Frage: Vertrauen

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter (8Monate) Meine Tochter schläft nur in meinem Arm ein und ablegen kann ich sie meistens auch nicht. Höchstens für ein paar Minuten...wenn die dann merkt, sie ist nicht mehr auf meinem Arm, dann weint sie und ich nehme sie sofort zu mir. Das war von Anfang an so! Ich stille sie noch sehr oft und in letzter Zeit ist es in der Nacht extrem. Meine Frage ist...bedeutet das, dass meine Tochter mir nicht vertraut? Dass sie Angst haben könnte, ich lasse sie allein? Oder was glaube Sie, hat das zu bedeuten? Ich habe sie nie schreien lassen. Sie ist sonst ein recht entspanntes Baby und eigentlich sehr ausgeglichen. Vielen Dank

von Frieda19 am 07.02.2017, 15:00



Antwort auf: Vertrauen

Liebe Frieda19, viele Babys wollen am liebsten nur bei Mama sein. Dies wird weniger, wenn sie mobil werden, da dann die Entdeckerlust wächst. Mit Vertrauen bzw. Nichtvertrauen hat das Nähebedürfnis nichts zu tun. Es ist einfach ein Grundbedürfnis, das von Baby zu Baby unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.02.2017



Antwort auf: Vertrauen

Ps: Ich stille sie, wenn sie in meinem Arm ist zum einschlafen.

von Frieda19 am 07.02.2017, 15:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum hat sie kein Vertrauen in mich/uns? (lang,sorry)

Mein Problem mit unserer Tochter (6) geht weit in ihre Vegangenheit zurück und taucht immer mal wieder auf. Ich verstehe es einfach nicht.... Schon immer, war unsere Tochter sehr empfindlich, wenn es um ihren Körper ging. Ich erinnere mich, wie schlimm es war als ich ihr als Kleinkind (2) die Fußnägel schneiden wollte. Es war immer eine sehr fu...


Hat kein Vertrauen! An alle.

Mein Sohn (ist 4,5 Jahre alt) hat absolut kein vertrauen zu uns. Wenn er nach dem Kiga Fernsehen guckt oder spielt und ich sage zu ihm ich wäre im Badezimmer, mich zurechtmachen für die Arbeit, kommt er plötzlich ins Bad und sagt mir, ich solle doch vorher Tschüss sagen wenn ich gehe. Ich habe ihn noch nie alleine gelassen, ihm immer gesagt wenn ic...


Vertrauen zu Fremden

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn wird Ende September 2 Jahre alt und hat sofort Vertrauen zu Fremden Menschen. Wenn wir zum Beispiel Besuch haben, den er nicht kennt, möchte Jonas sofort auf den Schoß, oder gibt ein Küßchen. Die anderen sind begeistert von ihm...Zuerst fanden wir es auch amüsant, aber so langsam mache ich mir etwas Sorgen. Ich finde...


Gegenseitiges Vertrauen - ich schäme mich!

Folgendes Problem, meine Tochter neigt leicht zu Übertreibungen. Das heißt z. B. wenn sie ein Loch im Zahn hat, muss sie SOFORT zum Zahnarzt. Wenn sie hingefallen ist, kann sie total auf Gehbehindert machen oder ... wenn mal kurz der Bauch zwickt, dann sind das Bauchschmerzen, die nicht auszuhalten sind. Ist der Oma schwindelig, ist ihr auch sch...


Vertrauen

Hallo, ich mache mir im moment sehr viele Sorgen um meinem Sohn (22 Monate ).Er war immer sehr aufgeweckt, ist viel auf andere Kinder zugegangen oder in der Krabbelgruppe alleine losgezogen. Das tut er mittlerweile alles nicht mehr, überall muss Mama oder Papa mit, mit anderen Kindern spielt er nicht mehr, hält sich immer auf Distanz, wir können ...


kein Vertrauen?

Liebe Frau Schuster, unser Finn wird im oktober 3 Jahre alt. Er hat einen kleinen Bruder von 18 Monaten.Beide wurden nie fremdbetreut,waren immer bei mir,Papa oder Oma. Finn war von Baby an ein unruhiges und schwieriges Baby.er hat viel geweint,wir haben ihn viel getragen und versucht seine Bedürfnisse gleich zu befriedigen.Er strotz vor Energi...


Vertrauen und Kiga Eingewöhnung.

Hallo, ich habe eine Frage wegen KiGa Eingewöhnung. Mein Sohn wird im Juni 3. Da er keinen Kontakt zu gleichaltrigen Kindern hat, und auch sonst offensichtlich mehr „Action“ braucht als ich ihn zuhause bieten kann, haben wir ihn nun im KiGa angemeldet. Seit einer Woche gehe ich täglich mit ihm hin und eigentlich findet er es toll. Nur ohne Mama da ...


Kind Vertrauen zurückgeben

Hallo! Mein Sohn ist 21 Minate alt. Vor 12 Tagen hat er einen kleinen Bruder bekommen und akzeptiert den auch super. Er hat sich sehr darüber gefreut und uns die vier Tage im KH jeden Tag besucht. Letzte Woche Mittwoch, eine Woche nach der Geburt und nach nur zwei Tagen Zuhause musste ich mit dem Kleinen wieder ins KH, weil der krank wurde...


Vertrauen Erzieherin Krippe

Unser Sohn ist in der 4. Eingewöhnungswoche der Krippe mir einem Jahr und 3 Monaten. Berliner Modell. Die Erzieherin ist sehr jung, hat gerade ausgelernt, was ich erst positiv bewertet habe. Der Sohn beruhigt sich angeblich schnell ( er weint kläglich bei er Übergabe) , sieht aber immer total zerbeult aus wenn wir ihn nach 2,5 Stunden abholen. Auf ...


Folgebeitrag zu Vertrauen/ Erzieherin / Krippe

Gern möchte ich zu meiner ursprünglichen Frage, auf die ich wirklich hilfreiche Antworten bekommen habe ( wofür ich mich recht herzlich bedanke), ein kleines Update geben. Nach einem offenen Gespräch mit der Erzieherin und der Kitaleiterin und Erörterung meiner Sorgen, hatte ich das Gefühl, dass sich nicht nur unsere Erzieherin, sondern auch die...