Frage: Verhalten Bruder 8J

Hallo, mein Sohn 8J, ist seit einiger Zeit sehr komisch. Er vermittelt mir und seiner Schwester das Gefühl, das die Kleine 3J, nur stört. Die Kleine kann machen was sie möchte, sie erfährt zur Zeit nur Ablehnung. Mein Sohn konnte und kann keine Gefühle zeigen. Z.b. Sie umarmt ihn, er steht stocksteif daneben. Wird das nur eine Phase sein oder wie soll ich damit umgehen? Es gab auch andere Momente. Er ist in der Woche meist bis 16 uhr in der Schule. Dann merkt man es am Wochenende ganz extrem, das er zuhause nichts mit sich und uns anfangen kann. Man hat das Gefühl, das ihn alles nervt. Wie und was soll ich verändern?

von carlo29 am 03.03.2014, 20:26



Antwort auf: Verhalten Bruder 8J

Liebe Carlo29, Ihr Sohn hat eigene Interessen entwickelt. Für ihn ist das Spielen und Zusammensein mit einer 3-Jährigen z.Z. uninteressant. Das Gefühl, dass es schön ist, dass alle eine Familie sind wird wieder kommen und er wieder offener für seine Schwester sein. Vielleicht ist Ihr Sohn aber auch einfach nur müde von der langen Schulwoche. Es gibt immer wieder Phasen, in denen die Kinder die Anstrengungen besser wegstecken und dann auch wieder nicht. Fragen Sie Ihren Sohn, was er am Wochenende oder auch nach der Schule gerne machen möchte. Spielen Sie mit ihm. Gehen Sie nach draußen, machen Ausflüge. Fährt er gerne Fahrrad? Hat er selbt keine Ideen, dann machen Sie ihm Vorschläge und motivieren ihn, etwas zu tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr grobes Verhalten gegen den kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich habe zwei Söhne, 9 Monate und 2,5 Jahre. Der große war in seinem Verhalten schon immer eher grob. Mit anderen Kindern geht es mittlerweile einigermaßen (z.B. in der Spielgruppe oder auf dem Spielplatz), aber im Alltag mit dem kleinen Bruder ist es sehr schwierig. Ich kann die beiden keine Sekunde aus den Augen lassen, selbst...


Verhalten von großem Bruder

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin langsam am verzweifeln über das Verhalten meines Sohnes, und suche diesbezüglich nun Rat bei Ihnen. Mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und eigentlich ein so lieber und braver Junge. Er benimmt sich wenn wir wo sind, läuft nie weg, ist freundlich zu anderen Kindern und geht auch sehr gerne in den Kindergarten und...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Wie soll ich auf inakzeptables Verhalten reagieren?

Guten Tag, ich brauche dringend eine Handlungsempfehlung. Meine Tochter, 20 Monate alt, legt momentan viele Verhaltensweisen an den Tag, die ich nicht fördern möchte und die ich auch inakzeptabel finde. Die meiste Zeit ist sie so lieb und ein absoluter Sonnenschein, aber manchmal packt es sie, und dann geht es los. Meistens beginnt es dann, wenn ...


Welches richtiges Verhalten bei weinerliches aggressiven Kind

Hallo Frau Ubbens, Ich entschuldige mich jetzt schon für den langen Text. Doch ich versuche es ein bisschen detailliert zu schildern Ich habe ein 2.5 Jahre alten Sohn und ein 10 monatigen alten Sohn. Wir haben bei der Geburt unseren zweiten Sohnes sehr darauf geachtet, dass der erste sich nicht vernachlässigt fühlt und ihn so gut es geht i...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Verhalten Kind(20M)

Sehr geehrte Frau Ubbens, es gibt einpaar Sachen die mich beunruhigen.  - Ich war letztens mit meiner Tochter auf dem Spielplatz, dort war eine fremde Frau die ständig nach ihr gerufen hat. Meine Tochter ging dann zu ihr hin, gab ihr einen verpackten Fruchtriegel und ließ sich dann von der Frau auf den Arm nehmen und auf die Wange küssen... Ic...


"Erpressung" durch Freund und "Stinkstiefel"-Verhalten

Hallo, mein Sohn, 5,5 Jahre alt und noch im Kindergarten hat folgendes Problem. Im Kindergarten ist zur Zeit das Thema Heirat ganz hoch im Kurs. Mein Sohn ist nun verliebt in ein Mädchen seiner Gruppe und diese mag ihn auch sehr. Leider mag auch der beste Freund meines Sohnes das Mädchen sehr und "erpresst" nun meinen Sohn damit, dass, wenn er von...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...