Trotzphase und "nur Oma zählt"

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trotzphase und "nur Oma zählt"

Liebe Frau Ubbens, ich muss mich mal ausheulen! Gar nicht so lange her und es ging in Ihrem Forum bereits um das selbe Thema. Mein Sohn (3) steckt momentan so richtig in der Trotzphase - alles, und ich meine wirklich alles, egal ob Anziehen, Waschen, Baden, Zähne putzen, Rausgehen, etc. grenzt an Kindesmisshandlung in seinen Augen. Das Schlafengehen abends ist ebenso schlimm wie alles andere. Mein LG und ich versuchen konsequent zu sein, waren aber in den letzten Jahren wohl zu lasch. Dann kommt noch hinzu, dass meine SM auf meinen Sohn am Vormittag aufpasst wenn ich arbeiten gehe, KiGa-Platz nächsten Herbst. Und hier tut sich das nächste "Problem" auf - momentan möchte er nur noch bei der Oma sein. Ich hab auch schon beobachtet wieso: sie spielt den ganzen Vormittag mit ihm pausenlos - auch ich spiele in meiner Zeit, mache aber nebenbei noch Haushalt. Sobald sie nicht zu 100% bei ihm ist, dann macht er sich bemerkbar (zwicken, schreien, etc.) und sie schenkt ihm wieder die Aufmerksamkeit. Und sie macht was er will: will er seinen Pyjama in der Früh nicht ausziehen, dann hat er bis Mittag, bis ich heim komme, den Pyjama an. Auch ich habe Probleme ihn umzuziehen, aber ich setze mich dann doch irgendwann durch. Ihr kann ich das nicht sagen, weil sie dann gleich wieder verletzt ist und sie möchte halt dem Kleinen alles Recht machen. Ich bin aber der Meinung, auch mein LG, dass er schon auch lernen muss, dass nicht immer alles nach seinem Kopf gehen kann. Nur tut mir das halt so weh, wenn er dann, wenn ich nach 6 Stunden Arbeit heim komme, nicht zu mir mag und teilweise sogar einen totalen Heulaufstand macht; ich zwinge ihn ja auch nicht, dass er mit mir rauf geht (wohnen gleich nebenan), lasse ihm auch Zeit, dass er von alleine rauf kommt, wenn er fertig gespielt hat. Und dann habe ich auch noch das Gefühl, dass meine SM das genießt, dass mein Sohn momentan so sehr an ihr hängt und klebt. Ich hoffe inständig, dass dies nur eine Phase ist, zumal mein Sohn immer ein Mama-Kind war/ist und wir eine super Bindung (eigentlich) haben; und trotzdem macht es mich traurig. Ich habe jetzt immer mehr von Loslösung der primären Bezugsperson gelesen - kann dies damit zusammenhängen? Auch muss ich dazu sagen, dass mein Sohn zu seiner Oma meiner Meinung nach eine engere Beziehung als zu seinem Papa (Sohn der Oma) hat, da wir gleich nebenan wohnen, ich eigentlich in der Zeit, wo wir daheim sind mich fast alleine mit dem Sohn beschäftige und, falls ich ohne Sohn weg muss, mein Freund mit ihm wieder zur Oma läuft und sich dann die Oma wieder um ihn kümmert. Ist es also möglich, dass bei uns die Papa-Phase mehr oder weniger ausfällt und durch eine Oma-Phase ersetzt wird? Vielen Dank!

von Millemare am 04.11.2015, 08:35



Antwort auf: Trotzphase und "nur Oma zählt"

Liebe Millemare, versuchen Sie, dem Tagesablauf viel Struktur zu geben. Es sollte z.B. nach dem Aufstehen immer die gleiche Reihenfolge geben. Nehmen Sie Ihrem Sohn gerade am Morgen gerne Aufgaben ab, damit er nicht trotzen muss, weil es zu "anstrengend" ist. Mit viel Geduld geht diese Phase wieder vorbei. Es ist völlig in Ordnung, dass Ihre SM lockerer mit Ihrem Sohn umgeht. Ihr Sohn kann das ganz klar unterscheiden. Viele Kinder mögen auch aus dem Kindergarten nicht abgeholt werden. Hier hilft es oft, noch ein paar Minuten mit dem Kind im Kindergarten zu verbringen. Sicherlich wird dieses auch bei Ihnen und Ihrem Sohn und dem Abholen von der Oma funktionieren. Führen Sie vielleicht ein Ritual ein, dass Sie, bevor Sie zu sich nach Hause gehen, noch ein Buch gemeinsam lesen, ein Puzzle puzzlen o.ä. Und Sie haben recht, wenn Sie schreiben, dass sich die Kinder von ihren engsten Bezugspersonen lösen und auch weitere Personen als Bezugspersonen akzeptieren. Und ja, Ihr Sohn kann derzeit eine engere Bindung zu Ihrer SM haben als zum Papa. Dies wird aber nur vorübergehend so sein. Die Eltern sind die wichtigsten Personen für die Kinder, auch wenn dies zeitweise nicht ganz so deutlich zu sehen ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.11.2015



Antwort auf: Trotzphase und "nur Oma zählt"

Hallo Millemare! Auf die Expertenantwort bin ich gespannt. Sehe mich da irgendwie wieder. Unsere Tochter ist zwar erst 18 Monate, aber eine ähnliche Situation wie bei euch mit der Schwieger-Oma;-) Ich habe jetzt schon wirklich Angst vor der Zeit, wo ich wieder Arbeiten muss und unsere Kleine dann vielleicht auch noch öfter und länger bei der Oma sein wird. Ich glaube das Problem ist wirklich, dass due Enkelkinder bei der Oma noch mehr Aufmersamkeit bekommen (müssen nebenbei keine Hausarbeit machen oder Kochen, wie du schon sagtest), sie dürfen dort viel mehr bzw. kriegen Sachen erlaubt, die sie zu Hause aus erziehungstechn. Gründen nicht dürfen, die man zu Hause aber hart erarbeitet hat. Ich finde, auch wenn wie es immer so schön gesagt wird, Großeltern keinen Erziehungsauftrag haben, sie trotzdem die Grundregeln die den Eltern wichtig sind mit übernehmen sollten. Wie z.B. Zähneputzen (nicht einfach weglassen weils ungemütlich ist) oder Kind darf bei Oma überall bei, was zu Hause gerade versucht wrd abzugewöhnen. Meine Kleine ist eigentlich auch ein Mamakind und normalerweise hab ich nie Probleme mit ihr, außer sie darf halt mal was nicht und bockt und ich muss trotzdem konsequent sein, weil ich halt möchte dass sie lernt, dass sie nicht immer ihren Willen bekommen kann oder etwas gefährlich ist. Jetzt hat sie vor kurzem bei der Oma übernachtet und als sie wieder Beim kam, hat sie stundenlang nur geweint, war wie ausgewechselt und vieles was sonst immer reibungslos klappt, funktionierte erst nach Tagen wieder. Mich ärgert das schon ein wenig. Und auch bei ihrer Oma habe ich das Gefühl, sie geniesst es und ich habe Angst, dass sie irgendwann lieber bei der Oma sein will, als bei mir. Auch wenn ich deine Frage in dem Sinne nicht beantwortet habe, ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

Mitglied inaktiv - 04.11.2015, 12:34



Antwort auf: Trotzphase und "nur Oma zählt"

Hallo. Bei uns ist es ähnlich. Die Kinder wissen aber das sie bei Omas eben mehr dürfen als bei Mama. Und das aktzeptieren sie auch. Wichtig ist nur das zuhause die Regeln von zuhause gelten! Da sollte man sich auch nicht reinreden lassen. Omas dürfen verwöhnen ... Deswegen sind sie Omas ;) das is was schönes und auch wichtig für das Kind denn so lernt es verschiedene Werte kennen. Mein Sohn ist nun 4,5 Jahre alt und ich hab mir anfangs genau die gleichen Gedanken gemacht. War aber komplett unbegründet. Du hast deine Regeln und die Großeltern haben ihre und dem Kind geht's im besten Fall gut damit. Und natürlich genießt das die Oma wenn das Kind " dranklebt" ... Das dauert aber nich lange denn irgendwann wird das Kind nicht mehr bespasst werden wollen. Und ja, das hat mit Loslösung zu tun und zeigt das dein Kind dir vertraut. Thema Papa: Führt doch am besten tägliche Zeit mit Kind und Papa alleine ein... Der Papa sollte Zeit mit dem Kind verbringen und sich einbringen können... Das wäre schon wichtig, grad bei nem kleinen Jungen ... Dinge machen die nur Papa macht.. Ne richtige Papa Zeit eben :) Junima

von junima2011 am 04.11.2015, 17:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung - Diverse Fragen Trotzphase usw.

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich habe zwei Kinder (Tochter 6 Jahre) und (Sohn 2,5 Jahre). Aktuell geht es um meinen Sohn. Er hat ein starkes Selbstbewusstsein, Eigenwillen und hört nicht auf uns. Es ist nahezu täglich ein Kampf mit ihm. Mittlerweile spricht er 3 Wort Sätze. Ist vom Charakter offen. Bereits morgens, wenn es darum geht das Haus zu ve...


Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...