Unser Pflegekind fremdelt sehr stark. Woran liegt das?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Unser Pflegekind fremdelt sehr stark. Woran liegt das?

Mein Mann und ich wollten immer Kinder. Leider hat es nicht geklappt. Umso froher waren wir, als wir unseren Felix als Pflegekind zu uns nehmen durften. Am liebsten hätten wir ihn adoptiert, aber die Mutter wollte ihn nur in Pflege geben. Als er zu uns kam, war er fünf Monate alt - jetzt ist er schon neun Monate und zwei Wochen alt. Er war kein problematisches Kind, aber vor einiger Zeit, etwa vor drei Wochen, ging eine Veränderung mit ihm vor, und nun kann er außer mir und meinem Mann keine andere Person mehr in seiner Nähe ertragen. Wenn Freunde zu uns kommen oder sogar Leute, die er schonmal gesehen hat, aber nicht oft, fängt er an zu schreien, zu strampeln, mit den Armen zu rudern und Gerät ganz außer sich. Neulich wollte eine ehemalige Kollegin mich besuchen, und als sie herein kam, hat Felix so einen Zirkus veranstaltet, dass sie gehen musste. Auch wenn wir raus gehen, zum Beispiel einkaufen oder in den Park, zeigt er diese heftige Reaktion, wenn Fremde sich ihm nähern und mit ihm sprechen oder ihn anfassen wollen. Ich habe mir viele Gedanken gemacht und erst Mal überlegt, dass vielleicht in den ersten fünf Monaten seines Lebens, die wir nicht miterlebt haben, etwas passiert ist, und das hat ihn so verstört. Kann das sein? Da aber dieses Verhalten plötzlich aufgetreten ist, frage ich mich, ob es wirklich so weit zurückliegt oder ob vielleicht bei uns etwas geschehen ist. Ich wüsste aber nicht, was... Können Sie sich denken, was das Problem mit Felix ist?

von Sonne203 am 09.01.2017, 08:44



Antwort auf: Unser Pflegekind fremdelt sehr stark. Woran liegt das?

Liebe Sonne203, meine Vorrednerinnen haben schon ganz richtig geantwortet. Felix ist in das Fremdelalter gekommen. Dies ist ganz normal und dauert zwischen wenigen Wochen und ein paar Monaten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2017



Antwort auf: Unser Pflegekind fremdelt sehr stark. Woran liegt das?

Hallo. Babys in diesem alter fremdeln, das ist ganz normal. Er bekommt jetzt viel mehr mit als noch vor ein paar Monaten. Er unterscheidet jetzt, wem er vertraut-das sind diejenigen, die sich um ihn kümmern-also seine engsten Bezugspersonen. Diejenigen die er nicht kennt lehnt er mit Geschrei ab. Ihr braucht niemanden weg schicken wenn ihr Besuch habt,-vielmehr müsst ihr für euer Kind da sein und ihm zeigen, das es auch weiterhin auf euch vertrauen kann indem ihr es tröstet. Mehr könnt ihr nicht tun. Das ist eine Phase die von selbst wieder endet ohne zutun. Meiner hat damals sogar seine Oma abgelehnt die er täglich gesehen hat. Also keine Sorge! Das ist völlig normal. junima

von junima2011 am 09.01.2017, 09:10



Antwort auf: Unser Pflegekind fremdelt sehr stark. Woran liegt das?

Hey, Das ist ganz normal! Kein Grund zur Sorge, dies ist ein normaler Entwicklungsschritt bei babies. Sie erkennen inzwischen ihre Bezugspersonen sehr gut und beziehen sich nur auf diese. Bei uns hatte das sogar die oma betroffen, die da schon oft da wa und auch viel gespielt hat. Es gibt sich von alleine wieder. Alles gute. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 09.01.2017, 09:21



Antwort auf: Unser Pflegekind fremdelt sehr stark. Woran liegt das?

Hallo, vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir enorm weiter. Jetzt bin ich beruhigt. Ich habe mir solche Gedanken gemacht, weil das Fremdeln bei Felix so extrem ist. Aber bei euch war es ja ähnlich. Ich hoffe die Phase geht bald vorbei. Herzlichen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße sonne203

von Sonne203 am 09.01.2017, 19:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind fremdelt, wie kann ich helfen, dass mehr Sicherheit entsteht?

Hallo. Unser Sohn wurde in seinen ersten drei Monaten zweimal operiert, war viel im Krankenhaus und hatte viele Schmerzen. In dieser Zeit waren wir immer bei ihm, aber es gab viele Momente, wo wir ihn nicht halten konnten (Intensivstation, ...). Es ist nun alles gut, er ist mittlerweile 2 Jahre alt und hat sich super großartig entwickelt. Verständl...


4 jähriger fremdelt...Sandwichkind.

Guten Tag, ich habe 3 Jungs 7, gerade 4 und knapp 1Jahr alt. Mein 4 jähriger fremdelt stark,er hält sich auch im Kiga stark an die Erzieher.Von seiner kognitiven Entwicklung ist er sehr weit(buchstabiert, schreibt kurze Worte,fragt viel: warum ist die Erde rund,woraus besteht der Erdkern etc)verbal kann er laut Erziehern problemlos mit Schulkindern...


Muss bald arbeiten und Sohn, 10 Mon., fremdelt extrem!

Hallo, ich bin ratlos und verzweifelt. Mein Baby, 10 Monate, war schon immer sehr ängstlich in Bezug auf Fremde, obwohl wir regelmässig Krabbelgruppen und Freunde besuchen. Seit ein paar Monaten fremdelt er jedoch noch stärker und will nicht einmal mehr zur Oma auf den Arm, obwohl er sie jeden zweiten Tag sieht und gut kennt. Er schreit dann sofor...


Wie verhalte ich mich richtig, wenn mein Kind bei der Oma fremdelt?

Liebe Frau Ubbens, Ich habe kürzlich den Artikel von Dr. Posth zum emotionalen Bewusstsein gelesen, wo es u.a. ums Fremdeln geht. Meine Tochter ist 4,5 Monate und sieht ihre Großeltern (= meine Schwiegereltern; meine Mutter lebt weit weg) bisher regelmäßig, circa einmal pro Woche. Vor kurzem ergab sich eine dreiwöchige Besuchspause; als die Oma m...


Warum "fremdelt" meine Tochter mit mir, nachdem sie bei der Oma war?

Guten Tag, meine Tochter ist 20 Monate alt. Unser Verhältnis ist gut. Ich bin ihr zentraler Bezugspunkt. Ein Besuch bei der Tagesmutter steht erst ab August an. Sie ist sehr temperamentvoll und sensibel, ein echtes Energiebündel. Seit ca einem halben Jahr verbringt sie einen Nachmittag in der Woche bei meiner Schwiegermutter. Das ist für al...


Kind 18 Monate extrem anhänglich und fremdelt plötzlich

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate und seit ca. 1 1/2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie ist extrem anhänglich will ständig auf den Arm und getragen werden. Auch draußen mag sie nicht mehr alleine laufen. Sie sagt ständig Arm und streckt die Hände nach oben. Wenn ich dann sage sie soll laufen Mama kann dich nicht ständig trag...


Kind fremdelt extrem.

Hallo Mein Mann und ich sind langsam etwas verzweifelt und wissen uns einfach nicht mehr zu helfen. Unser Sohn (16 Monate) fremdelt eigentlich schon seit er 3 Monate alt war. Er ist schon immer sehr auf mich fixiert und hängt daher auch eher an mir als an meinem Mann. Schon mit 3 Monaten fing es an das er anfing zu weinen und zu schreien wenn ih...


Baby fremdelt

Guten Tag, ich habe eine Frage zu meiner Tochter. Sie ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Es kommt vor, dass wenn wir zu Besuch sind, sie unbändig anfängt zu schreien von einem auf den anderen Moment. Richtig hysterisch. Ich würde es verstehen wenn es viele Menschen sind aber so ist es nicht. Der Besuch bei den Nachbarn oder bei der Oma die sie regelmäßig ...


Kleinkind 1,5 Jahre fremdelt wieder

Liebe Frau Ubbens , mein Sohn 1,5 Jahre fremdelt wieder sehr stark auf einmal. Er ist schüchtern wenn Besuch kommt oder wir irgendwo sind , er fängt auch schnell an zu weinen und will immer nur auf meinen Arm. Er war sonst sehr aufgeschlossen, jetzt weint er sobald ich den Raum verlasse. Im Februar geht die Eingewöhnung in die Kita los was ist bl...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...