Verhalten bei nächtlicher Wut

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Verhalten bei nächtlicher Wut

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn 3,5 Jahre scheint ein hochsensibles Kind zu sein mit regelmäßigem Auftreten des Nachtschrecks. Seit 3 Wochen kommt der Nachtschreck jede 2. Nacht, durchschnittliche Dauer 10 Min., in einem Fall jetzt aber sogar mal 45 Min. Ein paar wenige Male ist er aus dem Nachtschreck erwacht. Und wollte aus dem Bett (er schläft mit mir, der Mama, im Familienbett) heraus, ins Wohnzimmer, mitten in der Nacht. Da ich diesem Wunsch in der Nacht nicht nachkommen möchte, da ich nicht will, dass es zur Regelmäßigkeit wird, sondern so schnell wie möglich, die Nachtruhe wieder herstellen will, gab es von meinem Sohn weiter Gebrüll und Wut. Wie verhalten wir uns richtig in der Situation? Auf der einen Seite möchten wir, dass es ihm in den Situationen der nächtlichen Unterbrechung so gut wie möglich geht, aber wir können ja auch nicht jede 2. Nacht die Nacht für eine Stunde oder länger unterbrechen. Das ist auf die Dauer einfach zu anstrengend. Wenn der Nachtschreck klassisch verläuft, quasi so dass er sich einfach hinlegt und weiterschläft, ist ja (fast) alles gut. Aber wenn er daraus erwacht, scheint es doch irgendwie bizarr zu sein und wir fragen uns, was mit ihm ist. Beim Kinderarzt habe ich nachgefragt, er sagt, man kann nix machen. Ich will trotzdem jetzt einen Termin beim Kinderpsychologen machen. Tagsüber hat er zur Zeit auch vermehrt Schreianfälle, wenn es nicht nach seinem Willen geht (generell versuchen wir, bedürfnisorientiert zu erziehen). Aber welches Verhalten raten Sie uns kurzfristig, wenn unser Sohn mitten in der Nacht, nach bzw. während so eines Wutanfalls aufstehen möchte bzw. ins Wohnzimmer gehen will? Welche Hilfequellen können Sie sonst noch empfehlen? Vielen vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Stephanie

von Steph06 am 14.06.2016, 08:40



Antwort auf: Verhalten bei nächtlicher Wut

Liebe Stephanie, wacht Ihr Sohn aus dem Nachtschreck auf, dann bieten Sie ihm etwas zu trinken an, um ihn vom Aufstehgedanken abzulenken. Nun darf er noch ein wenig kuscheln. Vielleicht hilft das kleine Ablenkungsmanöver und Ihr Sohn mag im Bett bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie verhalten wir uns bei Trotz/Wut?

Hallo ich wende mich nochmal an Sie. Wir hatten heute mit unsrer Tochter 2,5 Jahre folgendes problem. Sie wollte dass ihr der papa die Zähne putzt als er damit anfing wollte sie plötzlich, dass die mama das macht ich hab aber gesagt nein das macht der papa und von da an hat sie geweint und ich bin auch nicht mehr an sie rangekommen. Sie hat mich...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Nächtliche Wut/Panikanfälle

Liebe Frau Ubbens, Ich mache mir Sorgen um meinen 3jährigen Sohn. Für ihn hat sich in den letzten Wochen viel verändert. Wir haben Nachwuchs bekommen, er geht nun in den Kindergarten (davor war er zuhause bei mir und in keiner Kita), er schläft nun mit dem Papa in einem Bett (davor Familienbett). Tagsüber macht er alles soooo klasse. Keine Eifers...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...


Streit,,Wut und Konkurrenz

Liebe Fr. Ubbens,   Was ist bitte die Konsequenz für ständige Streitigkeiten unter Zwillingsbruder? Sie sind 11 Jahre alt, seit Herbst in getrennten Klassen, leider sind sie meist im Turnuntericht 2mal wöchentlich zusammen, da die beiden Turnlehrer sich zusammen tun.  Sie teilten sich bis vor kurzem auch das Hobby, im Leistungssportbereic...