Frage: Verhalten Papa gegenüber

Hallo Frau Ubbens, vor einigen Tagen haben Sie mir geantwortet auf meine Frage "Verhalten Papa gegenüber". Vielen Dank dafür. Ich habe immer noch nicht so richtig verstanden, warum die Ablehnung ausschliesslich "nur" den Papa betriff in meinem beisein. Ein Beispiel: Gehe ich alleine mit meiner Tochter ins Schwimmbad, haben wir einen tollen Tag ohne weinen und es macht ihr super Spass im Wasser mit Schwimmflügeln. Sie ist mutig und traut sich alles zu mit mir dabei. Gehe ich mit ihr und Oma zusammen ins Schwimmbad, haben wir auch einen tollen Tag. Sie hat ebenso Spass und Vertrauen beiden gegenüber. Mal ist die Oma alleine mit ihr im Wasser, mal ich. Und sie weint auch nicht, wenn ich ausser Sichtweite bin. Gehen Mama, Papa und Kind ins Schwimmbad, klebt sie quasi an mir. Sie will im Wasser nicht zu Papa und fängt sofort an zu Weinen und will zu mir. Papa versucht es immer wieder, aber nichts zu machen. Versuchen wir, dass ich ausser Sichtweite gehe, fragt sie ihn untentwegt "Wo ist die Mama?" Und weint die ganze Zeit. Vom Gefühl her, hat irgendwie kein Vertrauen ihm gegenüber. Aber warum hat sie das Vertrauen bei Oma, obwohl sie diese ja noch viel seltener sieht als den Papa? Das beschäftigt mich sehr. Es ist momentan so schlimm, dass mein Mann mir das Gefühl gibt, ich bin schuld und oder er ist sauer auf unsere Tochter. Aber sie ist so zu ihm, egal ob ich dabei bin oder nicht.

von Lummerland1998 am 01.08.2016, 10:31



Antwort auf: Verhalten Papa gegenüber

Liebe Lummerland1998, mit eigentlichem Vertrauen dem Papa gegenüber hat das Verhalten Ihrer Tochter nichts zu tun. Der Papa ist in den Augen Ihrer Tochter eine klare Konkurrenz. Ihre Tochter hat Angst davor, dass der Papa ihr die Mama wegnimmt, sei es auch nur für kurze Zeit. Sie möchte die Mama ganz für sich alleine haben. Die Oma ist interessant, weil diese nicht so oft da ist. Zudem will die Oma, in den Augen Ihrer Tochter, ihr ja nicht die Mama ausspannen. Würde Ihre Tochter alleine mit dem Papa ins Schwimmbad gehen, hätten diese auch viel Spaß miteinander. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.08.2016



Antwort auf: Verhalten Papa gegenüber

Vertraust du denn deinem Mann mehr als deiner Mutter?

von Lelo317 am 01.08.2016, 20:24



Antwort auf: Verhalten Papa gegenüber

Verstehe die Frage nicht?! Wie meinst du das?

von Lummerland1998 am 01.08.2016, 20:33



Antwort auf: Verhalten Papa gegenüber

Es ist ja aber auch so, selbst wenn Papa und sie ganz alleine sind z.B. Schwimmbad. Dann fragt sie auch die ganze Zeit nach mir. Und das war vor einigen Wochen noch nicht so.

von Lummerland1998 am 02.08.2016, 12:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

eigenartiges verhalten dem papa gegenüber

hallo, meine tochter (2 3/4 jahre) ist sehr stark auf mich fixiert. wir leben in einem sehr kleinen dorf am land (d.h. keine spiel- oder sportgruppen o.ä.). seit ihrer 7. lebenswoche arbeite ich wieder; allerdings bin ich selbständig und arbeite vorwiegend abends zu hause. auch haben wir keine verwandten in der nähe. deshalb ist die kleine gewöhnt...


Verhalten dem Papa gegenüber

Liebe Frau Schuster, unser Max ist jetzt 3,5 Jahre alt und unser ganzer Sonnenschein. Er ist ein lieber, kleiner, aufgeweckter Kerl. ...nur gibt es eine Verhaltensweise, die mir/uns ein wenig "Kummer" bereitet. Ich war 3 Jahre zu Hause und Max ist jetzt seit September im Kiga - ich arbeite halbtags. Er ist sehr auf mich fixiert. Mama ist einfach di...


schreckliches Verhalten dem Papa gegenüber :(

Hallo.. wir sind eine junge 4-Köpfige Familie. Ich (22) bin zur zeit im erziehungsurlaub und erziehe meine Kinder 3 und 16 monate zu hause. Der Kindsvater ist von 6-17 uhr auf der Arbeit. In der Zeit wo ich mit den Kindern allein bin,läuft der Tag recht enspannend aus.Ich habe eigentlich wenig Probleme und komme mit den Kindern immer auf eine...


Verhalten 4-jährige dem Papa gegenüber - gern an alle (lang!)

Hallo, ich habe folgendes "Problem": Unsere Tochter, fast 4, ist zur Zeit sehr schwierig. Vor allem ihr Papa hat darunter zu leiden. Gerade heute morgen wieder folgende Szene. Papa ist noch Laufen, ich hole sie in die Küche. Papa kommt fröhlich in die Küche und sagt "Guten Morgen". Sie legt sofort den Kopf auf den Tisch, verbirgt das Gesicht und ...


Verhalten Papa gegenüber

Hallo Frau Ubbens, seit einigen Wochen zeigt unsere Tochter ein komisches Verhalten ihrem Papa gegenüber. Sie ist jetzt 27 Monate alt. Ich bin seit ihrer Geburt in Elternzeit, ihr Vater arbeitet Vollzeit. Natürlich war ich als Mama schon immer in bestimmten Situationen eher bevorzugt, aber wenn Papa und Tochter alleine waren oder ich abends ...


Nächtliches Aufwachen und unterschiedliches Verhalten Papa - Mama

Liebe Frau Ubbens, wie kann ich meinem Sohn beibringen nachts seltener aufzuwachen? Mache ich etwas falsch, wenn er bei mir anders reagiert als bei meinem Mann? Mein Sohn (9 Monate) wacht nachts sehr häufig auf, weint und lässt sich nur durch stillen beruhigen / wieder zum einschlafen bringen. Ich arbeite wieder seit er 7 Monate alt ist und...


Verhalten bei papa

gestern gab es wieder streit.. in letzter zeit fast täglich.. er sagt es tut ihm tief weh das ich nicht sehe was er leistet.. das er arbeiten geht das er am we sich mal mit jayden beschäftigt.. er sieht nicht wie oft er es nicht getan hat am we.. wie oft ich gefragt habe warum machst du das nicht.. er sieht nicht wie oft jayden nicht bei ihm isst.....


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...