Frage: Urlaub mit den Großeltern

Hallo, meine Tochter wird im Februar 4 Jahre, meine Eltern sind beide 55 und mein Mann 50 und ich 35. So mein Mann ist Portugiese und was Erziehung angeht etwas komisch. Er ist außerdem der Meinung meine Eltern hätten sich total verändert seit die Kleine da ist. Manchmal habe ich das Grfühl auch, so Gluckenhaft, fast schon Elterngleich. Als ob Sie einem manchmal die Fürsorge entziehen wöllten. Beide wohnen auch 500km entfernen, sehen also die Kleine nicht so oft, kommen aber fast jeden Monat einmal her oder ich fahre hin. Die Eltern von meinem Mann sind beide über 70 und wohnen in Portugal, haben auch eher nicht so die Beziehung zu der Kleinen. Nun wollten meine Eltern unbedingt mal mit ihr in den Urlaub fahren, als erstes wurde dies getestet und ich durfte mitfahren nach Mallorca, da war sie 2 und das war ok für mich weil ich dabei war. Mein Mann fand das nicht gut weil wir ohne ihn weg gefahren sind, bzw geflogen und er nicht mal hinterher kommen. Vielleicht ist es Neid. Mit 3 waren sie in einem Ferienpark für Kinder hier in Deutschland, auch da war ich mit, mein Mann nicht. Wieder dasselbe Theater mit meinem Mann, Vorwürfe usw. Dann äußerten meine Eltern den Wunsch die Kleine mal allein zu haben. wieder Diskussionen mit meinem Mann mit dem Ergebnis das er sagte ist doch egal was ich sage ihr macht doch eh was ihr wollt. Also hab ich mich durchgesetzt, fand das jetzt auch nicht schlimm, sie waren ja nur bei sich und ich habe sie freitags wieder abgeholt. Jetzt habe ich eine Nachricht meiner Eltern drauf sie wollen die Kleine für eine Woche mit nach Mallorca nehmen. Fragen halt uns beide, aber ich ahne schlimmes. Diskussionen mit meinem Mann und ich weiß nicht was ich sagen soll. Bei meinen Eltern sage ich auch so gut wie nie nein und mache immer was die wollen. Das stört meinen Mann. Ich will die kleine auch meinen Eltern nicht vorenthalten, eben weil sie so weit weg sind und sich doch kümmern. Was soll ich nur tun? Wie soll ich reagieren? lg Jeannette

von muddi2012 am 14.01.2016, 10:05



Antwort auf: Urlaub mit den Großeltern

Liebe Jeannette, treffen Sie mit Ihrem Mann gemeinsam die Entscheidung. Sie als Eltern stimmen dem Urlaub zu oder auch nicht. Können Sie es sich vorstellen, Ihr Mann aber nicht, so können Sie vielleicht einen Kompromiss finden, wie z.B. einen Urlaub in der Nähe Ihres Wohnortes oder dass Sie alle gemeinsam in Urlaub fahren und die Großeltern sich überwiegend um die Kleine kümmern dürfen. Sie müssen nicht zusagen, nur, weil Ihre Eltern es sich wünschen. Entscheiden Sie nach Ihrem Willen und nach dem Willen Ihres Mannes. Natürlich sollte bei einem geplanten Urlaub auch Ihre Tochter gefragt werden, wenn sich Ihr Mann und Sie dafür entscheiden. Fällt die Entscheidung gegen einen Urlaub von Großeltern und Enkelin, dann stehen Sie zu der Entscheidung und die Großeltern müssen dies so akzeptieren. Viel Zeit können diese auch im Rahmen von Tagesausflügen mit Ihrer Tochter verbringen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.01.2016



Antwort auf: Urlaub mit den Großeltern

Warum war dein Mann denn bei den Reisen nicht dabei? Wollte er nicht? Oder wurde er nicht gefragt? Ich würde ihn entscheiden lassen. Dann sparst du dir die Diskussion. Deine Eltern müssen die Entscheidung akzeptieren. Ihr seid die Eltern!

von ergoteuse am 14.01.2016, 18:47



Antwort auf: Urlaub mit den Großeltern

Hallo. Ganz ehrlich? Ich würde mein Kind in diesem Alter nicht allein mit den Grosseltern nach Malle fliegen lassen. Also nix gegen Oma und Opa...aber ich finde das geht bissl weit. Was ist wenn die Kleine mal kränkelt und nach der Mama ruft? Es würde mir das Herz brechen wenn ich mich dann nicht zum Kind ans Bett setzen könnte und es trösten könnte. Eine Oma ist da kein Ersatz. Wenn sie evtl für ein paar Tage in den Schwarzwald o ä fahren würden. Wo man mit dem Auto innerhalb 2 o 3 Std dort ist falls was sein sollte...das wäre nicht so schlimm..aber wegfliegen? Ohne Mama und Papa? Warum kannst du mit deinem Mann nicht mitfliegen? Ihr müsst ja nicht die ganze Woche aneinander kleben. Jeder kann ja dann was für sich unternehmen. Ich würde an deiner stelle nochmal drüber nachdenken. Liebe Grüße

von caloderma am 15.01.2016, 07:57



Antwort auf: Urlaub mit den Großeltern

Liebe Jeanette, sorry, wenn ich so direkt bin: Du solltest "erwachsen" reagieren und nicht allen Personen versuchen, alles recht zu machen und Dir Sorgen machen, dass jemand eingeschnappt sein könnte. Ich finde, Du solltest auch nicht Deinen Mann entscheiden lassen... Überlege Dir, was für Deine Tochter das Beste/Schönste ist, das diskutierst Du dann mit Deinem Mann und Euren Entscheid teilt Ihr den Grosseltern mit... Ihr seid die Eltern und müsst gemeinsam zum Wohl des Kindes entscheiden...und das kann ja ganz unterschiedlich ausfallen, je nach Familie: Mein Sohn fände es mit 4 total super mit Oma/Opa eine Woche ans Meer zu fahren, gerade ohne mich, andere Kinder nicht... das weisst Du am besten, auch, ob Deine Eltern sich gut kümmern könnten (könnten meine nicht, meine Schwiegereltern schon). Man kann die Frage also nicht pauschal beantworten, nur dazu raten, dass Du Dir klar machst, was Du für Deine Tochter möchtest... Mit 35 ist auch mal fertig mit "ich mache immer, was die wollen" und "ich weiss nicht, was ich sagen soll"... Viel Erfolg! Ninu

von Ninu am 15.01.2016, 15:56



Antwort auf: Urlaub mit den Großeltern

Da es auch das Kind deines Mannes ist, hat er das Gleiche Recht mitzuentscheiden... Ich würde auch nicht wollen, dass mein Mann, solche Dinge ohne mich entscheidet...oder mit mir diskutiert und am Schluß macht, was er will.

von Cassiopaia007 am 19.01.2016, 19:36



Antwort auf: Urlaub mit den Großeltern

Ach ja und ich vertrete auch die Meinung, dass so etwas gemeinsam ausdiskutiert und entschieden wird und dann sollten auch Mann und Frau gemeinsam zu der Entscheidung stehen. Also loyal gegenüber dem Partner... Nicht dass es am Schluß heißt, ich würde ja gerne, aber der Andere hat......

von Cassiopaia007 am 19.01.2016, 19:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub mit den Großeltern

Hallo, meine kleine ist jetzt seit März 2 Jahre alt. Sie war von anfang an oft bei Ihren Großeltern und kommt dort auch super klar. Jetzt wollen sie die Maus für eine Woche mit nach Italien nehmen, was ich total klasse finde, doch ein bisschen Angst hab ich schon, das Alina damit nicht klar kommt solange ohne Mama. Ist das noch zu früh? Für mi...


Urlaub mit Großeltern

Hallo Frau Schuster, Meine Frage betrifft den geplanten Urlaub meiner Tochter (3,5 Jahre) mit ihren Großeltern (meine Schwiegereltern). Wir sind zwar im Schnitt alle 14 Tage mit den Großeltern zusammen, meistens aber sind wir Eltern dabei. Allerdings war sie auch schon öfter alleine stundenweise bzw. auch mehrere Male über Nacht alleine bei ...


Urlaub mit Grosseltern

Liebe Frau Schuster, zur Zeit sind die Schwiegereltern mit mir verkracht. Warum und wieso wäre hier zu lang. Vor dem Streit haben wir einen gemeinsamen Kurzurlaub für 5 Tage Mitte Juni geplant und schon fix gebucht. Nun wollen sie entweder mit den Kindern alleine fahren oder mit meinem Mann und den Kindern. Kinder sind 4 und 6 Jahre alt. Kinder ...


Urlaub mit Großeltern

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter(wird im Dezember 4 Jahre) hätte die Möglichkeit,demnächst mit Opa und Oma für 1 Woche in den Süden zu fliegen. Sie mag beide sehr gerne und hat auch schon öfters bei ihnen übernachtet - mit großer Begeisterung. Allerdings ist sie noch nie länger als einen Tag von mir getrennt gewesen und mir ist nicht so ganz wo...


Mit Großeltern in Urlaub

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt. Meine Schwiegereltern haben nun gesagt, sie würden gerne demnächst mit ihm eine Woche in Urlaub fahren. Es würde ihm bestimmt gefallen. Nun gibt es ein Problem. Er hat noch kaum irgendwo anders übernachtet. Vor kurzem mußten wir ihn wieder bei Oma abholen, da er solches Heimweh bekam. Wie kan...


Urlaub mit den Großeltern

Liebe Frau Schuster, meine Schwiegereltern fahren in Urlaub (3 Stunden entfernt) und meine Tochter (3 1/2) äußerte spontan den Wunsch, mitzufahren. Wir haben noch ein paar mal nachgefragt, ihr klar gemacht, dass wir Eltern nicht mitkämen und dass sie mit Oma und Opa, Tante und Onkel, sowie Cousin (5J) und Cousine (1 1/2) alleine sein würde. Ko...


Urlaub mit den Großeltern

Hallo liebe Frau Schuster und Mütter, die geantwortet haben. Ja, den Großeltern traue ich das liebevolle Verhalten im Heimwehfall zu. Wir haben uns nun entschieden, dass Emma mitfahren wird und sie freut sich riesig. Vielen Dank Esther


Urlaub mit den Großeltern

Liebe Frau Schuster, nur eine kurze Rückmeldung von mir: Emma ist im Urlaub völlig zufrieden und glücklich, hat keine Sehnsucht (ich schon!!!) und ich befürchte, sie findet den Urlaub zu kurz, wenn ich sie morgen wieder abhole.... Ich bin gespannt, wie "groß" sie mir nach 5 Tagen vorkommt. Viele Grüße EstherK


Mit 14 Monaten mit den Großeltern in den Urlaub.

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter ist 14 Monate alt und hat ein sehr enges und gutes Verhältnis zu Ihren Großeltern. Weil mein Mann und ich beide arbeiten ist sie jeden Tag für 4 Stunden bei meiner Mutter und fühlt sich dort sichtlich wohl. Nun hat meine Mutter angeboten die Kleine für eine Woche mit in ihr Ferienhaus an die Nordsee zune...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...