Urlaub ohne Mama/Kind 2 Jahre?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Urlaub ohne Mama/Kind 2 Jahre?

Hallo Frau Ubbens, ich hatte Ihnen bereits geschrieben bezügl. "Verhalten gegenüber Papa" Vor ein paar Tagen hat mein Lebensgefährte und Vater unserer Tochter (27 Monate) entschieden sich von mir zu trennen. Seit dem wohnt er räumlich getrennt bei Verwandten. Das Verhältnis Papa -Tochter ist schon seit einigen Wochen schwieriger als fr&7;her, evtl weil Kind irgendetwas spürt? Wie damals schon erwähnt, bin ich für unsere Tochter die Hauptbezugsperson seit Geburt. Alles was "Bedürfnisse" des Kindes betrifft habe eigentlich ich ausgeübt. Der Vater eher garnicht bis selten, war auch nie so das Interesse von ihm da. Und hinzukommend hat er natürlich durch berufstätigkeit unsere Tochter automatisch viel weniger um sich gehabt. Aber auch wenn er Freizeit hatte, waren für ihn oft andere Sachen wichtiger, als dann viel Zeit mit seinm Kind oder auch mit Kind und mir gemeinsam zu verbringen. Seine Prioritäten will ich mal vorsichtig formilieren, lagen nicht unbedingt an erster Stelle bei der Familie. Es war vor der Trennung ja schon so, dass unsere Tochter noch mehr als sonst ein grosses Mamabedürfnis hatte. Früher war es nie ein Problem, wenn die beiden was alleine gemacht haben. Zur Zeit muss ich jedesmal vorher grosse Überzeugungsarbeit leisten, damit sie mit dem Papa überhaupt erstmal alleine mitgeht. Wenn sie dann weg sind, ist ihm nach zu urteilen, alles i.O. Wobei sie derzeit während meiber Abwesenheit ständig fragt "Wo ist die Mama"? Momentan seit er ausgezogen ist, will er sie jeden Tag haben und etwas mit ihr unternehmen, weil er auch grad Urlaub hat. Eigentlich finde ich es sogar gut, auch wenn es mich wundert dieser plötzliche Sinneswandel, hatte er doch vorher, wenn er frei oder Urlaub hatte nie das Bedürfnis jeden Tag sich seiner Tochter zu widmen. Nachts ist es immer noch so, dass sie sich von ihm nicht beruhigen lässt, wenn mal was ist. Das haben wir ausprobiert, indem nur er reingegangen ist tu ihr und ich wirklich länger gewartet habe, bis ich dann dazugekommen bin. Sie weint und ruft ausschliesslich nach Mama. Was ich eigentlich normal finde, da ich im gegensatz zu ihm "immer" für sie da bin und nicht wie er schon oft in den ersten 2 Lebensjahren, ständig unterwegs bin. Zusätzlich zu seiner Berufstätigkeit fährt er halt auch dann noch oft übers WE mal weg zu irgendwelchen privaten Treffen/Hobbie/Kumpels, wo er sje eh vorher die ganze Woche wegen der Arbeit kaum gesehen hat. Ebenso bin ich noch nie länger als eine Nacbt von meiner Tochter getrennt gewesen, bzw sie von mir, wenn sie zB mal bei der Schwiegermutter übernachtet hat. Nun das Hautproblem: In 4 Tagen stand eigentlich ein gemeinsamer Urlaub mit beiden Schwiegereltern im Nachbarland an. 8 -9 Stunden Autofahrt. Dzrch die vor kurzen von meinem Mann bekanntgegebene Trennung von uns, ist ein gemeinsamer Urlaub so nicht mehr möglich. Ich bin völlig am Ende und könnte nur noch Heulen. Weil ich mich nicht trennen wollte. Meine Eltern sehen das genauso. Mein Mann will unbedingt diesen Urlaub antreten, er hätte auch überhaupt kein Problem, es wie gahabt durchzuziehen. "Man könne ja getrennt was unternehmen". Wohnen würden wir allerdings alle unter einem Dach. Ich könnte das emotional garnicht durchstehen. Und ich denke es w&7;rde auf jeden Fall zu Konfliktrn im Urlaub führen. Nun ist meine Besorgnis, dass er auf die Idee kommt, dass er mit unserer Tochter und Schwiegereltern alleine ohne mich den Urlaub antreten will. Und bei dem Gedanken habe ich ein ganz komisches Bauchgef&7;hl. Nicht, weil ich nicht grundsätzlich weiss, dass sie in naher Zukunft nun auch öfter mit ihm alleine sein wird, es auch von mir aus gerne soll. Jedoch sollte man das nicht langsam angehen, gerade wo sie sh momentan sehr an mir hängt und noch nie länger alleine mit ihm ohne mich unterwegs war? Gleich eine ganze Woche für den Anfang, dann noch 8 Autostunden entfernt und in der jetzigen Situation, die sie offensichtlich schin mehr mitbekommt, als man denk? Könnte sie den Eindruck bekommen, wenn sie jetzt 1 Woche vin mir getrennt wird, dass ich sie im Stich gelassen habe? Weil ich ja im Falle, dass sie mich vermisst, nicht zu ihr kommen kann? Meine Vorgehensweise wäre eher, sie erstmal Schritt für Schritt daran zu gewöhnen. Mal eine Nacht bei Papa, wenns klappt 2 usw. Ich fühle mich sehr schlecht gerade in der Situation. Können Sie mir irgendeinen Rat geben?

von Lummerland1998 am 08.08.2016, 08:29



Antwort auf: Urlaub ohne Mama/Kind 2 Jahre?

Liebe Lummerland1998, sagen Sie den Urlaub für sich ab und wenn Sie ein schlechtes Gefühl haben, dass Ihre Tochter im Urlaub nicht gut aufgehoben ist, dann sagen Sie auch für Ihre Tochter ab. Vertreten Sie Ihren Standpunkt: Ihre Tochter soll sich erst an die Betreuung allein durch Papa gewöhnen. Gerne erst einmal eine Übernachtung und dann steigend. Stehen Sie für Ihre Tochter ein. Sie alle befinden sich in einer sehr aufgewühlten/angespannten Situation, da dürfen Sie gerne dem Urlaub in entsprechender Entfernung ablehnend gegenüber stehen. Vom Grundsatz her ist es völlig in Ordnung, wenn ein Elternteil alleine mit einem zweijährigen Kind in den Urlaub fährt. Meist klappt es besser als die Eltern im Vorfeld gedacht haben. Und auch wenn die nächtliche Betreuung im gewohnten Umfeld nur von Mama erfolgen darf, ist es oft so, dass dies in anderer Umgebung und in Abwesenheit von Mama, dennoch gut funktioniert. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama alleine in Urlaub ?

Hallo Frau Schuster, weiß nicht so genau wohin mit meiner Frage, aber vielleicht können sie mir helfen oder andere Mütter die dies lesen. Mein Sohn wird nächste Woche ein jahr alt. Leider habe ich weder Babysitter noch eine Oma in der Nähe und das Jahr ging zwar schnell um aber so langsam sind die Akkus leer. Nun fragte mich eine Freundin wei es m...


Plötzlich mama nicht mehr

Hallo Frau ubbens. Ich habe da sein sehr belastendes Problem, und zwar meine Tochter ist jetzt 2 geworden und seit ca 2 Wochen war sie voll und ganz ein mama Kind Kind ist es seit 2 Wochen das papà aktuell ist!! Was ja auch nicht schlimm ist !! Aber das schlimme ist sie will ja überhaupt nicht dann dass ich was mache wenn der Papa da ist , sie ...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Eingewöhnung und kurz danach Urlaub

Hallo Frau Ubbens, da ich ein tolles Jobangebot bekommen habe und sofort anfangen soll stehe ich jetzt vor der Entscheidung zwecks Krippe. Meine Tochter ist ein Jahr alt, es stehen zwei Kindergärten zur Auswahl. Einer in dem sie jetzt anfangen könnte(dort wird bevorzugt die Eingewöhnung ohne Eltern gemacht was ich nicht gut finde, sonst gefällt...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Kind aggressiv gegenüber Mama

Guten Tag, in letzter Zeit möchte mein Sohn (2,5 Jahre alt) keine Zuneigung von mir mehr haben. Sobald ein dritter (Papa, Oma oder Tante) da ist sagt er sofort, dass ich gehen soll und er mich nicht lieb hat. Versucht zu schlagen oder zu beißen. Ich bin eher die Strenge bzw. wo Regeln nicht gebrochen werden. der Papa ist eher der lockere, ...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Älteres Kind vermisst nachts Mama

  Liebe Frau Ubbens, Wir sind seit 3 Wochen eine vierköpfige Familie. Der große ist jetzt 3 geworden. Bevor das Baby auf die Welt kam haben wir alle zusammen in einem Bett geschlafen. Jetzt da das Baby da ist, haben wir uns aufgeteilt. Ich schlafe mit dem Baby in einem Raum, der Papa mit dem großen. Tagsüber zeigt sich der große selten eifersü...


Baby 10 Monate bleibt nur bei Mama

Meine Tochter, 10 Monate, ist seeehr anhänglich. Sie bleibt auch nicht wirklich beim Papa, der kann sie zwar tragen aber nach ca 10 min sucht sie mich und wenn ich nicht da bin schreit sie und lässt sich nicht beruhigen. Ich muss im April wieder beginnen zu arbeiten und wir sind gerade bei der Eingewöhnung bei einer Tagesmama (seit Dezember) aber ...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...