Frage: Trennungsangst Schulangst

Hallo, unsere Tochter ist 61/2 Jahre alt und besucht seit letztem Schuljahr die Grundschule in der 1. Klasse. Anfangs war auch echt alles in Ordnung doch seit einer Woche will Sie nicht mehr zur Schule gehen!. Wir bringen Sie aber dennoch. Mittlerweile ist es so, dass Sie nur rein geht wenn die Leher sie unter Tränen rein bringen. Wir haben es mit zureden und auch mit Strenge versucht aber irgendwie ist ihr gar nicht beizukommen, ja ich habe sogar das Gefühl, dass alle gesprochenen Worte nicht angekommen sind! Jetzt haben wir einen Termin beim Schulpsychologen und bereits ein Belohnungssytem erarbeitet. Jedoch zeigt dies nur weinende Gesichter... Darüberhinaus, will Sie ohne Mama nirgends wo bleiben, weder alleine im Bett, noch bei Freunden und und und. Ich bitte um Tipps oder gar Lösungsansätze für diese Problematik. Danke allen...

von MichaB75 am 14.06.2016, 09:34



Antwort auf: Trennungsangst Schulangst

Liebe MichaB75, versuchen Sie herauszufinden, was der Auslöser für das Verhalten Ihrer Tochter war. Drängen Sie sie nicht, fragen aber behutsam immer wieder nach. Ist der Grund erkannt, kann daran gearbeitet werden. Sie haben in dieser einen Woche eine Menge Dinge ausprobiert. Ihre Tochter braucht aber die Sicherheit eines immer gleichbleibenden Vorgehens. Ein Belohnungssystem wird derzeit nicht helfen. Vielmehr braucht Ihre Tochter verständnisvolle und klare Worte. Wie verläuft der Schulvormittag? Kann sich Ihre Tochte nach kurzer Zeit beruhigen und im Unterricht wie gewohnt mitarbeiten? Bleiben Sie diesbezüglich im Austausch mit den Lehrern. Genauso zum Thema "Trennungsangst". Wird vielleicht doch ein Auslöser erkennbar? Behalten Sie ansonsten Ihre morgendlichen Rituale bei, damit Ihre Tochter wieder an Sicherheit gewinnen kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Trennungsangst 2,5 Jähriger

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn 2 Jahre und 8 Monate, Einzelkind, bisher nicht fremdbetreut, ist ein aufgeweckter Junge mit großer sprachlicher Fähigkeit. Soweit zu ihm. Seit letzte Woche ist meine Elternzeit zuende und ich muss wieder arbeiten. Alles versucht um ihn schon drauf vorzubereiten, spielerisch usw. Es sind nur 2 Tage und Oma passt ...


Kleinkind hat Trennungsangst?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich bin mir gerade nicht sicher ob meine Frage da hin gehört oder unter „Psychische Entwicklung von Kindern“. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Wir haben ein Problem, was uns nun wirklich belastet. Mein Kleiner (2,5 Jahre) will sich seit Kindergartenbeginn weder von Mama noch von Papa trennen. Es ist leider s...


Trennungsangst

Guten Morgen Frau Ubbens Unser Sohn 22 Monate ist derzeit sehr sehr stark auf mich fixiert. Er geht seit 9 Monaten in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat super geklappt. Er ging immer gerne hin. Er wollte eher nicht mehr nach Hause. Jetzt war er 2 Wochen krank. Seither weint er schon am Morgen wenn wir die Schuhe anziehen. In der Kita will er n...


Trennungsangst trotz problemloser Kitazeit

Mein nun mittlerweile 22 Monate alter Sohn fängt sofort an zu schreien, wenn ich auch nur den Raum verlasse. Wenn ich noch in Sichtweite bin, rennt er mir sofort hinterher. Im Gegensatz dazu, macht ihm die Trennung in der Kita (mittlerweile) nichts mehr aus. Man muss sagen, dass er bis vor kurzer Zeit noch geweint hat beim Abschied in die Kita,...


Entwicklungsstagnation; Trennungsangst, Verweigerung Kindergarten - was tun?

Unsere jüngste Tochter (seit Oktober 3 Jahre alt) geht seit einem Jahr in einen Kindergarten, zusammen mit ihrem großen Bruder (6). Seit Anfang Dezember 2022 weigert sie sich hartnäckig, dort hin zu gehen bzw. versucht alles, um nicht in ihre Gruppe zu müssen. Sie sagt, sie hat Angst vor ihrer Bezugserzieherin und ein Kind würde sie ständig ärgern....


Trennungsangst

Unsre Tochter hatte beim Schikurs ein Trauma erlitten,weil sie uns nicht gesehen hat und jetzt leidet sie stark unter Trennungsangst,wenn sie mich nicht sieht, Tränen.Im Kiga zur Abholzeit Tränen.Heute hat sie mir erzählt dass sie immer an den Schikurs denken muss und nicht weiss wie das blöde Gefühl weggeht. Wie kann ich ihr da raushelfen? Was k...


Trennungsangst vor geburt

Hallo :) Mein Sohn ist 22 Monate und nächsten Monat kommt sein kleiner Bruder zur Welt. Aktuell Bzw schon seit 2 Monaten hängt er extrem an mir. Wir befinden uns gerade in der Krippen Eingewöhnung und sobald ich den Raum verlasse beginnt er zu weinen und schreien. So ist das auch wenn er bei Opa und Oma, die im selben Haus wohnen und wo er sehr ...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


Trennungsangst mit 2,5 Jahren wie umgehen

Hallo, ich lebe von meiner Tochter bzw Frau getrennt über viele Kilometer. Das war notwendig geworden vor ungefähr 1 Jahr und einem Monat, da wir fast unentwegt laut und aggressiv gestritten haben. Meine Frau ist in die Nähe von ihren Eltern sowie Schwester mit Familie gezogen Mittlerweile sind wir meist in einen höflichen und informellen Kommu...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...