Frage: Verdacht auf Autismus

Liebe Frau Ubbens Hätte gerne Ihre Meinung dazu zu dieser Beschreibung: Kind (3-jährig) spielt nie mit anderen Kindern (wenn dann wie ein Nebendarsteller), schaut einem nie in die Augen, wirkt sehr abwesend. Spricht praktisch fast nichts, ausser Wörter die er gehört hat aber bin der Meinung er weiss die Bedeutung nicht. Wenn er was will nimmt er einem an die Hand und stellt sich vor dem Kühlschrank dass man aufmachen soll. Lauft meiner Beobachtung nach ziellos in der Wohnung hin und her mal. Hat ein Laufradvelo soeben geschenkt bekommen, ist ein bisschen rumgefahren aber anschliessend hat es sich neben dem Velo auf den Boden gelegt und das Rad laufen lassen und es beobachtet. Die Muter meinte das könne er stundenlang machen. Winken tut er auch nie und verhält sich für mich eigentlich immer noch wie ein 1-jähriges Kind. Man kann natürlich aus der Ferne keine Diagnose machen aber wäre um Ihre Meinung froh. Leider kann ich der Mutter nicht mein Verdacht äussern, da es für die Eltern ihr Sohn normal ist. Vater meinte auch er sei als Kind so gewesen. Als er 2 jährig war meinte der ehem. KA er sei verhaltensauffällig die Mutter solle ihn doch bitte mal auf Video aufnehmen wenn andere Kinder anwesend wären. Sie hat dann jedoch den Arzt gewechselt und diese meinte noch als er 2 jährig war er sei normal. Vielen Dank schon mal! LG Diana

von Diana73 am 06.09.2016, 14:57



Antwort auf: Verdacht auf Autismus

Liebe Diana, besucht das Kind einen Kindergarten? Geht die Mutter zu den U-Untersuchungen? Viele Kinder spielen mit 3 Jahren noch neben anderen Kindern her. Erst im Laufe des fünften Lebensjahres entwickelt sich bei vielen Kindern das Zusammenspielen. Viele Kinder fangen erst am Ende des dritten Lebensjahres an zu sprechen. Wie lange ist der Junge schon drei Jahre alt? War die Mutter zur U7a-Untersuchung, dann ist dort die Sprachfähigkeit getestet und sind ggfls. Fördermöglichkeiten besprochen worden. Zudem scheint das Kind die Sprache auch gar nicht zu benötigen, wenn ihm der Kühlschrank geöffnet wird, wenn er nur darauf zeigt. Viele Kinder erfreuen sich an einer Sache und können sich stundenlang damit beschäftigen. Bei den einen ist es das Drehen eines Rades, bei anderen das Aufstellen von Autos in eine lange Reihe usw. Kann das Kind zuhören, wenn die Eltern oder andere Personen direkt zu ihm auf Augenhöhe gehen? Kann er kleinen Aufforderungen nachkommen? Jeder Punkt für sich ist noch kein Zeichen für Autismus. Es kann ein Hinweis auf eine Entwicklungsverzögerung sein, muss aber nicht. Aus der Ferne gesehen, kann ich nicht mehr dazu sagen. Wichtig wäre, die Mutter darauf hinzuweisen, dass die U-Untersuchungen wichtig sind, um regelmäßig einen Fachmann auf die Entwicklung eines Kindes gucken zu lassen. Mehr werden Sie als Außenstehende nicht tun können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2016



Antwort auf: Verdacht auf Autismus

Liebe Diana, ohne Frau Ubbens vorwegzugreifen, möchte ich kurz antworten, da ich gerade selber eine Frage zu meinem autistischen Sohn gestellt habe und so auf diese Frage hier gestoßen bin. Mein Sohn (knapp 4) zeigte genau das gleiche Verhalten wie das, was du von dem Jungen beschreibst. Er ist Autist. Nur von deiner Beschreibung her liegt also der VERDACHT auf Autismus schon erstmal nahe. Ich "warne" allerdings immer Außenstehende davor, Selbstdiagnosen zu stellen. Der Vater meines Kindes war als Kind genauso wie unser autistischer Sohn, allerdings hat er "nur" ärztlich diagnostiziertes ADHS und ist kein Autist. Der Knackpunkt ist "Diagnose". Ob der Junge wirklich Autist ist, kann nur ein qualifizierter Diagnosetest bei einem Kinder- und Jugendpsychiater (!) bestätigen. Das kann auch der Kinderarzt nicht. Und - nicht alle Autisten erfüllen alle Kriterienpunkte. Ein geschulter Arzt kennt die wichtigsten Kriterien, die für die Diagnose aussagekräftig sind. Und das Allerwichtigste: wenn die Mutter scheinbar kein Problem mit ihrem Kind hat, warum du? :) LG!

von Hoffnungsvolle am 06.09.2016, 16:27



Antwort auf: Verdacht auf Autismus

Wie kommst du denn darauf, dass Diana ein Problem mit dem Kind hat? Wenn einem auffällt, dass ein Kind (scheinbar) nicht altersgemäß entwickelt ist, denkt man meiner Meinung nach an Förderung und Hilfe und nicht daran, dass man das Kind oder sein Verhalten als ein Problem sieht. Wenn ich im Freundeskreis jemanden hätte, der eventuell eine Auffälligkeit bei seinem Kind verdrängt - und das geht hier ja wohl schon über längere Zeit, mit Arztwechsel - dann wäre ich auch wachsam und würde vorsichtig das Gespräch zum Betreffenden suchen. Diana will sich ja offenbar nur absichern, dass sie das Beobachtete nicht falsch interpretiert und umsonst jemanden "verrückt" macht.

von ER2011 am 07.09.2016, 08:45



Antwort auf: Verdacht auf Autismus

Exakt beschrieben! Danke ER2011 :-)

von Diana73 am 07.09.2016, 10:13



Antwort auf: Verdacht auf Autismus

Liebe Frau Ubbens Fakt ist dass der Junge nicht kein Interesse zeigt mit anderen zu spielen, er nimmt sie gar nicht wahr! Wenn die Mutter od. Vater mit ihm spricht oder ihn ruft er zeigt keine Reaktion. Vielleicht nur kurz. Ich habe viel über Autismus gelesen von daher kommt mein Verdacht da kann man vieles "entschuldigen". Übrigens hat mir gestern die Mutter gerade gesagt dass er seit 1 1/2 Jahren fast nichts isst, nur abends sein Müsli. Er ist auch sehr dünn. Habe sie gefragt ob sie denn schon einen Termin beim KA hat wegen den U-Untersuchungen, sie meinte nein es sei ja alles i.O.! Und wegen dem Essen kann man ihn ja nicht zwingen. Also für mich ist das fast "Kindessmissbrauch". Aber wie Sie sagten ich kann da nichts machen. Was noch erstaunlicher ist die Mutter ist dipl. Kindererzieherin! Viele Grüsse Diana Seddik

von Diana73 am 10.09.2016, 14:42