mein Kind 18 Monate nachts wach wird und fit ist?? Sie wehrt sich dann lautstark und mit allen Mitteln im Bett zu bleiben und brüllt nur noch?


Völlig verzweifelt

Hallo, Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich bin schwanger und habe eine Tochter. Sie ist 2 Jahre alt. Wir ziehen am Samstag um und dementsprechend chaotisch ist es bei uns schon seit Wochen. Ich versuche mich kurz zu halten. Meine Tochter wacht seit Wochen um 4 Uhr auf und schreit in einer ...


ich bin verzweifelt..schlaf

unsere tochter ist mitte mai geboren- ist jetzt also 6 monate alt. sie hat noch zwei geschwister im alter von 3 und 6 jahren. sie wird ein wenig gefüttert und noch ziemlich viel gestillt. ich bin wirklich verzweifelt über ihr schlafverhalten- ich hätte so gerne einen rythmus aber es funktioniert nicht zudem kann sie ihre schlafphasen gar nicht mite...


Ich bin verzweifelt

Hallo, ich bin grad wirklich am Verzweifeln und fühle mich schlecht, weil ich mein eigenes Kind nicht mehr verstehen kann. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ein fröhliches, sehr fantasievolles Kind. Kognitiv ist er schon sehr weit. Er spricht schon sehr gut für sein Alter und versteht vieles sehr gut. Sich hin und wieder mal bockig zu verhalt...


Komplett verzweifelt

Hallo ich weiß Immoment nicht mehr wer oder was meine Tochter ist Sie ist jetzt 21 Monate und natürlich möchte man in diesem Alter seine Grenzen austesten. Jedoch wirft sie ohne etwas Sachen durch die Gegend, möchte sie dann aber nicht mehr aufheben und wenn man sagt sie soll es doch bitte wieder aufheben, dreht sie komplett durch. Wenn sie et...


Verzweifelt

Verzweifelt Bin Mama einer 17 Monate alten Tochter. Ivh liebe sie über alles aber manchmal weiß ich einfach nicht weiter. Sie ist sehr viel am nörgeln und ich weiß nicht WARUM. Es gibt keine körperliche Ursache, sie ist topfit. Ich habe oft den Eindruck dass sie sich mit mir langweilt ich versuche mit ihr zu spielen aber länger als 2 min funktioni...


Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita z...


Verzweifelt - Weiß nicht mehr weiter - Sohn 4 Jahre hört auf fast nichts mehr

Mein Sohn, 4,5 Jahre alt ist ein sehr willensstarkes und auch dickköpfiges Kind. Wir haben schon öfters immer mal Probleme mit ihm. Er hört auf nichts was, vorallem ich, ihm sage. Aufräumen, macht er nicht. Das kann er nicht, ich soll helfen. Ok...ich helfe sieht so aus, ich räume auf, er sitzt daneben. Sage ich, hier aufräumen helfen, dann "hilft"...