Frage: Trotzalter mit 1 1/2?

Hallo, unser 1 1/2 jähriger Sohn ist eigentlich ein zwar lebendiger aber ganz lieber, gehorsamer Junge. Heute bekam er aber einen absoluten Tobsuchtsanfall bei dem ich mich überfordert fühlte bzw. ich nicht mehr wusste wie ich am besten reagieren soll. Er hat beim Essen (er hatte schon ausreichend gegessen) begonnen mit seinem Essen zu spielen und es auf dem Boden zu werfen. Ich habe das Teller liebevoll zur Seite gerückt und ihm erklärt dass ich will dass das Essen auf dem Teller bleibt. Diese Situation hatten wir schon öfter und unsere Regel klappt normaler Weise. Heute ist er aber total ausgeflippt, hat gebrüllt, auf mich geschlagen. Ich durfte ihn auch gar nicht nehmen, da wurde er noch aggressiver. Ich habe dann versucht ihn ganz fest zu halten und beruhigend auf ihn einzureden. (das klappt bei unserem fast 3Jährigen ganz gut wenn er sich selbst nicht mehr kennt) Aber auch das war erfolglos. Er brüllte über eine Stunde. Wie reagiere ich in so einer Situation am Besten? Vielen Dank

von Schnuffelwuschel am 19.01.2015, 21:43



Antwort auf: Trotzalter mit 1 1/2?

Liebe Schnuffelwuschel, die meisten Kinder mögen nicht festgehalten werden, wenn sie trotzen. Lassen Sie Ihren Sohn lieber seine Wut ausleben. Sprechen Sie in kurzen Abständen beruhigend auf ihn ein und bieten an, dass er zu Ihnen kuscheln kommen kann. Mag er nicht, dann bleiben Sie in seiner Nähe, damit er sich nicht verletzen kann und Sie als sicheren Hafen in der Nähe weiß. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.01.2015