Frage: Unzufriedenes Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein14 Monate alter Sohn war schon i mmer eher unzufrieden und nörgelig. Er ist ungeduldig, quengelt oft, und hat eine geringe Frustationstoleranz. Wenn er eim Buch bringt und ich es nicht sofort nehme wird geschrien. Wenn der Baustein nicht beim ersten mal stehen bleibt wird geschrien und der Stein durch die Gegend geschmissen. Wenn man telefoniert will er das Telefon oder auf den Arm. Macht man es nicht wird sofort geschrien. Ich versuche immer es eher zu ignorieren und ihn zu ermuntern dass es nicht schlimm ist wenn etwas nicht sofort klappt. Oder andererseits dass ich gleich vorlese oder er das Telefon jetzt nicht haben kann. Wie gehe ich am besten mit der Nörgelei um? Er ist übrigens auch bei anderen so. Aber am schlimmsten wenn er allein mit mir ist. Wie reagiere ich am besten? Isr das eher Charakter oder wächst sich das irgendwann aus? Ich gab ihn nie schreien lassen. Hab ich ihm zu viel Aufmerksamkeit gegeben? Oder verhätschelt? Ich möchte nicht dass er ein unzufriedener Mensch wird. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von schnatti25 am 21.11.2016, 14:04



Antwort auf: Unzufriedenes Kind

Liebe schnatti25, Sie haben Ihren Sohn nicht mit zuviel Aufmerksamkeit verwöhnt. Die Unzufriedenheit ist Charaktersache. Es wird aber nicht immer so bleiben. Ihr Sohn wird mit der Zeit geduldiger werden und auch motiviert sein, ein Türmchen neu zu bauen, wenn dieses umgefallen ist. Derzeit zeigt Ihr Sohn ein ganz normales Verhalten. Gehen Sie gerne auf ihn ein, wenn er frustiert ist. Sie werden ihm dadurch zeigen, dass es völlig in Ordnung ist, wenn er wütend ist. Wenn er mehr kann, wird der Frust weniger werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.11.2016