Frage: Verzweifelt 😩

Hallo Frau Ubbens, Ich habe zur Zeit ein echtes Problem mit meiner Tochter.Sie ist im August 3 Jahre alt geworden u. befindet sich wohl gerade in einer richtig heftigen Trotzphase. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Sie hört überhaupt nicht auf mich,lässt sich nicht stören u. bringt mich vorallem Abends nachdem ich sie ins Bett gebracht habe an meine Grenzen. Hier mal ein Beispiel : Ich bringe meine Tochter ins Bett,wir kuschel noch u. Ich lese ihr eine gute Nacht Geschichte vor wie jeden Abend. Zum einen bleibt sie grundsätzlich nie liegen obwohl sie todmüde ist. Ständig steht sie wieder im Wohnzimmer. Wenn ich Nachfrage was los ist: " nichts "... Oder sie hat die Saft Flasche leer getrunken, obwohl sie noch voll ist... Oder sie braucht ein Tempo. Irgendwas fällt ihr immer ein. Ich schick sie wieder ins Bett und dann geht die Schreierei los. Das geht ca. 10-15x an einem Abend. Obwohl ich ihr schon mehrfach gute Nacht gesagt habe,schreit sie ständig, ich soll sie noch mal lieb halten. Mittlerweile hab ich mir schon abgewöhnt immer und immer wieder zu ihr zu gehen,aber es bricht mir jedesmal das Herz. Sie kriegt ihren Willen durch schreien viel zu oft durch bei mir. Als Konsequenz hole ich ihr eines der Kuscheltiere aus ihrem Bett ab,als letztes kommt dann ihr Lieblings Kuscheltier. Aber das stört sie nicht weiter, sie zieht ihr Ding durch! Zum anderen ist es in der letzten Zeit noch schlimmer geworden,weil sie mittlerweile auch schon anfängt mich zu belügen. Sie liegt im Bett und berichtet über Schmerzen obwohl sie gar nichts hat,was sie aber auch erst zugibt , wenn ich ihr ein Zäpfchen geben will. Sie sagt sie müsste zur Toilette und wenn ich sie ins Bad bete, brüllt sie das ganze Haus zusammen oder sie wacht auf weil sie angeblich Hunger hat. Wenn ich ihr dann was zu essen mache, isst sie nix.. Sie veräppelt mich den ganzen Tag.Egal was ich ihr sage..Sie motzt, haut und schreit. Können Sie mir einen Tipp geben was ich falsch mache? Ich weiß dass konsequent bleiben das wichtigste ist, aber das ist so hart manchmal. Vorallem wenn sie nachts 20x schreit: lieb halten Das ist es echt fies. Wie kann ich ihr das abgewöhnen???? Ich wäre wirklich dankbar für einen guten Rat Vlg und danke im voraus Melanie

von mel-2013 am 10.11.2016, 00:18



Antwort auf: Verzweifelt 😩

Liebe Melanie, zwei Möglichkeiten: Sie setzen sich abends an das Bett Ihrer Tochter und bleiben bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Ihre Tochter wird vermutlich über mehrere Wochen oder gar Monate daran festhalten, dass Sie sie in den Schlaf begleiten. Oder Sie entscheiden sich dafür, nach dem Gute-Nacht-Sagen von außen an der Zimmertür stehen zu bleiben und Ihre Tochter, sobald sie aufgestanden ist, wieder ins Bett zu bringen. Geben Sie ihr nicht die Gelegenheit, das Zimmer zu verlassen. Bleiben Sie ruhig dabei und erklären jedes Mal wieder in liebevollem aber bestimmten Ton, dass Sie möchten, dass sie liegen bleibt. Nach ein paar Abenden wird Sie verstanden haben, dass es Ihnen ernst ist und liegen bleiben. Schenken Sie Ihrer Tochter tagsüber viel Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten, damit sie nicht am Abend darum buhlen muss. Sie braucht gerade ganz viel Mama. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.11.2016



Antwort auf: Verzweifelt 😩

Was ist denn, wenn du bei ihr bleibst, bis sie eingeschlafen ist?

von Lelo317 am 10.11.2016, 10:05



Antwort auf: Verzweifelt 😩

Guten Tag, Kinder machen bis zum Schulalter immer wieder Phasen durch, in denen sie klammern, bzw. die Sicherheit der Eltern, vorrangig der Mutter, benötigen. Zum Beispiel rufen sie ständig nach der Mutter um sich zu vergewissern, dass sie noch da ist oder dass sie einen immer noch lieb hat, egal wie oft man sie ruft. Je mehr man dagegen arbeitet, deston länger und intensiver sind diese Phasen. Geben Sie ihrer Tochter einfach die Nähe und die Sicherheit. Nehmen Sie sie in den Arm, egal, wie oft sie es verlangt. Vielleicht hilft es wenn Sie die Tür im Kinderzimmer offen lassen und oben Hausarbeiten erledigen (bügeln, Wäsche machen... ), damit ihre Tochter sie hören kann und sie schneller auf die Bedürfnisse ihrer Tochter reagieren. Dass ihre Tochter lügt ist nicht verwunderlich. Sie sucht ihre Nähe, aber da dies Ihnen als Begründung nicht ausreicht, musd ihre Tochter Gründe erfinden, warum die Mama jetzt unbedingt zu ihr kommen sollte. Da kann der Saft schonmal leer erscheinen... Geben Sie ihrer Tochter einfach die Nähe, die sie gerade dringend benötigt und es erledigt sich alles von selbst. P.S.: haben wir auch schon alles durch.

von wolke7mami am 10.11.2016, 13:35



Antwort auf: Verzweifelt 😩

Wenn ich das alles so lese, denke ich, Dein kleines Mädchen braucht einfach nur liebe und buhlt so um deine Aufmerksamkeit. Sie lässt sich eben was einfallen und meint es sicher nicht böse mit dir oder möchte fies sein. Vielleicht hat sich gerade irgendetwas geändert??? Kita, Arbeit? Das können alles Auslöser sein.. ich würde ihr so viel Nähe geben, wie es eben geht und viel mit ihr unternehmen.

von Marlen123 am 10.11.2016, 15:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bin echt verzweifelt, meine Tochter lügt und hält sich an keine Regeln!

Hallo Frau Übbens, vielleicht können Sie mir noch helfen, denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 7 und geht jetzt in die 2.Klasse. Sie hat irgendwie keine richtige Freundin und wenn sie sich mit jemanden angefreundet hat, ist sie auch schon schnell wieder verkracht. Sie ist darüber sehr traurig und ich auch. Eigentlich ist sie e...


Kind isst im Kindergarten nicht. Bin VERZWEIFELT

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind (2J..10M) frühstückt im Kindergarten nicht! Er isst NICHTS bis zum Mittagessen. In diesem Kindergarten muss man Frühstück immer mitgeben und das müsste er auch mach dem Mittagsschlaf, bis er dann abgeholt wird auch essen (ich muss bis 16:30 arbeiten) . Das heisst, mit anderen Worten, er isst am Tag nur einmal, um ...


Schlafen ... bin verzweifelt

Hallo! Wie verhalte ich mich richtig wenn mein Kind 18 Monate nachts wach wird und fit ist?? Sie wehrt sich dann lautstark und mit allen Mitteln im Bett zu bleiben und brüllt nur noch?


Völlig verzweifelt

Hallo, Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich bin schwanger und habe eine Tochter. Sie ist 2 Jahre alt. Wir ziehen am Samstag um und dementsprechend chaotisch ist es bei uns schon seit Wochen. Ich versuche mich kurz zu halten. Meine Tochter wacht seit Wochen um 4 Uhr auf und schreit in einer ...


ich bin verzweifelt..schlaf

unsere tochter ist mitte mai geboren- ist jetzt also 6 monate alt. sie hat noch zwei geschwister im alter von 3 und 6 jahren. sie wird ein wenig gefüttert und noch ziemlich viel gestillt. ich bin wirklich verzweifelt über ihr schlafverhalten- ich hätte so gerne einen rythmus aber es funktioniert nicht zudem kann sie ihre schlafphasen gar nicht mite...


Ich bin verzweifelt

Hallo, ich bin grad wirklich am Verzweifeln und fühle mich schlecht, weil ich mein eigenes Kind nicht mehr verstehen kann. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ein fröhliches, sehr fantasievolles Kind. Kognitiv ist er schon sehr weit. Er spricht schon sehr gut für sein Alter und versteht vieles sehr gut. Sich hin und wieder mal bockig zu verhalt...


Komplett verzweifelt

Hallo ich weiß Immoment nicht mehr wer oder was meine Tochter ist Sie ist jetzt 21 Monate und natürlich möchte man in diesem Alter seine Grenzen austesten. Jedoch wirft sie ohne etwas Sachen durch die Gegend, möchte sie dann aber nicht mehr aufheben und wenn man sagt sie soll es doch bitte wieder aufheben, dreht sie komplett durch. Wenn sie et...


Verzweifelt

Verzweifelt Bin Mama einer 17 Monate alten Tochter. Ivh liebe sie über alles aber manchmal weiß ich einfach nicht weiter. Sie ist sehr viel am nörgeln und ich weiß nicht WARUM. Es gibt keine körperliche Ursache, sie ist topfit. Ich habe oft den Eindruck dass sie sich mit mir langweilt ich versuche mit ihr zu spielen aber länger als 2 min funktioni...


Hilfe, verzweifelt

Ich habe vor einiger Zeit schon mal wegen der Sturheit von meinem Sohn (4,5 Jahre) um Rat gefragt. Die ist etwas besser geworden mit Konsequenz und ohne lang zu diskutieren. Dennoch kann er ein Nein schlecht akzeptieren und reizt die Grenzen oft aus. Nun ist es in letzter Zei sehr oft dazu gekommen, dass er sich mit mehreren Jungs in der Kita z...


Verzweifelt - Weiß nicht mehr weiter - Sohn 4 Jahre hört auf fast nichts mehr

Mein Sohn, 4,5 Jahre alt ist ein sehr willensstarkes und auch dickköpfiges Kind. Wir haben schon öfters immer mal Probleme mit ihm. Er hört auf nichts was, vorallem ich, ihm sage. Aufräumen, macht er nicht. Das kann er nicht, ich soll helfen. Ok...ich helfe sieht so aus, ich räume auf, er sitzt daneben. Sage ich, hier aufräumen helfen, dann "hilft"...