Frage: Verständnisfrage

Hallo Frau Ubbens, Heute habe ich "nur" eine verständnisfrage. Wenn Sie Tipps haben freu ich mich natürlich, aber in erster Linie geht es mir tatsächlich darum, es zu verstehen. Meine Tochter ist 21 Monate alt und seit einiger Zeit ein ziemlich schlechter Esser. Ihr speiseplan umfasst ausschließlich Nudeln/Reis/Kartoffeln mit Soße, leberwurst- oder frischkäsebrot und am Wochenende auch mal marmeladenbrot (morgens). Und Obst. Aber sie isst von allem auch nur echt kleine Portionen. Ich mach mir keine Gedanken das sie verhungert oder so. Aber in der kita ist sie ein sehr guter Esser wie ich heute erfahren habe. Sie isst alles und in ausreichend großen Portionen. Wieso isst sie in der kita so super und zuhause ist sie der absolute mäkelkopp? Wir essen auch zuhause immer gemeinsam. Und wieso dreht sie zuhause immer so auf? Wenn wir woanders sind oder auch (meistens) in der kita ist sie der liebste Sonnenschein. Auch wenn Papa da ist (wir sind getrennt) ist sie fast immer total lieb. Und wenn ich mit ihr allein bin dreht sie richtig auf. Da wird gebockt, geschrien und nicht gehört. Neuerdings gibt sie sogar widerworte. Ich weiß das dieses Verhalten normal ist, aber wieso komme vorzugsweise immer ich in den Genuss dieses Verhaltens. Oh und eine Frage hab ich doch noch: Bisher läuft das bei Fehlverhalten immer so...Ermahnung - Ermahnung mit Androhung von Konsequenzen - Konsequenz mit Erklärung Beispiel sie malt die Möbel an: bitte male nicht auf den Möbeln, nur auf dem tisch - wenn du weiter auf die möbel anmalst nehm ich dir die stifte weg - ich habe dir gesagt ich werde die stifte wegnehmen wenn du weitermachst. Du hast trotzdem den Schrank angemalt also nehm ich dir die stifte jetzt weg. In der Regel wird kurz geweint, manchmal auch gewütet, aber dann sucht sie sich was anderes. Manchmal sucht sie sich auch direkt wortlos eine andere "verbotene" Beschäftigung. Ist sie zu jung für dieses Konzept? Versteht sie das noch nicht? Oder testet sie mich? Wie verhalte ich mich wenn sie diese "verbotenen Beschäftigungen" (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) aneinanderreiht?

von HannahsMom am 08.03.2017, 22:53



Antwort auf: Verständnisfrage

Liebe HannahsMom, ich kann mich den Antworten meiner Vorrednerinnen nur anschließen und werde deren Erklärungen nicht wiederholen. Nur eine Ergänzung: Sie müssen Ihre Tochter nicht ermahnen, abwarten, wieder ermahnen, handeln usw. Malt Ihre Tochter die Wände an, dann heißt es NEIN, Sie nehmen ihr die Stifte ab und lenken sie ab. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.03.2017



Antwort auf: Verständnisfrage

Das mit dem Essen kennen denke ich viele, ist bei uns nicht anders. Mir hat mal ein inzwischen 12Jähriger, der mein Gespräch über das Thema in Bezug auf meinen Sohn mitbekam gesagt. "Im Kindergarten schmeckt es immer besser. War bei uns auch schon so. Selbst wenn Mama nach Rezept von da gekocht hat. Im Kindergarten schmeckt es besser!" Ich gehe seit dem davon aus, dass es das Gruppengefühl dort ist, die Atmosphäre und halt auch, dass Mama und Papa nicht da sind und nicht irgendwie "beleidigt" sind, wenn ihr Essen nicht angenommen wird. Und der Rest klingt für mich als Laie danach, dass sie sich und dich testet. Wo sind die Grenzen, wie weit kann ich gehen? Und das macht sie primär bei dir, weil sie 100% sicher ist, dass du sie immer noch lieb hast, auch wenn sie Blödsinn macht. Ich fand das immer schwer zu verinnerlichen, aber im Grunde ist ihr Aufbäumen in diesem Alter ein großer Liebesbeweis. Bei jemandem, den sie sich dessen Liebe nicht sicher ist, wird sie das nicht machen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.03.2017, 23:19



Antwort auf: Verständnisfrage

Zu frage 1. das liegt an den anderen Kindern. Wenn Kinder mit Kindern zusammen essen, essen sie in 95% der Fälle immer besser und anders als zu Hause (spreche aus Erfahrung da ich mit Kindern arbeite und dieses Phänomen schon mit vielen Eltern besprochen habe). Zu 2. bei dir kann sie sich austesten da sie sich sicher fühlt und weiß das du immer für sie da bist egal was passiert. Nimm es als Kompliment und halte durch ;-). Zu 3. sie ist in der Tat nicht um klein. Sie ist immer noch in der Phase wo sie testet ob ein nein immer ein nein bleibt. Ermahne sie einmal und nimm sie dann aus der Situation raus. Langatmige Erklärungen versteht sie noch nicht. Sage einmal nein und dann ist gut. Viele liebe Grüße eine Mama mit dem gleichen Trotzkopf zu Hause ;-)

von Myfairlady11 am 09.03.2017, 03:09